Hallo Gerda, aber nur, wenn die Pflanzen auch den Frost nachts von Sonntag bis Dienstag vertragen. Mein recht zuverlässiger Wetterradar sagt das voraus. Oder du musst schleppen. Gruß aus der Region! Lilli-Vera
Ja, die Nachttemperaturen sind noch fies. Bei uns hatte es heut Nacht auch wieder -4 Grad Aber jetzt fühlen sich die Ollis bei 13 Grad in der Sonne richtig wohl. Da lohnt sich das Geschleppe.Was tut ein Greenie nicht alles für seine Pflänzchen
das habe ich überhört, von Frost war hier in den Nachrichten keine Rede, oder ich habe den falschen Sender gehört. Doch bevor ich meine Schätze in Gefahr bringe, warte ich lieber doch noch ein bisschen. Danke für Eure Hinweise.
Ich hab vorhin auch die Olive, die Yuccas, die Cordyline, Drachenbäumchen, Natternköpfe, den Palmfarn und das Basilikum in die Sonne gestellt, und auch die Physalis ans Licht gewuchtet.
@Gerda: Ist eine Handy-App, fest installiert. Passt für die nächsten Tage eigentlich immer, außer bei sehr wechselhaftem Wetter. Hat sich erst einmal kräftig vertan, solange ich mich drauf verlasse.
@Gerda nochmal: Entschuldige bitte, habe die Tage verwechselt, macht aber nichts. Also: Von Di bis Do soll es nachts frieren. Obwohl tagsüber 18 Grad und mehr erwartet werden. Dat is ja wie inne Wüste, tags Hitze, nachts Frost. Cool, irgendwie.
Naja, hier bei mir ist auch noch nichts von der angekündigten "Hitzewelle" zu spüren. Bedeckt und recht frisch ... temperaturmäßig wie die letzten Tage. Kann man die Meteorologen verklagen wegen Vorspiegelung falscher Tatsachen?
Insofern bleiben die Pötter um die Füße warm verpackt.
Ob nun minus vier oder plus zwei Grad (ist ja regional auch verschieden), die Wetterlage mit plus 16 Grad und mehr am Tag macht uns Frühlinglaune, zum Ausräumen ist sie aber wegen der Nachttemperaturen und der Sonnenbrandgefahr eigentlich denkbar ungeeignet. Bei bedeckter Wetterlage mit milderen Nachttemperaturen und weniger Sonne ist das Ausräumen, generell gesprochen, sinnvoller. Ich warte noch ein bisschen. CL
Richtig, ich warte eigentlich deswegen auch oft auf bedeckte Tage - wobei mich eine solche Vorhersage dann auch eher dazu verleitet, Pflanzen mehr oder weniger ohne Sonnenschutz auszuräumen, habe ich festgestellt. Und wenn der Wetterbericht dann nicht stimmt, und die Sonne doch ein paar Stunden über Mittag scheint, dann ist es passiert....
Ich habe heute kräftig rausgeräumt: Alle Gartenstühle, Bänke und die Liege sind wieder draußen an ihrem Platz, das Mittagessen fand auch heute wieder draußen statt Pflanzen? Die wenig empfindlichen waren gar nicht erst drinnen und die empfindlichen bleiben noch drinnen.
Ich trage schon seit Tagen die überwinterten Chilis und das Zimtaroma raus. Heute kamen noch eine Avokado und die hier im Treppenhaus überwinterte gelbe Seidenakazie hinzu. Ab Montag kommen die dann mittags erst raus, jetzt am Wochende schon früher.
Das Zimtaroma und die gelbe Seidenakazie sind jetzt seit ein paar Tagen auch über Nacht draußen. Es scheint ihnen nichts zu machen. Auch die größte der Überwinterungschilis habe ich an die Hauswand gestellt und seit ein paar Tagen draußen gelassen. Alle anderen Pflanzen trage ich morgends raus und abends wieder rein und ab morgen gibt es erst mal Stubenarrest, weil das Wetter hier wieder schlecht werden soll.