Aufbau eines Anzucht - Beckens

Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Heute haben meine Kleinen Sauna. Nach dem Giessen und sprühen kann ich nix mehr erkennen.
Aber den Winzlingen scheints zu gefallen.
PICT0059.JPG
PICT0059.JPG (54.2 KB)
PICT0059.JPG
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Nette Saune, Chiva

Wir haben momentan ein Fischaquarium (54l). Im Frühjahr kaufen wir und ein Neues, da es uns zu klein ist und wir mehr Fische halten wollen (ja, ich konnte meine Mutter doch überzeugen!!). Dann wird das alte zu einem Pflanzenaqua. Da kommen (als bleibenede Gäste) meine 2 Nepenthes rein, wobei es bis dahin wahrscheinlich 3 oder 4 sind Sonst kommen eben meine neuen Aussaaten rein. Und vielleicht noch eine Venus Fliegenfalle.

DAGR
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
Zitat
Ausserdem mache ich es jeden Tag auf und fummel dadrinrum (ich kann wegen meiner Ungeduld meine Finger nicht davon lassen).

Ich dachte eigentlich "das ist typisch Ruth" - ach was bin ich froh, daß das auch "typisch Chiva" ist. Mußte schmunzeln.
So Leute - pünktlich zum Aussaatwettbewerb habe ich heute mein 2. Aquarium abgeholt. Hatte das schon vor einigen Wochen am Schwarzen Brett in meinem Supermarkt angefragt. Und gestern kam doch noch unerwartet ein Anruf: 15 Euros incl. Leuchtstoffröhre. Ach was bin ich happy. Jetzt scharre ich schon ungeduldig mit der Hufe ..... 3 - 2 - 1 - und los gehts (hoffentlich bald!)
Liebe Grüße, Ruth

Chiva

Ruth, wir haben da schon dieselbe Leidenschafft!
Aber das zeigt ja auch, wie sehr wir dabei sind!

Zudem ist es schon extrem spannend, zu sehen, ob das Licht reicht, ob die Wärme konstant ist, usw.
Ich habe Perlite mit in der Anzuchterde und da ist es gar nicht so leicht, das erste zarte grün auf anhieb zu erkennen. Also : gucken!
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Ruth,

da kann man Dir nur zu Deinem Schnäppchen gratulieren. Ich suche hier schon, seit ich diesen Strang gelesen habe. Aber 80 Euro und dafür noch weit fahren sind mir einfach zu teuer.

Aber die Idee mit dem Supermarkt hat was . Da werde ich auch mal eine paar Suche-Zettel ausfüllen.

Chiva

In manchen Baumärkten haben sie die Aquarien schon für 20-30€.
Auch das Aquarium, dass ich vorher hatte, nur wenig kleiner, hat im Zoo&Co nur 20€ gekostet.
Wenn Ihr also nicht grade ein 200 Literbecken sucht, kann es erheblich günstiger werden.

Stefan_09_08_1991

Hallo,

ich lasse meine Aquarien manchmal beim Glaser machen, das hat den Vorteil, dass sie dann maßgeschneidert sind.
Man kann sich auch Glas kaufen, das dann selbst zurechtschneiden und es dann zu einen Aquarium zusammenfügen, das sieht dann nur nicht so schön, wie das vom Glaser aus. So habe ich es auch mit meinen etwa 300 Liter Aquarium gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Herkunft: ca. 30km nörd-östlic…

JuIi

@ Chiva:

Hi,
sind das ganz normale LED's oder sind das besondere?

Gruß Juli

PS:Habe auch vor mir so was zu bauen

Chiva

Das wichtige ist Kaltweiss zu nehmen, die haben einen grösseren Blauanteil.
Im Warmweiss ist zuviel Rot. Rot lässt Pflanzen zwar schneller wachsen, macht sie dadurch aber schwach. Blau hingegen stärkt die Pflanze.
Herkunft: ca. 30km nörd-östlic…

JuIi

Heißt das; dass man alle drei Farben verwenden soll oder hab ich das falsch verstanden?

Wenn ja, in welchem Verhältnis(doppelt so viele weiße als blaue...)?

Gruß Juli
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Meins ist gestern abend gekommen.... nicht soooo toll wie Heikes, aber immerhin.
Ich bin immerhin FAST so verrückt wie ihr
:-#=
M4110011.JPG
M4110011.JPG (354.72 KB)
M4110011.JPG
M4110008.JPG
M4110008.JPG (313.87 KB)
M4110008.JPG

Ruth

Hallo,
das ist mein neues Kindergarten-Aquarium. Ist zwar in den Außenmaßen etwas schmäler, aber dafür höher und faßt genauso viel wie mein Baby-Aquarium: ca. 65 Liter.
Und Bewohner hat es auch schon. Dafür ist jetzt mein Baby-Aquarium ziemlich leer und wartet erstmal auf die Samen vom Anzucht-Wettbewerb.
Liebe Grüße, Ruth
10-01-08_Aquarium.jpg
10-01-08_Aquarium.jpg (52.05 KB)
10-01-08_Aquarium.jpg

Ruth

Sorry, war doppelt!
Herkunft: Zürich

amey

bei mir wirds auch immer mehr obwohl mein hauptbestandteil (das terrarium) noch fehlt aber bis zum 26. muss ich da halt noch warten...
komme gerade von einem trip in die ikea und andere läden zurück, voll bepackt mit mörker-lampen (jetzt hab ich 4 an 2 ständern angemacht), einem zimmergewächshaus wie ich es schon lang gesucht habe, heizkabel und energiesparlampen.

mach dann auch mal ein foto sobald alles steht

liebe grüsse
alexa
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Juchhu! Wir waren vorhin in einem Gartencenter, weil ich immer noch eine weiße Amaryllis suche. (Meine angeblich weiße ist auch wieder rot. )

Und da gab es ein Angebot Komplettaquarium 56 l mit Energiesparlampe mit zweierlei Licht für 44,95 Euro.

Nachdem ich mir überlegt habe, wie teuer meine Heizmatten schon waren, fand ich, dass das ein Schnäppchen war und habe zugeschlagen.

Jetzt muss GG noch ein bisschen umrüsten und dann können die Samen aus der Schatzkiste kommen.