Anigozanthos manglesii - Kängurupfote - Erfahrungsberichte?

Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo,
interessiere mich für eine Anigozanthos manglesii - Kängurupfote. hat da jemand längere erfahrungen mit?
glaube sie ist ziemlich zickig und frag mich ob sie bei irgendwem schon länger als ein jahr überlebt hat?
für infos wäre ich dankbar...

gruß tanja
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Tanja,

nach 3 Versuchen habe ich entnervt aufgegeben. Ich finde sie jedenfalls sehr zickig!
Herkunft: München

Roger

Hi,

hab mal von einem Freund einen Ableger bekommen der wurde fast 2 Jahre aber
es war nervenaufreibend im Vergleich zu anderen Pflanzen. Das Ding nimmt dir jeden Pflegefehler übel. Hatten irgened wann keinen Bock mehr und habs sie kompostiert.

Das Problem ist sie mögen kein Kalkwasser hab ich festgestellt und wenns im Winter zu Warm ist zicken sie auch schin wieder.
Dann im Sommer kam der Punkt man sollte sie ja nur dann giessen wenn die Erde trocken ist ( laut Etikett ). aber wehe du kommst einen Tag zu spät mit dem Wasser
schon sterben wieder kleine Triebchen ab ebenso bei etwas zu viel Wasser
Wurzelbräune/Fäule

Ich weiss nur eins schaut schön aus aber ich hole mir dieses heikle Diva nicht mehr.

G
Roger

taneo007

hallo ihr lieben,

vielen dank,

dann wars das wohl mit dem schätzchen....

hab mir sowas ja schon gedacht, aber ich mag so zickige blümle net.

und bevor ich viel geld ausgebe und sie dann auf dem kompost landet laß ichs lieber gleich...

gruß tanja
Herkunft: NRW

GoldenSun

Öhm...
Huhu =))
Also ich habe meine aus Samen gezogen.. vor mehr als 1 jahr und meine sind alles anderes als zickig oder so.. die Wachsen wild drauflos.. es sind glaub ich 2 von 10 oder so gekeimt, aber die bilden immer mehr und mehr neue "Bulben" also so neue Grasstämme sag ich mal... Kann leider kein Foto machen aber kann die Aussat wirklich nur empfehlen.. Ging recht einfach und wenn sie ienmal da sind sind sie nicht mehr aufzuhalten.. Aber vielleicht sollte ich das bei euren erfahrungen beser nicht zu laut sagen..
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]

taneo007

hey goldensun,

da hast du wohl nen glückliches händchen...

hey elfensusi,

hab deine berichte gelesen gehabt, deswegen wollte ich nochmal allgemein nachfragen, echt schade das es bei dir nicht geklappt hat. deswegen trau ichs mir grad gar net zu...

gruß tanja
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Meine hat auch den Winter nicht überlebt.
Unser Klima ist wohl nx für die....
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Hallo Tanja, aber irgendwann versuche ich es wieder. Man lernt ja dazu. Und oft spielt das "Anfängerglück" eine Rolle.
Ich habe allerdings im Baumarkt eine Pflanze gesehen und fand sie gar nicht mehr so toll.
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hihi Elfensusi,
ist mir auch so gegangen .
Meine selbst gezogenen haben nach einem halben Jahr das zeitliche gesegnet und als ich die Pflanze vor einer Zeit im Baumarkt gesehen habe, war ich auch nicht mehr soooo begeistert, ich hab mir die.... ...anders vorgestellt
Grinsende Grüße
Loony
Herkunft: Frankfurt am Main US…

uhauser

Hi,

eine Kanguruhpfote haben wir auch. Etwa ein halbes Jahr sah sie gut aus und blüte vor sich hin. mit der Zeit fing sie dann an zu vertrocknen. Stück für Stück, egal ob sie feucht oder trocken war. Die Reste, die in alle Himmelsrichtungen auseinanderhängen, stehen jetzt in einem kühlen Keller. Mal sehen, ob da noch irdengwas draus wird.

LG Udo
Herkunft: schweiz

cloud

Hallo zusammen,
...ich habs auch versucht, mit zwei verschiedenen sorten, und blöderweise sind die alle eingegangen.......bei mir müssen die armen eben ganzjährlich mt hahnenwasser auskommen.......
..wären die geignet für ein aussengewächshaus?
gruss