Ausräumen 2014......

Herkunft: Bad Blumau
Blüten: 30

csilla sipos

Meinen kleinen Calamondino hab ich gestern umgetopft und auf den Balkon gestellt.
Schmucklilien, Bleiwurz, Dipladenia, Wandelröschen, Epiphyllum, Dahlien und Fuchsien stell ich morgen raus. Bei uns hat es jetzt auch in der Nacht um die 10Grad plus gehabt. Da kann hoffentlich nix mehr passieren...
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Bei mir ist seit heute morgen fast alles draussen (und notfalls auch wieder schnell drin, aber das ist ein anderes Thema ). Der Venusfliegenfallen Blumenkasten sowie alle Drosera, bis auf die Zwerge sowie die Drosophyllum lusitanicum (Taublatt). Meine überwinterte und bereits wieder Früchte tragende Tomate steht auch schon seit ein paar Tagen auf dem Aussenfensterbrett und die Schlauchpflanzen eh schon lange.
Im Moment schaut das Wetter für die nächsten Tage perfekt aus, warm, aber immer mal wieder bewölkt oder Regen, also ideal für die Pflanzen um sich nicht direkt einen Sonnenbrand zu holen. Ich glaube, so früh habe ich all die Pflanzen noch nie rausgestellt. Nur die Kannenpflanzen müssen noch einen Monat warten... wobei... hm, drin hät ich sie ja eigentlich schnell wieder und im Moment ists warm genug

Edit: Ok, die Kannenpflanze ist auch draussen Früüühling!!
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Ich habe meine Fuchsien jetzt auch rausgeräumt, sie sahen einfach zuuuuu traurig aus im Keller. Notfalls muss ich sie eben noch mal über Nacht nach drinnen retten, aber vorläufig sieht es nicht danach aus
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Ich habe jetzt endgültig meine Wüstenrosen auf den Balkon verfrachtet. Prompt waren die beiden letzten Nächte eklig kalt, so um 5 - 9 Grad, aber ich hoffe, sie überleben diesen Schock.
Jedenfalls bleiben sie jetzt draußen, ich hab die Rumräumerei so satt

Einen Verlust habe ich schon: Eine gekürzte ist matschig geworden, da war nichts mehr zu retten, das Schlimmste ist, es ist, glaube ich, meine Lieblingswüsti (weiße Blüte mit rotem Rand), sie hatte 6 Monate nach dem Aussäen geblüht. Pech gehabt, bin traurig.

LG Gerda
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

Ach Gerda, das tut mir echt leid für dich.
Ich hab auch alles draußen. Sollte es Mitte der Woche wirklich nochmal kalt werden, kann ich die "Mimosen" aber leicht nochmal über Nacht reinholen.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Bianca,
danke
Ich werde mir an Dir ein Beispiel nehmen und meine "schwächlichen Exemplare" doch die nächsten Tage wieder reinholen.
Der Wetterbericht für Hannover sagt nichts Gutes aus...

LG Gerda
Herkunft: Land Brandenburg
Blüten: 15

Casaplanca

Ich hab heute fertig ausgeräumt, Garage ist pflanzenfrei , die Kakteen auf dem Dachboden bleiben aber noch, hatte dann keine Kraft mehr, hab auch zu viele Pflanzen zum hin und herstellen, deshalb sind Wüstis, Plumis und alles etwas empfindlicheres noch drin.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Hmm, bis jetzt haben meine Babytomätchen brav auf dem Balkon (Verglasung wurde immer geschlossen, tagsüber durfte man sich schon an Sonne und Wärme delektieren) übernachtet ... es wurde ja auch nie bedenklich kalt.
Aber heute ... Temperaturen um die Null???!!!

Also werde ich mal wieder in der Küche am Fenster Platz schaffen und die Babys doch wieder reinstellen.
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Bei uns geht heute alle Stunde die Welt unter. Alles dunkelgrau, stürmisch und Hagel. dazu soll es in der Nacht nur noch 2°C haben. Also alles wieder rein
Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Ich würde sagen: Heute war wohl eher der Tag des Einräumens...

Obwohl es bei uns noch nicht ganz so kalt war, wie in Norddeutschland, habe ich Wandelröschen, Wüstenrosen und Co wieder reingeholt.....
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Hier war ein merkwürdiges Wetter: sonnig, kühl, stürmisch. Die Seidenakazie hat es fast umgeworfen und ich spiele mal wieder das Ein-und-Ausräum-Spiel. Ist immer etwas blöd montags, weil ich da ja schon um 04.30 Uhr aufstehe und mich eine Stunde später schon auf dem Weg zur Arbeit machen muß. Aber für einen Monat müssen wir da wohl noch durch.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Hmm, ich bin glücklich, dass der Wind am Haus sozusagen vorbeifegt, dass der Balkon verglast ist und das schlechte Wetter sozusagen draussen bleibt.
Dann hoffe ich mal, dass die Wetterfrösche sich etwas geirrt haben.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

0 Grad? Das ist schon recht hart

Bei mir hier in Wien sind die Nachttemperaturen noch moderat. Aktuell 10 Grad. Ich hab immer noch alles draußen, selbst die Nepenthes. Sorgen macht mir nur der wirklich stürmische Wind, der mir schon einiges abgebrochen hat.
Seit Tagen möchte ich die Beete harken, bevor sich wieder Unkraut breit macht. Unmöglich bisher - Sonnenschein und heftiger Rregen wechseln sich halbe Stunde weise ab.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hab eben wieder eingeräumt, zumindest teilweise, es sind derzeit nur noch 3 Grad.
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Bei uns waren es heute tagsüber zwischen 5 und 7 Grad mit Sonne-Regen-Graupel-April-April-Wetter. Jetzt bin ich gerade nach Hause gekommen, es sind hier auch nur noch 3 Grad , und ich habe auch erstmal alles in Sicherheit gebracht. Dummerweise sieht es die nächsten Tage nicht besser aus, über Ostern auch nicht (und da bin ich nicht da). Na ja, dann können es sich die Pflänzchen drinnen gemütlich machen, wenn ich weg bin