Ausräumen 2014......

• 1
  • 2
  • 3
  • 8
  • 9
  • 10
  • Seite 2 von 10
Herkunft: Region H

Lilli-Vera

@firemouse:
Jepp, sind eigentlich winterhart, aber da sie neu sind und sicher noch nie einen Winter erlebt haben, halte ich es schon ein für ein wenig mutig.
Es sind kleine Exemplare, keine alten.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Die einzigen die auf die überdachte Terrasse umziehen dürfen sind Yucca, Palmlilie und Oleander.
Alles andere bleibt noch

LG
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

@Polli: danke für die Entscheidungshilfe, genau das habe ich gebraucht
Natürlich weiß man das, aber das verrückte Wetter bringt einen schon auf komische Gedanken
Wenn dann Ende März 20 Grad sind oder Ähnliches, denke ich nochmal darüber nach
Herkunft: Kolkau

romily

Bei uns waren heute macht -6°C - soviel zum Ausräumen.

Ich war so froh, daß ich gestern, trotz milder Frühlingsluft und Temperaturen über 10°C die Fritillaria persica mit einem Frostschutz versehen hab...
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

Bei dem herrlichen Sonnenschein juckt´s mich eigentlich auch in den Fingern mit dem Ausräumen anzufangen, zumal einige Pflanzen im Keller schon anfangen auszutreiben. Aber auch bei uns hat es heut Nacht -4 Grad gehabt. Und da ich das ähnlich sehe wie Polli, werden sich Pflänzlein und ich wohl noch etwas gedulden müssen.....
Herkunft: Land Brandenburg
Blüten: 15

Casaplanca

Aber es fällt sehr schwer, da die Finger stillzuhalten und alles im "dustern" zu lassen, wo es draußen so traumhaft ist.
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Ich habe heute sozusagen "semi" ausgeräumt. Fast die ganze Abutilon Manschaft ist vom dunklen Keller in die helle Garage gewandert. Die Test Abu, die ich komplett in der Garage gelassen hatte schaut von allen am Besten aus, nächsten Winter bleiben alle dort...
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Der nächste Winter kann allerdings wieder deutlich kälter werden, Marti

Ich hätte mich heute am liebsten selbst 'ausgeräumt', gleich mal in kurzen Hosen, in der Sonne war es herrlich warm!
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Bei mir steht alles noch "winterfuß"mäßig verpackt. Der verglaste Balkon entpuppt sich immer mehr als durchaus ideal.
Die selbstgebastelten Frostschutzhauben sind schon seit Tagen wieder entfernt und alle Pflänzchen können sich an Licht und Wärme gewöhnen.
Wenn ich aus dem Urlaub komme, kommen auch die Fußverpackungen weg. Ich brauche Platz ...
Herkunft: Neumünster

bethik

Für die östlichen und südlichen Regionen sieht es bisher noch nach einem kleinen Wintereinbruch zu nächster Woche aus. Es ist halt noch Februar und wenn ich anden letzten März denke.... nee auch wenns arg juckt
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Meine Cordyline-Australis Pflanzen stehen schon draußen.
Und meine Baumfarne waren noch gar nicht drin,dieses Jahr
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Wenn ich meinem Thermometer trauen kann, hatten ich bei geschlossener Verglasung + direkter Sonne schon über 30 Grad ...
Trotzdem bleiben die Pötter in ihrer Winterverpackung ... noch 14 Tage.
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

Bei den milden Tagestemperaturen fang ich jetzt doch schon an Oleander und die Hibis, die heuer ausgepflanzt werden sollen, schön brav hin und her zu tragen. Ist zwar aufwendig, aber ich habe das Gefühl, dass es gerade den Ollis sehr gut tut. Bei den empfindlicheren Pflanzen werde ich aber noch warten. Hätte auch keine Lust die jeden Abend wieder in den Keller zu tragen weil oben kein "Schlafplatz" mehr frei ist. Der Plan ist, dass die ersten dann schon außen bleiben können bis die Mimöschen drankommen
Ich bin noch am überlegen, ob ich das Pampasgras schon auspacken soll Hat da jemand vielleicht nen Tipp?
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Ich hab erfolgreich einen groooßen Lechuzapott mit 3 Physalis drin, die am Nordfenster (anderswo hatte ich keinen Platz) leider extrem vergeilt sind und deren Blätter sich lichthungrig an die Fensterscheibe drängeln. Die tut mir so leid, ich würd sie gern rausstellen. Aber der Topf ist so schwer, ich bring die nicht alleine über die Schwelle zwischen Zimmer und Balkon!
Aber wenn die Nachttemperaturen um die 5 Grad liegen, kommt sie raus.

Und heute stell ich meinen Palmfarn, die Olive und ein paar andere lichthungrige Pflanzen mal für ein paar Stunden an die frische Luft. Ich hoff sie bekommen nicht gleich nen Sonnenbrand...
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Es kommt drauf an, wie die Temperaturen sich weiter entwickeln. Ich möchte auch schon einiges permanent rausstellen - aber Anfang März ist vielleicht doch noch etwas zu früh. Denn raus- und reinschleppen möchte ich nun wirklich nicht. Außerdem müßte ich erstmal die Beete herrichten, Unkraut entfernen, Boden ein wenig auflockern. Einige der Überwinterer kommen nämlich mitsamt den Töpfen direkt in die Beete. Gestern war ich fast schon so weit, das gut überwinterte Wandelröschen nach draußen zu befördern. Die Stecklinge der Pelargonien treiben aus und da es etliche Töpfchen sind, möchte ich die auch so bald wie möglich aus der Wohnung draußen haben.
Wegen des von Dir angesprochenen Sonnenbrandes - ja das ist auch noch was, woran man denken muß.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 8
  • 9
  • 10
  • Seite 2 von 10