Aufbau eines Anzucht - Beckens

Stefan_09_08_1991

Hallo,

es kann sein, dass deine Pflanzen so schnell gewachsen sind, weil sie vergeilt sind, das heißt, dass sie eventuell zu wenig Licht bekommen haben und deshalb in die Höhe schossen.

Das passiert auch in der Natur, wenn Pflanzen im Schatten keimen, dann wachsen sie sehr schnell sehr hoch, damit sie ausreichend Licht bekommen.

(Ich hoffe du nimmst meine Ratschläge noch ernst, seitdem du weist, wie alt ich bin )

@Baghira:
Die selbe Zeitschaltuhr habe ich auch. Nur bei meinen Aquarium stehen andere Pflanzen.

Im Moment bewurzeln dort die schwarzen Begonien.

Mein Zeitschaltuhr schaltet das Licht von 6 bis 20 Uhr an. (Wie im Sommer)

Die Temperatur liegt um die 30 °C und die Luftfeuchtigkeit beträgt wohl fast 100 %.
Darüber habe ich eine Energiesparlampe hängen.
Da die Pflanzen nicht allzuviel Licht brauchen, habe ich nur eine an.
Sollten noch Pflanzen mit höheren Lichtbedarf zukommen, habe ich noch eine zweite zum anschalten.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Hihi, Stefan, ich nehme Menschen ernst, die wissen, was sie sagen, egal , wie alt sie sind!
Aber meine Pflanzen sind nicht vergeilt!!
Sondern schön gewachsen!
PICT0051.JPG
PICT0051.JPG (20.31 KB)
PICT0051.JPG

Stefan_09_08_1991

Hallo,

du hast Recht, die sind wirklich schön gewachsen.
Da sind sie aber wirklich schnell gewachsen.

Ich nehme alles zurück.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Chiva

Ok, dann is ja jut!!
Nein, ich hätte ja nun echt kein Interesse, mich selbst zu belügen!

War zwar erst nur als Experiment gedacht, aber es funktioniert auf Anhieb!!
Herkunft: Zürich

amey

ich hab nun meine babystation auch eröffnet... das langersehnte terrarium ist endlich gekommen und schon bezogen worden.

Temp ca. 27°C, Beleuchtung mit 4 IKEA Sparlampen von 8-20 Uhr
DSC04400_klein.JPG
DSC04400_klein.JPG (206.45 KB)
DSC04400_klein.JPG
Herkunft: Hannover

Maikäfer

Hallo

hier mal meine Babystation ist zwar noch nicht voll aber das kommt nächstes Wochenende.
zur zeit mit seit 29.1 bei 25-27Grad alles in einem 35Liter Becken
6 Chilli grün brauchen noch ein bisschen man sieht kleine grüne stummel
6 Chilli gelb alle da 5mm groß
6 Chilli rot alle da 5mm groß
6 Oleander einer zeigt sein Köpfchen
Zimmerbambus noch nichts
6 Agave eine 2cm
5 Clematis noch nichts
rotes Pampasgras noch nichts
100_3336.JPG
100_3336.JPG (1.17 MB)
100_3336.JPG

Chiva

Maikäfer, warum hast du die Schale schräg stehen?
Ist da stehendes Wasser drin?
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

ihr habt mich da nun wirklich auf ne Ideee gebracht. ich müsste noch ein ganz altes Aquarium stehen haben. Da muß ich gleich erst mal schauen, ob ich da ran komme und ob das nciht schon kaputt ist.
Ha, dann starte ich auch noch mal neu durch. Denn irgentwie ist es mit den keimerfolgen gerade nicht so doll.

Gruß Karin65
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Nabend,

kann mir vllt jemand verraten was für ein Heizkabel man nehmen soll, und wo man LEDs mit [b]kaltweißem" Licht herbekommt..ich finde nur normales weiß, warmes weiß und goldweiß. :/
Herkunft: Hannover

Maikäfer

Hallo

Chiva das täuscht habe das Gitter auf kleine Glasschälchen stehen und eine steht weiter drin. Da drunter ist meine Heizmatte.

MaNuu ich habe die gleiche Lampe Bzw. Röhre wie für das Aquarium drin und es wächst auch so. Es reicht wenn du 25 Grad hast und eine gute Lampe.
Wenn du was Spezielles haben möchtest, schau mal im Baumarkt oder Pflanzenmarkt dort gibt es extra Pflanzenlichtröhren, die haben ein ganz bestimmtes farb Specktrum.
LED´s kaufen wir bei Conrad Elektonik www1.conrad.de oder Reichelt www.reichelt.de
Ich habe eine Terrarien Heizmatte .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ja ich weiß selber wo man LEDs herkriegt Nur die Frage ist, ob "Weiß" reicht, also ganz gewohnliche standard weiße LEDs oder MUSS bei der Beschreibung eindeutig kaltweiß stehen?

FrankO

Ja, normales weiss reicht. LEDs sind für gewöhnlich kaltweiss, wenns anders ist steht explizit warmweiss dabei. Aber ich empfehle dir eine Energiesparlampe zu kaufen. Erstens hast du für viel weniger Geld viel mehr Licht und zweitens reicht ein normaler E27 Sockel und du musst nicht erst die LEDs noch verlöten.

MaNuu

Och joa...das Löten macht ja eigentlich Spass...und sone LED Beleuchtung im Anzuchthaus sieht schon edel aus

ok...also normal weiße LEDs. Müssen die irgendwie besonder hell oder so sein? Oder reichen da auch wieder "standard" helle?

Sorry, dass ich so viel frage, aber will nicht umsonst Geld ausgeben und basteln um es nacher in die Tonne zu hauen, weil was falsch dran ist.

FrankO

Ob edel oder nicht, das ist geschmackssache. Ne ernsthafte Zuchtbeleuchtung ist damit bis jetzt (in Zukunft wird sich das 100% ändern) viel zu teuer. Bei LEDs isses einfach so, dass sie entweder in einem engen Kegel strahlen oder aber in alle Richtungen streuen. Das geht in nem Aquarium recht gut, aber sonst ist das nicht zu gebrauchen. Ich würde die hellsten nehmen, die du kriegen kannst. 5mm Dinger gibts bereits mit 25k mcd. Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst, kannst du auch zu Superflux oder Power LEDs greifen, aber dann bitte unbedingt auf ausreichende Kühlung achten.

Noch kurz als Vergleich, ne Power LED von Osram (Ostar) hat bei 14.56W etwa 1120 Lumen und kostet €58. Eine Philips Tornado Daylight 20W (ESL) hat etwa 1250 Lumen und kostet um die €9.
Bei den Preisen bleibe ich noch länger bei ESL

Und noch etwas zum Spektrum: Bei LEDs mit weissem Licht hat man vor allem sehr viel Blau-Anteile. Die Pflanzen wachsen dadurch weniger stark in die Höhe als mit rotem Licht, dafür aber oft dichter. Was man jetzt bevorzugt bleibt einem auch selbst überlassen. Man könnte mal mit weissen und warmweissen LEDs experimentieren. Im Moment habe ich dazu allerdings überhaupt keinen Grund, da ESL einfach besser ist

MaNuu

Zitat geschrieben von FrankO
aber dann bitte unbedingt auf ausreichende Kühlung achten.

Kühlung?! Was soll gekühlt werden? Ich denke da drin soll es warm sein?!^^