Avocado wächst und wächst...

Herkunft: Oberösterreich

PassiTom

Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag zu diesem Thema, hoffe es paßt hier!

Ich hätte folgende Fragen(Bilder sollten Euch hoffentlich bei der Beantwortung helfen):

1)
Meine Avocado ist in ca. 11 Monaten, 97 cm gewachsen und hat sich nach kappen der Spitze im Frühjahr, bis jetzt nur einmal verzweigt.
Wie kann ich Sie dazu bringen „buschiger“ zu werden bevor Sie 3 m und höher wird?

2)
Es sieht so aus als würde einer der „Seitentriebe“ zum Haupttrieb werden (linker Trieb), dies ist erstens nicht wirklich schön und ich denke das gibt später mal Probleme mit der Statik.
Habt Ihr hier Erfahrungen gesammelt wie sich so etwas entwickeln kann?

3)
Wie man im dritten Bild sehen kann, „verholzt“ der Stamm (ca. 4cm hoch vom Wurzelansatz), bedeutet das, das alle Blätter nach und nach bis zur ersten (einzigen) Gabelung abfallen?

Danke für Eure Antworten!
5.jpg
5.jpg (255.23 KB)
5.jpg
4.jpg
4.jpg (810.76 KB)
4.jpg
3.jpg
3.jpg (264.19 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (161.42 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (230.97 KB)
1.jpg

exoticfruits

Also 1)
Buschig ist sie für ihr Alter schon sehr gut
würde mir da mal keine Sorgenmachen
2) Ist eigentlich ziemlich normal, auch normal ist es, dass keine Probleme auftreten werden (umknicken oder keine Stabilität), sollte es doch der Fall werden, so muss gestützt werden!
3) Das bedeutete bei meinem Baum (1 andhalb jahre alt) nichts, ich denke das heißt, das der Baum schon im gewissen Alter ist, es dient auch der Stabilisation der Pflanze, also hat es eigentlich positives!

Generell ist deine Pflanze echt super! Besonders die Blattpracht ist sehr schön (war bei mir nicht so)!
Wenn du willst dass er schneller wächst (in die höhe), dann kannst du die unteren Blätter abtrennen, wenn du aber willst, so wie ich das auch verstanden habe, dass er in die breite geht, also buschiger, so stelle ihn nicht in die Idealen Lagen, perfekt ist es drinnen, da er draussen einfach zu schnell wächst!
Im Haus wächst er schön langsam, bildet einen dicken, festen Stamm und das Blattwerk bleibt dicht!
Das Giesen muss demnach ebenso angepasst werden

hoffe ich konnte ein kleines bisschen helfen
Herkunft: Oberösterreich

PassiTom

Danke für deine Antwort exoticfruits!

Vielen Dank für deine Infos und dein Lob an die Pflanze , ich werde deine Ratschläge beachten und hoffe das meine Avocado weiterhin wächst und gedeiht!

Ps: Bin mir nicht sicher ob ich es übers Herz bringen würde die Blätter am Stamm zu entfernen ...
....... wahrscheinlich nicht !

Hättest du auch Bilder von deiner Avocado?
Wie alt ist Sie den und in welchen Substrat steht Sie bei Dir?

exoticfruits

Sie ist nicht direkt meine (steht bei meiner Oma )
kann also keine Fotos schicken!
sie ist über 1 Jahr alt und ist in einer Mischng mit viel Blumenerde (zuvor Anzuchterde) und etwas Sand
wächst eigentlich ganz gut