Araucaria wann auspflanzen?

Araucaria-Freundin

Hallo zusammen!
Habe mir neulich ein Araucaria-Bäumchen im Gartencenter gekauft. Es ist vom Boden bis zur Spitze 33cm hoch. Meine Frage ist, ob ich es dieses Jahr rauspflanzen kann? Wenn ja, wann - im März, April? Der Boden soll lehmig, sandig, gut drainiert sein, soviel habe ich rausgefunden. Oder warten bis es größer gewachsen ist? Wenn warten, dann muss es in einen größeren Topf umgepflanzt werden oder so lassen und giessen?
Hoffentlich sind es nicht zu viele Fragen. Ich möchte alles richtig machen, das die schöne Araucaria mir nicht eingeht.
Danke im Voraus für eure Antworten.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Hallo,
was für eine Araucaria hast du denn?
Es gibt mehrere Arten.
Ein Photo wäre hilfreich

Araucaria-Freundin

Es ist eine Araucaria Araucana.

gürkchen

Wie viele Etagen hat sie schon gebildet?
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Araucaria-Freundin

[attachment=0]Araucaria 001.jpg[/attachment]
Meine Araucaria hat 7 Äste die man in drei Ebenen teilen könnte: zwei unten auf einer Ebene, dann etwas höher auf gleicher Höhe noch zwei Äste, und die drei kleinsten Äste bilden oben die höchste Ebene. Ich habe es fotografiert und hochgeladen, hoffentlich sieht man das Bild gleich.
Gekauft habe ich das Bäumchen vor 7 Tagen im Gartencenter in Hamm, NRW, bei welchen Temperaturen es dort gehalten wurde, weiss ich nicht. Ich hatte es bis jetzt auf dem Balkon bei Temperaturen etwa +10°.
Jetzt dazu, in welcher Zone wir wohnen, das weiss ich nicht. Es ist Bosnien-Herzegovina, Nähe Tuzla. Die Temperaturen hier unterscheiden sich von den in De nicht wesentlich. Insgesamt vielleicht etwas milder, aber meiner Erfahrung nach kein großer Unterschied.
Araucaria 001.jpg
Araucaria 001.jpg (703.06 KB)
Araucaria 001.jpg

gürkchen

Deine Pflanze durfte jetzt ca. 3 Jahre alt sein.
Man erkennt es an den "Etagen".
Eine "Etage" kommt pro Jahr dazu.
Ich würde bis zum Frühjahr noch warten und sie dann auspflanzen.
Jetzt im Winter noch Frost-frei halten,zum Beispiel:helle Garage oder ähnliches.
In den ersten zwei Jahren nach dem Auspflanzen würde ich sie im Winter auch noch schützen.
Pinien oder Rindenmulch auf die Erde,um das Pflanzloch.
Man weiß bei gekauften Pflanzen nie,wie sie gezogen bzw. abgehärtet wurden.

Araucaria-Freundin

Wäre vielleicht vom Gesichtspunkt "Abhärten" ratsam, die Pflanze noch ein Jahr/einen Winter auf dem Balkon (wo sie kältere Temperaturen abkriegt, aber neben der Wand nicht einfriert) stehen lassen? Bis sie etwas älter und robuster geworden ist...
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Zitat geschrieben von Araucaria-Freundin
... auf dem Balkon (wo sie kältere Temperaturen abkriegt, aber neben der Wand nicht einfriert...

Versteh ich jetzt nicht ganz, wie 'warm' stünde sie denn im Garten?

Ihr solltet Usda-Zone 7 haben, wenn ich jetzt richtig geschaut habe, aber natürlich ist das auch nur ein Richtwert. Zone 7b, teis auch 8 wird für die Araucarie als Maximum angegeben (Indikatorpflanze für 7b). Sinnvoll ist eine Auspflanzung also nur in den milderen Gebieten von Deutschland (und Bosnien), das Mikroklima spielt dabei auch eine Rolle.

Wenn Du sie noch ein Jahr auf dem Balkon stehen hast, musst Du Dich entsprechend drum kümmern (im Sommer nicht austrocknen lassen, etc. ) Wenn es am Balkon im Winter zugiger/kälter ist, kann das negativ sein, stauende trockene Hitze im Sommer ebenso. (und Abhärten heißt nicht, die Pflanze erstmal möglichst kalt zu stellen).

Ich würde sie auch im Frühling auspflanzen (ggf die ersten Winter schützen). Aber da wir weder Deinen Balkon kennen noch die Gegebenheiten in Deinem Garten (und Bosnien) ist es schwierig eine perfekte Antwort zu geben.

Gruß, CL
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
bin auch fürs auspflanzen im frühling.
in den ersten 2-3 winter sicher auch gegen wintersonne schützen. z.b. luftig mit winterschutzvlies/rosenvlies umwickeln.

Araucaria-Freundin

Hallo, danke für eure Antworten. Ich habe meine Araucaria im März rausgepflanzt. Es scheint ihr gut zu gehen. Obwohl es vorige Woche unerwartet kälter wurde und sogar etwas Schnee gefallen ist, macht es ihr wohl nichts aus. Ich giesse sie auch nicht zusätzlich, hoffe dass sie auf natürlichem Wege (Regen, Tau, usw.) genug Wasser bekommt. Habe mir vorgenommen, den Boden um die Auracaria herum den ersten Winter dick mit Mulch zu bedecken und das Bäumchen selbst mit Flies zu umwickeln.
Vielen Dank allen für die Beteiligung,
Gruß