Annona muricata - Rückschnitt? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Annona muricata - Rückschnitt?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 4
Renommee: 0
Blüten: 21977
BeitragAnnona muricata - Rückschnitt?Mi 12 Sep, 2012 19:25
Nachdem die Nächte jetzt doch deutlich kühler zu werden drohen, hab ich meine letzten Corossols eben reingeholt. Der Sommer in praller Sonne scheint ihnen nicht wirklich entsprochen zu haben :oops:
Trotzdem sind sie mittlerweile einfach zu hoch für "ihr" Fenster.
Kann mir jemand sagen, ob man die jetzt schneiden kann? Für die cherimola hab ich irgendwo einen Hinweis auf "Rückschnitt nach Blattfall" (sprich, im Februar) gefunden, aber das ist irgendwie unpraktisch, und wie weit man die schneiden darf, dazu find' ich gar nichts. :-k

Zur Not kann sie noch in einen anderen Raum umziehen, aber da ist der Platz immer extrem eng, und dann noch zwei so Riesen dazwischen 8-[

Kann mir da jemand nen Tipp geben? O:)
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragDo 13 Sep, 2012 8:22
Wie überwinterst du denn? Warm/ hell oder kühler?
Wenn du kühler überwinterst, verlieren sie meist die Blätter, dann brauchst du eigentlich nicht schneiden.
Ich wollte meine große Cherimoya dieses Jahr im Gang bei ca. 19 Grad überwintern, mal sehen, wie ihr das gefällt. Die kleinen stehen warm und hell.
Ansonsten würde ich die Schere ansetzen, so dass sie an dein Fenster passen. Das dürfte kein Problem sein.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDo 13 Sep, 2012 12:30
ah, also auch beim Schnipseln unzickig, die Pflänzchen? Das ist gut zu wissen, danke!

Die überwintern warm bei Zimmertemperatur am Fenster, das ging bisher immer ganz gut. Aber der Platz ist knapp; kühl und dunkel wäre einfacher... Wenn sie ihre Blätter ganz abgeschmissen haben wachsen aber nur an den neuen Trieben wieder Blätter, oder?
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragDo 13 Sep, 2012 12:45
Nein, die wachsen "überall" wieder nach. Also war zumindest bei mir so die letzten Jahre. :-k
Ich beschneide auch immer wieder, die neigen nämlich zum Explodieren. Und je mehr man schnippelt, desto schöner verzweigen sie sich dann.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDo 13 Sep, 2012 16:51
na dann mal sehen, ob ich mich trau *schluck*

Dankää! :mrgreen:

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Annona muricata- Stachelannone/ Sauersack von Mara23, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

6427

Fr 12 Okt, 2007 15:23

von Mara23 Neuester Beitrag

Pflanze aus Ghana? Annona muricata von Ghana-Frucht, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2685

Mi 20 Aug, 2008 14:03

von Junie Neuester Beitrag

Was ist das? evtl. Annona muricata o Atemoya von Mel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 20 Antworten

1, 2

20

4938

Fr 07 Mai, 2010 15:56

von snif Neuester Beitrag

Annona muricata Sämling - ein Überlebenskünstler ? von Lorraine, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

3322

Di 22 Jan, 2013 20:55

von BigMama Neuester Beitrag

Aegle marmelos, Annona muricata - wie pflegen? von snif, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

2769

Do 10 Sep, 2009 18:40

von snif Neuester Beitrag

Wo könnte ich Annona muricata L.-Pflanzen/Saatgut bekommen? von Anna62, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 7 Antworten

7

3052

Mo 22 Aug, 2011 22:45

von Henry Kleinstoll Neuester Beitrag

Annona muricata - Stachel-Annone, Rahmapfel, Sauer-Sack von Frank, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

7898

So 15 Jul, 2007 19:37

von Frank Neuester Beitrag

Annona cherimola - Cherimoya von cat, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 2 Antworten

2

9180

Do 09 Nov, 2006 23:59

von Roadrunner Neuester Beitrag

Cherimoya - Annona cherimola von Mara23, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 74 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

74

33834

So 14 Jul, 2019 18:35

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Annona cherimola mill von nigella, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2035

So 26 Okt, 2008 7:19

von Smaily Neuester Beitrag