Aufbau eines Anzucht - Beckens

Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Huch die Konkurenz rüstet auf. enn´s so weitergeht, habe ich beim Aussaatwettbewerb ja keine Chance mehr, den letzten Platz zu belegen
ich habe jatzt ein kleinen ZGW auf der Fensterbank im Wohnzimmer (süden) stehen. Die Heizmatte kommt leider erst im März

DAGR
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Mein Heizkabel ist auch geordert...
DAGR, zieh Dich warm an!
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

FrankO

Wieso ist das arme Pflänzchen denn zensiert?
Ne, is wohl nen Thermometer, oder? Aber sieht recht nett aus mit dem Sand und allem

Baghira

Zitat geschrieben von FrankO
Wieso ist das arme Pflänzchen denn zensiert?
Ne, is wohl nen Thermometer, oder? Aber sieht recht nett aus mit dem Sand und allem

Klar, das Thermometer war beim Aquarium dabei. Es würde mich nur mal interessieren, wie genau die Anzeige ist.

Und weiß jemand, ob ich regelmäßig oder gar ständig lüften muss?
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo Baghira,
ich lüfte jeden Tag etwa eine Stunde. Das Licht brennt auch nicht Tag und Nacht, sondern nur 8 Stunden (wie es in der Natur auch etwa ist). Dafür steht mein Aquarium auf der Heizung (mit zwei Backsteinen als Wärmeträger dazwischen - damit die Sache nicht zu kochen anfängt )
Aber vielleicht handhaben es die anderen Mitglieder etwas anders. Es werden sich sicherlich noch welche mit ihren Erfahrungswerten melden.
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Niederösterreich, Gu…

Santarello

Hallo Barbara !

Es kommt darauf an wie feucht es in deinem "Aquarium" ist. Wenn es weniger feucht ist reicht eine Stunde lüften, so wie Ruth sagt, sollte es feuchter darin sein, würde ich die Abdeckungsschlitze immer offen haben, sonst fängt dir das Ganze zu schimmeln an. Ich habe das selbe Aquarium wie du (mit Deckel) und da war es genauso.
Mehr Sorgen würde ich mir um das Licht machen. Welche Röhre hast du jetzt drinnen ? Das Licht sieht "ziemlich" dunkel aus. Bei mir war die ganz normale Röhre vom Aquarium drinnen und die Pflanzen wuchsen darunter überhaupt nicht. Am besten sind 840-Röhren oder T5-Leuchten um deinen Kleinen das gebrauchte Licht zu bieten.

Ich wünsche euch viel Erfolg mit euren Pflanzen !!

Baghira

Hallo Sandra,

danke schön für Deinen Hinweis. Es ist eine Energiesparlampe mit 2 Röhren - eine für Tageslicht und eine für blaues Licht fürs Pflanzenwachstum. Ich hoffe doch, dass es reicht.

Vermutlich wirkt es dunkel, weil die Kamera bei der Helligkeit sehr kurz belichtet. Jedenfalls sehen die mickernden Hibi-Stecklinge heute besser als als in ihren Polybeuteln auf der Heizmatte.

Mir bleibt nichts anderes übrig, als erst einmal zu testen. Dabei macht mir mehr Sorgen, dass das Thermometer jetzt nur noch 22 °C anzeigt, das ist mir doch deutlich zu wenig . Vermutlich steigt es jetzt mit der eingeschalteten Lampe wieder etwas. Wenn die Heizmatte zu klein ist, wird es natürlich teuer .
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Baghira

Für die Aussicht, den ersten Preis zu kriegen, ist uns doch nix teuer genug

vlG Lapismuc

Baghira

Zitat geschrieben von Lapismuc
@Baghira

Für die Aussicht, den ersten Preis zu kriegen, ist uns doch nix teuer genug

vlG Lapismuc

Da mache ich doch gar nicht mit, sonst würde mein Sortiment ja noch größer und der Platzmangel ja noch akuter

Santarello

Hallo Barbara !

Das mit dem Licht höhrt sich doch ganz gut an !
Wenn die Temperatur, im Aquarium, in der Nacht sinkt, ist das nicht so tragisch. In der Natur gibt es doch auch Tag- und Nachttemperaturen. Außerdem sollen angeblich, da gibt es geteilte Meinungen, diese Temperaturschwankungen die Keimung der Samen anregen, eben weil Ihnen der natürliche Tag- und Nachteffekt vorgegaukelt wird.

Einfach testen, probieren geht über studieren

Baghira

Ich bin da auch einfach optimistisch, nach 24 Stunden sehen die Stecklinge jedenfalls noch gut aus

Und ich werde eine richtige Dokumentation machen (wenn es mir nicht irgendwann zuviel wird )
2. Tag.jpg
2. Tag.jpg (315.29 KB)
2. Tag.jpg

Santarello

Die sehen wirklich toll aus, gratuliere Barbara !!

Hoffentlich wachsen sie gut weiter

Hotspice

Wir hatten das mit den LEDs mal im Chiliforum getestet und die normalen LEDs haben eine viel zu geringe Lichtstärke. Dann wurde das mit speziellen extra starken LEDs getestet (Stückkosten >15€) und damit hat es dann super geklappt, nur brauchte man 4 oder mehr Stück für 2-3 Pflanzen, also im Endeffekt viel zu teuer. Dann lieber LSR.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Mit LEDs mache ich es ja auch, und die kosten nicht 15€ , zumindest nicht bei uns!!
Die Zeitschaltuhr habe ich auf 8-20 Uhr stehen , fürs Licht. Die Heizung ist immer an. So sind es Tagsüber, durch das zusätzliche Licht 27° und nachts sind es 25°.

Und bis jetzt wächst alles fleissig. Die Erythrina und die Bauhania mussten schon raus, weil sie an den Deckel (40cm hoch) stießen.