Aussaatwettbewerb 2014-Rätsel-Talk-Bilder

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Also abgesehen davon, daß immer noch Winter ist, hatten wir heute auch ganz tolles Wetter: relativ warm und viel Sonnenschein. Auf dem Heimweg habe ich die ersten "Ballen" sonnender Feuerwanzen gesehen. Ob die Wärme tanken für die kommende Kälteperiode oder aus ihrem Winterquartier hervorkommen, weil der jetzt eh nicht mehr kommt. Ich hoffe auf jeden Fall auf letzteres.
Herkunft: Land Brandenburg
Blüten: 15

Casaplanca

Fand das Wetter heute hier schon so verlockend, das ich schon das erste Zeugs umgetopft habe und ich war im Baumarkt....wegen Carnivorenerde....hatte noch nieeee solche Pflanzen und will sie doch ansäen, also hier gibt es sowas nicht oder ist jetzt nur der falsche Zeitpunkt??
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Das ist momentan nicht der rechte Zeitpunkt dafür, zumindest im Baumarkt.
Aber warte doch erst mal ab, Rose hatte hier einen Vorschlag:

aussaatwettbewerb-2014-raetsel-talk-bilder-t97700-285.html#p1193271
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

ich habs jetzt ausprobiert

in einem beutelchen sind getrocknet 50 gramm torf drin, @ toblerone, würde das für die ertse anzucht reichen

[attachment=1]SANY2833.JPG[/attachment]

voll gesaugt sind es 100 gramm

[attachment=0]SANY2834.JPG[/attachment]
SANY2833.JPG
SANY2833.JPG (1.39 MB)
SANY2833.JPG
SANY2834.JPG
SANY2834.JPG (1.14 MB)
SANY2834.JPG
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Ein Bekannter hat mich auf den Tip gebracht: Physiotherapeuten haben Torf als Moorpackungen - nach der Anwendung wird's dort entsorgt oder als Blumendünger verwendet. Einfach mal rumfragen.

BigMama

Also meine ganz persönliche Meinung ist, daß das ausreichen würde. Immerhin geht es ja nur um die Anzucht. Einen Sack Spezialerde können wir ja dann immer noch kaufen, wenn die erst gekeimt sind und es ums Pikieren geht.

Aber das ist nur meine Meinung und so viel darf bei meinen Kindern ja so oder so nicht keimen.
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Rose, ich kann jetzt nicht genau einschätzen, wie groß das Tütchen mit dem Torf ist bez wieviel 5g sind (ich geh jetzt nicht extra wiegen ), aber das sieht mir nach arg wenig aus. Ich weiß nicht, wieviele Samen verschickt werden, erfahrungsgemäß sind die von Drosera ja sehr sehr klein. Aber bei 10-15 Samen sollte man mindestens ein 5er (besser 7er) Töpfchen (ich denk jetzt an die Viereckigen) nehmen bez eben dieses mit Torf füllen können.
Darin können sie relativ lange bleiben, wachsen eh nicht sooo schnell.

BigMama

Toblerone, Rose schrieb 50 Gramm! Also das zehnfache. Und aufgequollen sogar noch mal das Doppelte. Ich für mich denke schon, daß 100g Substrat zur Anzucht reichen.

Rose23611

[M]
ich kann auch zweimal 50g, versuchen ich probier das sonntagnachmittag mal aus, ob es noch in den umschlag passt

ob es vom gewicht her passt, lass ich montag auf der post überprüfen, das kriegen wir schon hin

Toblerone

Wie komm ich denn auf 5g?

Rose23611

[M]
ich weiss nicht würden denn die 50g reichen

Toblerone

Rose, ich werd morgen mal nachwiegen für dich. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wieviel 50g Torf sind. Ich sag dir dann Bescheid.
Aber morgen, jetzt bin ich einfach nur tot, hab mich den ganzen Nachmittag meinen größten Ängsten (Spinnen) gestellt und bin fix und fertig.

Rose23611

[M]
Lass dir Zeit, eilt ja noch nicht

Ich weiß,was du gerade durch machst, ich habe es hinter mir Ohne Hilfe, das kaminholz ist voll, von überwinterterden spinnen inzwischen, sehe ich die gelassender, aber raus bringen muss mein Mann sie
Herkunft: Brilon

Koi89

Ich freu mich schon auf meine Passiflorasamen!
Ich habe nämlich letztes Jahr April auch welche angepflanzt (Vom Wichteln)
Und die sind schon über ein Meter groß
Also werde warscheinlich mein Erfolg haben ! (Nicht so wie letztes Jahr)
Und dann habe ich sogar 2 (Damit ich auch mal Früchte kriege eine Männliche und eine Weibliche!)

BigMama

Weia, die letzte Spinne hab ich fast mit meinem Laptop erschlagen! Hier darf ja viel rein, aber bei Spinnen kreisch ich das Haus zusammen und schrei um Hilfe! Mein Sohn samt Kumpel mußten schon hier meine Helden spielen und diese Monster rauswerfen.

Nur meine Esmeralda im Badezimmer, die darf bleiben und wird sogar gefüttert. Sie ist so nett und hat sich extra anders angezogen, die ist nämlich nicht schwarz. Nur ihr Ort ist blöd, im Wohnzimmer über dem Fernseher wäre sooo viel Platz und im Sommer auch ein wahres Schlaraffenland für sie.

Ansonsten stehe ich dem diesjährigen Aussaatwettbewerb leider mit sehr gemischten Gefühlen entgegen. Wenn ich wüßte, ob das mit dem Schrebergarten der Kleinen was werden würde, dann könnten wir ja doch in den Nutzpflanzenkategorien starten, aber so....