Avocado Wachstumsschub

Marschwa

Hallo!

Ich hab in den letzten Jahren immer wieder Avocadokerne eingepflanzt und dementsprechend einige Pflanzen. Eine Pflanze hatte letztens einen wahnsinnigen "Wachstumsschub" (siehe Bild). Sowas hab ich bis jetzt noch bei keiner gesehen. Normalerweise wachsen sie relativ langsam Blatt für Blatt.

Mir ist schon klar, dass das jetzt nicht soo spannend ist. Trotzdem hätts mich interessiert ob jemand dafür eine Erklärung hat. Ich hab nichts bewusst geändert.

lg,
Marcus
Avo.png
Avo.png (6.39 MB)
Avo.png
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Steht die Avocado vielleicht zu dunkel? So lange Blattabstände bezeichnet man üblicherweise als "Vergeilung" und die sind ein Zeichen von Lichtmangel.
Wie weit ist die Pflanze vom Fenster entfernt?

Marschwa

ja, das macht Sinn. Hab die Vorhänge oft zu und da bekommt sie teilweise echt wenig Licht. Die andere daneben zwar auch, aber der scheint das halt nicht viel auszumachen

Danke für die Antwort

firemouse

Gern doch, und übrigens willkommen im Forum!

Hast Du Fensterbretter? dann könntest Du die Pflanze aufs Fensterbrett stellen, so dass sie von den Vorhängen nicht schattiert wird. Oder die Vorhänge offen lassen, das kommt dann allen Pflanzen zu Gute.
Dass die anderen nicht so stark wachsen, kann an vielen Gründen liegen. Vielleicht hast Du sie weniger gegossen / gedüngt oder in der Erde der nicht so stark wachsenden Pflanzen sind von sich aus etwas weniger Nährstoffe. Ganz genau weiß man das nie.

Marschwa

Danke!

Also ich seh eigentlich gar keinen Nachteil daran. Sie ist um gute 25cm höher und bildet oben neue schöne Blätter

Weil du den Dünger angesprochen hast. Bis jetzt hab ich gar nicht gedüngt. Hat jemand eine Idee womit man sie düngen könnt? Glaub nicht dass ich einen Avocado-Dünger im Bauhaus finde

firemouse

Ein ganz normaler Grünpflanzendünger müsste ausreichen. Ich glaube, Avocados brauchen keinen speziellen Dünger.

Vergeilung kann schon ein Nachteil sein, da die Pflanze dadurch geschwächt wird und anfälliger für Krankheiten und Schädlinge ist. Aber wenn die neuen Blätter ausreichend Licht bekommen kannst Du sie sicher so stehenlassen.

Marschwa

Ah okay, also doch ein Nachteil Danke!
Herkunft: Österreich

Blumenuli

Bekommst du denn da auch Früchte? Nein oder??

Marschwa

ja das hoff ich doch! Aber das dauert wahrscheinlich noch viele Jahre!
Herkunft: Springe

michael28

ich hoffe ich binn hier richtig hab auch junge avocadopflanzen das heißt das eine erst aus dem kern kommt. hier die größere

Anmerkung der Modeeration
leider ist auch dieses extern
hochgeladene Bild des Users nicht mehr verfügbar