Da kann ich nur Billycat zustimmen, Probleme mit Schimmel hatte ich auch noch nie und das der Kern kugelrund ist nö, hatte ich auch noch nie ich würd sagen ein einfach aufs Substrat, wenns ne ideale Kugelform ist, dann isses überall gleich und dann schön warm und feucht halten, je wärmer der Boden, desto eher geht der Kern auf und die Pfahlwurzel, egal jetzt ob oben ...unten .. oder im welchen Quadranten des Kreises sie auch immer raus will wird schon sich Richtung Erde bzw. Substrat verkrümeln... Probier es einfach... ich hab mir da auch nie so viele Gedanken drüber gemacht - zum Beispiel bei meiner Mango - die ist unter gleichen Bedingungen ebenso schnell gekeimt und auch dabei habe ich mir acuh vorher alles mögliche durchgelesen, Ende vom Lied: Kern einfach ab auf's Substrat, gleiche Bedingungen wie bei meiner Avocado, letzlich falscher Weg rum aber Wurzel ist nach unten ins Substrat gewachsen, sieht nur so ein bisschen komisch gewölbt aus und Keimling wächst brav über nen kleinen Bogen nach oben... der Kern war schlauer wie ich also keine Angst - nur Mut!
LG - ZORA
LG - ZORA