Avocado übergossen =(

kuschelhase1989

Hey

Hab da voll das Problem ich habe vor ca. 3 Wochen meine Avocado übergossen hab den dann noch umgetopf weil ich erst dachte das er nicht mehr wachsen kann da habe ich dann gesehen das die erde ganz schön nass war nun sind die Blätter wellig geworden und jetzt komplett vertrocknet und langsam werden sie an den stielen auch schwarz kann man die noch retten ?

Brauch dringend Hilfe
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

so wie du das beschreibst glaube ich das kaum, aber du kannst mal ein Bildhochladen, vllt. gibts ja doch noch Hoffnung. Wie das geht, steht hier (klick)

kuschelhase1989

Herkunft: Klimazone 7a

Palmenherz

Hallo Kuschelhase

Um eine Antwort geben zu können benötigt man noch ein paar kleine Infos.
wie sahen den beim umtopfen die Wurzeln aus? Was hast du für ein Bodensubstrat genommen?

Hast du die Blätter betrachtet ( unterseite) ist dir dort etwas ungewöhnliches aufgefallen?

kuschelhase1989

Wurzeln sind sehen für meine ansicht nach gut aus
An den Blättern ist mir auch nichts weiter aufgefallen
Und erde nehme ich ganz normal.

Palmenherz

Damit das mit dem übergießen nicht noch einmal passieren kann, würde ich den Boden gegen ein durchlässiges Substrat austauschen bzw Blähton oder ähnliches beimischen. Hat der Topf Löcher unten ?( damit Wasser abziehen kann)

Eimaliges übergießen wird einer Pflanze nur selten Schaden zufügen. Sie lässt die Blätter ja leider extrem hängen.

Auf alle Fälle den Boden abtrocknen lassen oder wie oben geschrieben teilweise austauschen. ( ist der noch nass?

Wenn deine Wurzeln gut aussehen dann ist das schon mal die halbe Miete.

kuschelhase1989

Nein Erde habe ich ja wie gesagt sofort ausgetauscht.

Löcher hat der Topf nicht mehr.

Aber ich denke das wird nix mehr den sie steht jetzt schon fast 4 Wochen und da passiert nicht wirklich was.

Habe jetzt viel gelesen das man die Avocado auch mal schneiden sollte damit überall mehr Blätter wachsen bringt das auch bei mir was ?

Will sie nur ungern aufgeben da ich sie jetzt schon seid fast 4 Jahren habe.

Danke für die Hilfe =)

Swenja2008

Zitat geschrieben von kuschelhase1989

Löcher hat der Topf nicht mehr.

hallo,
es ist unbedingt wichtig, Töpfe mit Abzugslöchern zu benutzen. Die Gründe sind vielfältig, wirken sich aber alle positiv auf die Pflanzengesundheit aus.

Schade um die schöne Pflanze-kann deinen Kummer verstehen.

Grüsse

Palmenherz

Du kannst sie beschneiden und hoffen das sie dementsprechend neu austreibt ( in ihrer Wachstumsphase).
Aber wie swenja schon geschrieben hat abzugslöcher in Töpfen sind wichtig damit überschüßiges Wasser abfließen kann und etwas Luft an den Boden kommt.

Also ist dein Topf ohne Löcher ungeeignet .

Noch nicht aufgeben die meisten Pflanzen sind härter im nehmen als man denkt.

Jedoch eines macht mich stutzig, von einmaligen überwässern ist das passiert ja? ich gehe mal davon aus das auch da keine Abzugslöcher im Topf waren oder? somit die Pflanze in der Staunässe gestanden hat richtig ?

kuschelhase1989

Doch in dem Topf davor waren löcher drin in dem Übertopf ist nur leider zu viel Wasser drin gewesen.

Wo kann ich die Pflanze den abschneiden ?

Palmenherz

Sinn des Schneidens ist ja das die Pflanze mit neuen Trieben antworten soll, d.h. ich würde deine vorhandenen triebe bis zum 2 ten Blatt einkürzen ( je Trieb)

Gib ihr mal etwas Sonne dann wird sie sich schneller erholen ( Sonne solange wir noch welche haben in diesem Jahr)