Also ich habe die Samen geschenkt bekommen und bei der Anleitung stand schon dabei das man sie stratifizieren soll
Ich habe allerdings einen Händler von Ebay per Mail angeschrieben und der hat gemeint das es nicht unbedingt notwendig ist.
Habe aber bei ihm keine Samen gekauft.
Und in dem Thread der ja auf Englisch ist der hat die für 3 Monate in den Kühlschrank gepackt.
Und soweit ich das jetzt verstanden habe steht da gar ned so viel wichtiges drin.
Nur das bei dem anscheinend die japanische Schirmtanne nach 6 Jahren nur 10cm groß geworden ist.
Ich wusste ja das die sehr langsam wachsen aber so langsam das wusst ich auch noch nicht...
Und er hat die in "Vermiculite" gepackt aber frag mich jetzt nicht was das ist.
Da ich 10 Samen habe werde ich einfach beides probieren.
5 kommen in den Kühlschrank und die anderen 5 eben nicht
ich denke da werde ich dann schon sehen was sinnvoller ist
Ja in die ganzen optionen hier muss ich mich auch erst rein finden aber ich denke auch das man da sehr schnell drin ist.
Muss mich erst ein wenig durchlesen und dann werde ich mich sicher auch öfter an anderen Threads beteiligen
Ich habe allerdings einen Händler von Ebay per Mail angeschrieben und der hat gemeint das es nicht unbedingt notwendig ist.
Habe aber bei ihm keine Samen gekauft.
Und in dem Thread der ja auf Englisch ist der hat die für 3 Monate in den Kühlschrank gepackt.
Und soweit ich das jetzt verstanden habe steht da gar ned so viel wichtiges drin.
Nur das bei dem anscheinend die japanische Schirmtanne nach 6 Jahren nur 10cm groß geworden ist.
Ich wusste ja das die sehr langsam wachsen aber so langsam das wusst ich auch noch nicht...
Und er hat die in "Vermiculite" gepackt aber frag mich jetzt nicht was das ist.
Da ich 10 Samen habe werde ich einfach beides probieren.
5 kommen in den Kühlschrank und die anderen 5 eben nicht
ich denke da werde ich dann schon sehen was sinnvoller ist
Ja in die ganzen optionen hier muss ich mich auch erst rein finden aber ich denke auch das man da sehr schnell drin ist.
Muss mich erst ein wenig durchlesen und dann werde ich mich sicher auch öfter an anderen Threads beteiligen