Avocadokern -Anzucht - bitte um Anleitung

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: Klostermansfeld

Anneken

Deine ist ja schon riesig!!!
hattest du die mal abgeschnitten??? man hört ja, dass die immer so in die höhe schießen....
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA…

Safri

Nein, ich habe sie nie abgeschnitten... Sie hatte sich von allein schon ein wenig verzweigt und darum habe ich gedacht, das lasse ich schön bleiben, bevor ich noch was kaputt mache

LG
Herkunft: Langen

Jazmienchen

So!
Jetzt darf ich auch mal mit nerven.

Ich hab mich da jetzt durch gelesen.
Aber eines möchte ich noch wissen, soll ich den Kern dann nur zur Hälfte einpflanzen? Also muß der aus der Erde raus gucken?

Danke schonmal für die ANtwort.
Herkunft: Nürnberg

Billycat

ja.. ich würde es so machen..
aber ob es ganz genau die Hälfte sein muss...

auf wenige Millimeter kommt es nicht an...
und ich würde ihn dann hell aber nicht ZU warm stellen...

da fällt mir ein..ich wollte meinen ja noch etwas beschneiden...denn nur ein son stakeliges Ding.... doch nicht soo schön..

Safri

Ich habe ihn auch einfach so in die Erde gesteckt, dass eben noch etwas raus geschaut hat. Aber du musst nicht mit dem Lineal nachprüfen, ob es genau die Hälfte ist
Übrigens habe ich den Kern die meiste Zeit in Perlite gehabt. Er hat fast zwei Monate in Anzuchterde gesteckt. Als ich dann das Substrat gewechselt habe, war schon die Wurzel zu sehen...
Bei so langer Keimdauer kommt es ja schon mal zu Schimmelbildung. Dagegen hilft wunderbar Octenisept. Gibt es in kleinen Sprühflaschen in der Apotheke.

LG

Billycat

Anmerkung der Moderation:

Bitte auf unnötiges Zitieren verzichten

lange Keimdauer ???? also wenn ich mir mal wieder einen ranzüchten möchte dann schneide ich den Kern unten ganz vorsichtig QUER etwas ein..spieße ihn dann mit 3 Zahnstochern auf und hänge ihn halb in ein kleines Glas...nach allerspätestens 2-3 Wochen ist dann Wurzel vorhanden so das ich ihn in Erde setzen kann...

und dieses Octenisept sprühst du einfach auf die Erde wo du die Pflanzen drin hast ??? oder hab ich da was falsch verstanden ??
Herkunft: Fürth

aceituna

Ich sag's ja: Wasserglas-Methode . Da schimmelt nichts, wenn man das Wasser regelmäßig wechselt. Also kein Octenisept . Und der Kern muß gar nicht genau bis zur Hälfte in Erde/Wasser sein. Meiner Erfahrung nach reicht ein Drittel. Habe bei Wasserglas-Methode nach ein paar Tagen die Hülle gut abbekommen und konnte prima beobachten, was sich tut, also wie sich der Kern spaltet, die Wurzel sich entwickelt etc...
LG
Ulli
Herkunft: Köln

RoteZora

Bei mir hat's nur so ziemlich genau ne Woche gedauert ohne Zahnstocher nur mit Topf, Erde, Frischhaltefolie und der Luftfeuchte des Badezimmers und 28°C Bodentemperatur über die Woche gings ganz schnell haben die Terme im Bad und den Topf habe ich so lange auf der Heizung ... ich glaub ich geh in die MAssenproduktion, bei meiner Schwiegerma hat sich noch nix getan und nach durchforsten diverser Beiträge habe ich auch mit längerem erwartungsvollem Hoffen gerechnet

LG - Zora
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

dazu hab ich auch ne Frage = ich habe in einem Buch gelesen dazu: man soll den Kern häuten, was meinen die damit, bitte? Hat der Kern noch ne Oberhaut oder so?

und weiter stand da: mit der breiten Unterseite 2 bis 3 cm tief in Anzuchterde stecken.

Ich hab mir mal so nen Kern angeschaut, aber ich fand beide seiten gleich, wie findet man da bitte die breite Unterseite?

Danke für die Auskunft.
Herkunft: Köln

RoteZora

Bei mir war um den Kern eine dünne schwarze bzw. dunkle Haut... die würde mit der Zwit eh abgehen, aber schrub den Kern ruhig gut mit der Wurzelbürste ab der nimmt das nicht übel und du bist sicher, dass kein Fruchtfleisch hängen bleibt, das zur Schimmelbildung führen könnte, was ebenso gerne unter dieser dünnen Haut passiert, wenn erstmal ein kleiber Teil abplatzt...
Meine Kerne waren allerdings auch bis jetzt alle Eiförmig, zunächst bildet sich an der Unterseite, der breiteren die lange Pfahlwurzel, von dort aus plazt der Kern langsam auf, er geht dann bis zur Oberseite auf (was allerdings schon mitunter recht lang dauern kann, also Geduld!), bis sich der Riss dann zu Eispitze also der schmaleren Oberseite hingezogen hat, komplett aufplatz... und schwupps... plötzlich ... eine kleine Avocado keimt

LG - ZORA
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

du sprichst auch von der Unter- und Oberseite. Mh, nur wenn ich ehrlich bin, finde ich doch, daß beide Seiten total gleich sind. Oder hat die Unterseite bestimmte Merkmale an denen man die genau erkennt. Sonst wäre es ja egal, welche Seite man nimmt ?
Herkunft: Klostermansfeld

Anneken

Mein neuster Avocadokern von gestern war kugelrund, genau wie die Frucht!!
Ich denke, dass das eine anderere Sorte ist.....
Kann mir jemand sagen wie die heißt......

Safri

@Billycat: Das Octenisept kann man einfach oben auf das Substrat sprühen. Schadet den Pflanzen nicht weiter.

Tja, ich habe nur den einen Versuch mit der Avocado gestartet, da hat's länger gedauert... Jetzt reicht mir die eine - Ist ja nicht grad klein, die Gute

Billycat

also ich ziehe diese dunkle Haut die um den Kern drum ist immer ganz vorsichtig runter..und mit Schimmel oder sowas hatte ich noch nie Probleme...
jaaa..und das mit drittel oder hälfte..soooo eng sollte man das nicht sehen..

und Kerne die Kugelrund sind...STAUN....
hab ich noch nie gehabt...sonst sind die auf der einen --unteren-- Seite immer etwas geteilter...hätte ich mal so gesagt..

aber stellt doch von solchem Kern mal ein Bild rein...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4