Avocado - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Avocado

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 204
Registriert: Di 26 Sep, 2006 13:41
Wohnort: Thedinghausen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAvocadoSo 06 Apr, 2008 13:20
Habe im Januar schon mal wegen meiner Avocado angefragt.. Habe nun beide in Erde gesteckt. Bei der einen ist die graue Schale ab,bei der anderen ist sie nur gerissen. :cry: Habe diese nun aus der Erde genommen,leider keine Wurzel. [-( Habe sie nun unter warmen Wasser abgespült ,die graue Schale entferntund wieder in die Erde gesetztund werde nun noch mals warten auf die Dinge die da kommen.Mel hatte Bilder von ihrer Avo reingestellt. Ich glaube die kann nun schon Ernten :-#(
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 06 Apr, 2008 13:21
:lol: :lol: :lol:

Ne kann sie nicht :mrgreen:

Hast du eine Tüte drübergemacht? Meine hat so 5 Monate gebraucht :evil:
Benutzeravatar
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Beiträge: 11366
Bilder: 985
Registriert: Mo 05 Jun, 2006 15:54
Wohnort: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 06 Apr, 2008 13:23
Schau mal solange hat es bei mir gedauert :mrgreen:
http://green-24.de/forum/weblog_entry.php?e=131
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 417
Bilder: 34
Registriert: Mo 05 Feb, 2007 15:09
Wohnort: Großpösna
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 06 Apr, 2008 13:27
Hallo,
Habe es auch mal mit der Anzucht einer Avocado probiert.
Aber mit Spießen an der Seite angestochen und die Hälfte ragte in ein Wasserglas und wurde so durch die Spieße gehalten.
Das hat auch wunderbar geglappt. Keimzeit eine Woche. Ist auch gut weiter gewachsen. Dann hatte ich sie oben an der Spitze gestutzt. Das hatte mir die Pflanze übelgenommen. :!:
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 204
Registriert: Di 26 Sep, 2006 13:41
Wohnort: Thedinghausen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 06 Apr, 2008 13:59
Ich währe glatt zu dir ernten gekommen Mel :-#= .Nein eine Tüte habe ich nicht darüber gemacht.Habe sie nur auf die warme Fensterbank gestellt.Also noch eine Tüte darüber und dann werde ich [-o<
Azubi
Azubi
Beiträge: 3
Registriert: Di 03 Apr, 2012 21:11
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragaber in Avocado können wirMi 04 Apr, 2012 9:02
Ja um jetzt etwas unsere Ehre zu retten, inzwischen könnten wir einen schwunghaften Handel mit Avodadopflänzchen betreiben. Die erste ist inzwischen 5 Jahre alt und 2m hoch.
Anleitung zur RIESEN Avocado:

-Kern sorgfältig abwaschen und braune Haut sanft entfernen
-kurz unterhalb der Mitte am dicken Ende rundum drei Zahnstocher vorsichtig und nicht zu tief (soll nur die Haltevorrichtung sein) einpieksen
- ein Wasserglas nehmen, den bepieksten Kern anhand der Zahnstocher oben auf dem Glas absetzten, so daß nur der untere Teil ins Glas hängt
- Wasser einfüllen bis der untere Pol gut badet
- an eine helle Stelle am Fenster stellen
- Warten
- Warten
- und Warten!!!!!---nicht aufgeben, kann manchmal drei Wochen dauern
- zwischendrin mal Wasserwechseln
- irgendwann kommt unten eine Wurzel raus,-der Kern teilt sich
- dann einpflanzen
- der Kern teilt sich weiter und oben kommt ein Trieb mit 2 Blättern raus.
- wenn ihr eine buschige Pflanze wollt müßt ihr regelmäßig kappen, denn sonst geht die Avocado nur hoch und nicht in die Breite, dafür immer unterhalb der Endblätter eines "Ästchens" kappen, dann kommen da neue Seitenästchen usw. usw.

VIEL SPAß
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3266
Bilder: 19
Registriert: Mi 13 Jan, 2010 22:15
Wohnort: Nordhorn
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 04 Apr, 2012 9:49
Ich hab es auch mit Erde gemacht. Hat prima geklappt! Allerdings ist die hohe Luftfeuchtigkeit schon wichtig!
Schau mal hier: http://green-24.de/forum/weblog_entry.php?e=7599
Azubi
Azubi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 02 Mai, 2012 17:14
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 02 Mai, 2012 17:36
ich hätt mal eben eine frage :D
meine zwei avocadokerne haben mittlerweile eine 6 bzw 8 cm lange wurze aber noch kein trieb zu sehen - soll ich sie jetzt schon in erde einsetzen oder noch warten bis der trieb kommt? beide sind auf zahnstocher gespießt :D

lg mischaah
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 156
Registriert: So 13 Nov, 2011 17:58
Wohnort: Amberg/Ursensollen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 05 Jun, 2013 14:58
Hallo

Bei mir hat es zwar auch erst beim letztem Versuch richtig geklappt und das mit Erde, aber ich ich würde sagen, dass du die schon einpflanzen kannst. Falls du das nicht schon weißt: Du solltest keine gedüngte Erde nehmen, sondern am Besten Anzuchterde, Cocohum, Perlite oder so was nehmen, weil der Keimling seine Kraft noch aus dem kern zieht.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2742
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 17:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 7
Blüten: 40
BeitragSa 29 Jun, 2013 19:46
Servus zusammen,

ich versuche es jetzt auch noch mal, beim ersten Mal war ich wohl zu ungeduldig. Hier ist das, was von meiner Guacamole übrig geblieben ist:



jetzt bin ich gespannt, ob es diesmal klappt. :D

Alles Gute

Max
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 579
Bilder: 1
Registriert: Mo 30 Jul, 2012 15:59
Wohnort: marokko
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 29 Jun, 2013 20:00
hallo


du koenntest die haut noch abmachen und dann geduld haben bei mir hats 6 wochen gedauert

hatte schon fast aufgegeben aber dann keimten gleich 6 stueck auf einmal

viel glueck lg meriam
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2742
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 17:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 7
Blüten: 40
BeitragSa 29 Jun, 2013 20:07
Servus Meriam,

keimt der Kern dann besser, wenn man die Haut abmacht? Und gut zu wissen, dass man 6 Wochen Geduld braucht. Dann weiß ich ja, was mich erwartet.

Alles Gute

Max
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 579
Bilder: 1
Registriert: Mo 30 Jul, 2012 15:59
Wohnort: marokko
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 29 Jun, 2013 20:21
mmhhhhhhhhh

jetzt fragste mich was :shock:

ich habs einfach gemacht damit nichts fault

da wir manchmal jeden tag eine avocado essen bzw shakes von machen habe ich immer viele gahbt also kerne hab dann mal in erde mal in wasser keimen lassen und die im wasser waren definitiv schneller
aber die in erde standen draussen in der sonne

lg meriam
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2742
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 17:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 7
Blüten: 40
BeitragSa 29 Jun, 2013 20:36
Servus Meriam,

ach so, wegen des Faulens, obwohl ich mir eher nicht vorstellen kann, dass der Kern mehr fault, wenn man die Haut dran lässt. Aber vielleichtt trocknet er dann schneller aus, und das könnte sogar schädlich sein. Naja, ich werd's ja sehen. :)

Alles Gute

Max
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2742
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 17:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 7
Blüten: 40
BeitragSo 30 Jun, 2013 20:05
Servus Tobias,

ich tu die Zahnstocher in den Avocadokern hinein, dass ich ihn mit der Unterseite ein bisschen im Wasser hängen lassen kann. Die Zahnstocher liegen ja, wie du siehst, auf dem Rand der Tasse auf. Der Kern soll ja nicht ganz im Wasser sein, sondern nur mit der Unterseite.

Alles Gute

Max
Nächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Avocado von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

3549

Mi 22 Aug, 2007 12:31

von Mel Neuester Beitrag

Avocado von caracol, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 20 Antworten

1, 2

20

8866

So 11 Okt, 2009 19:21

von Van Nelle Neuester Beitrag

Avocado von Freddy Girl, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1410

Do 25 Mär, 2010 17:33

von Black_Desire Neuester Beitrag

avocado von bloodsucker, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1476

Mi 09 Feb, 2011 17:30

von Elfensusi Neuester Beitrag

Avocado von Gärtner Tulpe, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

1926

So 07 Okt, 2012 13:14

von Rose23611 Neuester Beitrag

Was tun mit Avocado? von NMO, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

333

Di 08 Mai, 2018 11:59

von Nobby64 Neuester Beitrag

Avocado Überwinterung von Nina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4934

Do 09 Mär, 2006 18:11

von kobold Neuester Beitrag

Avocado - Varianten von 8er-moni, aus dem Bereich Kochen & Backen & Rezepte mit 3 Antworten

3

5824

Fr 26 Sep, 2008 9:49

von inge.849 Neuester Beitrag

Blitz-Avocado! von Ruth, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

6664

Fr 17 Nov, 2006 17:07

von 8er-moni Neuester Beitrag

Avocado... wie pflegen? von Schwarzer_Daumen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

4602

Do 04 Jan, 2007 16:24

von elefantenfuß319 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Avocado - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Avocado dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der avocado im Preisvergleich noch billiger anbietet.