Aufbau eines Anzucht - Beckens

• 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 2 von 7
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Hallo newflemmli,
ich habe den Vorteil, die LEDs nicht kaufen zu müssen. Das ist das alltägliche "Handwergszeug" meines GG. Mit anderen Worten, die fliegen hier in jeder Ecke rum.

Blau und rot habe ich dazu gegeben, nachdem ich viel über Pflanzenlicht gelesen habe. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob die weissen Warm oder Kaltweiss sind.
Und nicht zuletzt, dass alles ist ein Experiment, weil ich soetwas noch nie vorher hatte.

Sollte es zuviel Rot/Blau sein, werde ich es ja bald merken und dann die entsprechenden Leisten wieder rausnehmen.

terence

Hallo Chiva,

dein Anzuchtbecken schaut super aus..
Was für Astrophyten hast du denn gesät?

Chiva

Das ist eine Mischung von Haage. Ich weiss noch nicht welche Dabei rauskommen.
Lass Dich üüüberraschööön!!!
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Hi.
Schöne Idee, Chiva.
Kommt sicher auch als Deko gut an

Soweit ich weiß, wachsen Pflanzen (wie bei Mikroorganismen) mit unterschiedlich farbigem Licht auch unterschiedlich schnell.

Der sog. Engelmann-Versuch hat da Interessantes erschlossen.
Er hat mittels eines Prismas weißes Licht in seine Spektralfarben zerlegt.
Er ließ aerobe Bakterien (Fotosynthese durchführende Bakterien) sich unter den aufgespaltenem Licht entwickeln und es stellte sich raus, dass sie die größte Population durch blaues und rotes Licht erreichten.

Die Lichtabsorption bei Pflanzen war ebenfalls an den roten und blauen Farben am intensivsten, bei letzterer sogar noch etwas mehr als bei rot.

Also nehmen die Pflanzen das meiste Licht bei einer Wellenlänge von ca 425-430nm auf.

Vielleicht solltest du noch etwas blau drauflegen, Chiva

lg,
Ace

newflemmli

JEtzt bitte:

Die blauen und roten sind völlig unnötig. --> wenn er wissen würde was er für Leds hat!

Die klarweißen haben ein sehr Sonnenähnliches Spektrum --> man braucht nicht zusetzlich was optimieren.

Ist außerdem ab und zu auch nicht wirklich vertretbar --> manche Pflanzen wachsen dann nur in die Höhe und verzweigen sich nicht, andere werden extrem empfindlch bezüglich der Licht/Dunkelheits-Toleranz.

Ich verwende gerne weiße leds --> Ist so ein 25 in einem Stecker für ne Windung --> als Pflanzenleuchte ist die wirklich gut.
Herkunft: Rheine

kite1988

Hi ^^
Mit dem Auarium hast du mich ja jetzt auf was gebracht Chiva.
Aber vorher wollte ich doch lieber nmoch etwas weiter fragen.

Also, ich hatte mir eigentlich gedacht, ein Aquarium mit ~240l zu besorgen.
Als Beleuchtung sind bereits 2 Neonröhren drinne, aber die genaue Wattzahl muss ich noch erfragen.

Ich hatte mich schon vorher etwas darüber informiert, dabei sagten manche, dass das größte Problem in nem Aquarium die hohe Luftfeuchtigkeit und die geringe Luftbewegung ist.
Also einfach gesagt: Es würde alles schimmeln.
Könnte man das irgendwie lösen?
Mit nem kleinen Ventilator, wie zum Beispiel einem Pc-Lüfter?

Dann sollte man lieber Seramis oder ein ähnliches Substrat nutzen.
Erde würde sich überhaupt nicht eignen.
Stimmt das?

Wollte das Aquarium eigentlich hauptsächlich für tropische Pflanzen nutzen.
Also Bananen, Mango, Passionsblumen....

Könnten dann 2~3 Jahre "Pflanzennutzung" dem Aquarium irgendwie schaden?
Also das es undicht werden könnte?
Wollte das eigentlich wenn ich meine eigene Wohnung habe, seiner eigentlichen Bestimmung zukommen lassen.

Oder ums ganz kurz zu machen.
Lohnt es sich ein Aquarium zur Anzucht und zur Bewurzelung von Stecklingen zu nutzen, oder nicht?

Chiva

Hallo kite,
um es vorweg zunehmen, ob es sich lohnt, musst Du selbst entscheiden!

Jetzt zu Deinen Fragen.
Ob die Inhaltsstoffe vom Substrat die Gummierung anlösen, weiss ich nicht. Ich habe meins ja erst seit ein paar Tagen im Gebrauch.Vom Wasser allein lösst sich sicher nichts, denn sonst wäre jedes Aquarium nach einiger Zeit undicht.

Die Bewegungslosigkeit der Luft kann schon ein Problem darstellen. Selbst ohne Deckel findet sehr wenig Luftaustausch statt. Bis zu dem Moment, wenn ich die Heizung anmache. Wie Du auf den Fotos sehen kannst, sind bei mir die Ecken frei. Warme Luft steigt noch oben und wird auch an den Ecken aus dem Aquarium entweichen. Aber dadurch wird auch neue Luft ins Aquarium gezogen. (Sonst hätte ich in kürzester Zeit ein Vakuum.)
Ausserdem mache ich es jeden Tag auf und fummel dadrinrum (ich kann wegen meiner Ungeduld meine Finger nicht davon lassen). Dadurch rühre ich praktisch die Luft um.

Das Substrat.
Bei extrem langsam keimenden Samen benutze ich Aquarieenkies. Also rein mineralisches Substrat. Hier geht auch perlite oder Kokohum, denke ich. Vür anderes nehme ich Anzuchterde, denn die Töpfe bleiben ja nicht so lange im Aquarium. Sobald die Keimblätter da sind und sich die ersten neuen Blätter zeigen, nehme ich die Töpfchen raus und setzen sie zuerst in ein 2. Aqurium, ohne Heizung und Licht. und gewöhne sie so an die harte Welt.

Und zusätzlich habe ich alle Töpfe beim Einsetzen mit Chinosollösung besprüht.

Ich hoffe, Dir Deine Fragen halbwegs ausreichend beantwortet zu haben.

Ob es sich lohnt, musst Du wirklich selber entscheiden.

kite1988

Danke ^^

Aber was ist denn eine Chinosollösung?
Okay, was das ist kann ich mir schon denken , aber wo bekommt man sowas her?

Da ich sowieso ein Aquarium haben wollte, werde ichs mal versuchen.
Kann dann ja kaum schaden.
Ich hoffe nur mal das es dann dicht bleibt.

Chiva

Chinosol, gibt es in der Apotheke. Ab 10 Tabletten in einer Schachtel
Es ist ein Mittel gegen Schimmel.
Eine Tablette auf ein Liter Wasser.

Ps. : für mich hat es sich schon gelohnt, denn jetzt hat auch der Lotos gekeimt.

Stefan_09_08_1991

Hallo,

undicht wird es bestimmt nicht, meines ist trotz eines halben Jahres Benutzung nicht undicht geworden. Ich wüsste auch nicht wodurch es undicht werden sollte.
Mit Schimmel hatte ich bisher auch noch nie Probleme, da auch ich, wie Chiva; immer darin rumhantiert habe.

Ich denke es lohnt sich auf jeden Fall ein solches Anzuchtsaquarium aufzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Herkunft: Bayern

Cerifera

Zitat geschrieben von Chiva
Chinosol, gibt es in der Apotheke. Ab 10 Tabletten in einer Schachtel
Es ist ein Mittel gegen Schimmel.
Eine Tablette auf ein Liter Wasser.

Ps. : für mich hat es sich schon gelohnt, denn jetzt hat auch der Lotos gekeimt.

Wow das klingt super interessant! Bei mir schimmelt immer alles. Vielleicht liegt es am weichen Wasser hier das ist auch völlig kalkfrei...

Denke da werde ich mal in der Apotheke nachfragen! Bei mir keimt nämlich alles aber dann verschimmelt es oder es klebt an dem Plastik mit dem Blatt fest nach dem Ansprühen oder durch die Verdunstung.

Was macht bei diesem Problem??? Oder lasst Ihr Eure Babypflanzen gleich mit Stiel hochwachsen oder pflanzt sie vom Rand weg??? Hatte 6 Seidenakazien die alle auf diese Art kaputt gegangen sind *schnief*

LG
Nadja

Chiva

Wenn die Keimlinge so schwach sind, dass sie umfallen und am Randkleben, dann haben sie wahrscheinlich zuwenig Licht.
Und genau dafür habe ich ja das beleuchtete Aquarium.
Also bis jetzt ist bei mir noch alles in Ordnung.
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
die Idee mit dem ausgedienten Aquarium habe ich im letzten Jahr erfolgreich ausprobiert.
siehe: forum/ftopic4210.html&highlight=g%FCnstige+alternative#34165
Habe eine ganz normale 15W Leuchtstoffröhre, die jetzt im Herbst ausgetauscht werden mußte, da sie kaput war. Und auch diesen Winter hilft das Aquarium die kalte Jahreszeit zu überbrücken bzw. erfolgreich (besonders natürlich die Exoten) zu ziehen.
Kann ich nur wärmstens empfehlen!
Liebe Grüße, Ruth

kite1988

Wie siehts denn aus die Innenseiten des Aquariums irgendwie mit Alufolie oder Schwarz/Weiß Folie auszukleiden?

Damit wäre die Lichtausbeute doch höher.
Oder ist das darin garnicht nötig?
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo kite,
das ist nicht nötig, noch zusätzlich auszukleiden.
Ich hab meines auf einem niedrigen Heizkörper an der Terrassentüre (Ostseite) stehen. Damit es nicht zu warm von unten wird, liegen zwischen Heizkörper und Aquarium 2 Backsteine, die ich weiß gestrichen habe (nur wegen des Aussehens). Die Lampe brennt auch nicht Tag und Nacht, weil dann der Innenraum vielleicht überhitzt würde. Dafür habe ich eine Zeitschaltuhr angebracht, die erst mittags angeht und dann bis etwa 19.00 Uhr dafür sorgt, daß die Pflanzen in dieser Zeit das Zusatzlicht und etwas Wärme auch von oben kriegen.
Außerdem lüfte ich jeden Abend (wenn ich neugierig nach evtl. Neukeimlingen schaue) etwa für 15 Minuten, dann wird das Licht ausgemacht und die Klappe wieder verschlossen. Ich denke schon, daß man einen gewissen Tag/Nachtrhythmus einhalten sollte.
Bis jetzt ist weder etwas gefault noch sonstwie im A. eingegangen. Auch etwas größere Pflanzen (ca. 8 cm hoch - Akazie und Karambole) nehmen das dankbar an.
Wenn Du meinen Link angeschaut hast, kann ich Dir versichern, daß ich heuer lediglich eine kleine Zusatzanschaffung für das Aquarium gemacht habe: ich habe einen Besteckkasten (ohne Löcher im Boden, aber mit der typischen Einteilung) hineingestellt, damit ich beim Gießen nicht jedes Töpfchen extra rausnehmen und bewässern muß. Da kommen dann in die verschiedenen Fächer eben auch die Pflänzchen, die entsprechende Wassergaben brauchen.
Hoffe, ich konnte Dir einwenig weiterhelfen!
Liebe Grüße, Ruth
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 2 von 7