andere Erde für Fleischis

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Baden (Niederösterre…

Luftbaente

Hallo!
Ich war heute beim OBI, auf der Suche nach Karnivoren-Erde. Erfolglos. Dann auf der Suche nach Torf. Erfolgreich. 70l Säcke. Also fragen wir wen: "Ahchchchchjaa, die brauchchchen eine sauure Eerrrde." Uns wird Azaleen- und Kamelienerde empfohlen. Auf meine Frage, ob die nicht zuviele Nährstoffe enthalte bzw. ob sie überhaupt für Karnivoren geeignet ist: "Ja, das geht. Das machchcht nichts. Das ist gut."
Ich hab mich also schließlich überreden lassen, ich kann ja einer Expertin (die wirklich so spricht) schlecht sagen, sie hätte unrecht.

Jetzt bin ich aber trotzdem verunsichert und verwirrt, weil ich mich vorher informiert habe und überall stand: fertiges Karnivorensubstrat, oder Torf mit Sand.
Daher muss ich wieder um einen Bruchteil eurer Allwissenheit bitten!

Ist die Erde geeignet? (Inhaltsstoffe, siehe unten) Ja, nein, warum?
Kann ich die Erde "geeignet machen"? (??:?:??)
Brauchen Fleischis wirklich KEINE Nährstoffe aus dem Boden? (Torf hat meines Wissens keine)

Jetzt kommen noch einge Aufschriften von der Packung:

Die besonders lockere Struktur und hohe Stabilität verhindern ein Verklumpen der Blumenerde und bieten den Wurzeln ausreichend Halt. Sie verhindern Staunässe und Wurzelfäulnis und gewährleisten die notwendige Menge an Wasser und Luft für eine gesunde Pflanzenentwicklung?

Die enthaltene Startdüngung mit allen wichtigen Haupt- und Spurennährstoffen versorgt die Pflanzen für ca. 6 Wochen ohne zusätzliche Nachdüngung. Da liegen die Gründe für meine Zweifel.

Der auf die Pflanzenbedürfnisse von Azaleen und Kamelien eingestellte, niedrige pH-Wert ermöglicht den Wurzeln eine optimale Nährstoff-Ausnutzung.

Achtung, jetzt wirds mühsam, aber ich denke es ist nötig. 2 "verschiedene" Warendeklarationen, Unterschiede optisch getrennt. Kursiv nur Ö, fett nur D, normal beide.

Warendeklaration Österreich/Deutschland: - Kultursubstrat -
Kultursubstrat für Pflanzen mit geringem bis mittlerem Nährstoffbedarf.
Ausgangsstoffe: Hochmoortorf (Zersetzungsgrad H2-H7), NPK-Dünger, Guano, Phosphat mit Silicium (Agrosil), kohlensaurer Kalk (!!!! ?)
pH-Wert: 4,0 -5,0 - 4,4
Salzgehalt in g/l: [i]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

[quote="Luftbaente"]Hallo!
Ich war heute beim OBI, auf der Suche nach Karnivoren-Erde. Erfolglos. Dann auf Die enthaltene Startdüngung mit allen wichtigen Haupt- und Spurennährstoffen versorgt die Pflanzen für ca. 6 Wochen ohne zusätzliche Nachdüngung.

Da liegt auch das Problem, Karnivoren dürfen auf keinen Fall in gedüngte Erde, deswegen soll man ja Karnivorenerde oder Torf nehmen.
Die Erde würde ich denen zurücktragen.. Fachfrau, dass ich nicht lache, die bei Obi hatte leider gar keine Ahnung...
Habt ihr einen Dehner in der Nähe? Unserer hier ums Eck verkauft Karnivoren und die dazugehörige Erde.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Luftbaente

Danke.
Ja, haben wir, naja erreichbar ist er.

Ich sollte es positiv sehen: ich habe nicht gezahlt und, ich habe einen Grundm mir im Frühling Azaleen oder Kamelien zu kaufen.
Herkunft: Köln

Möhrchen

Eigendlich gibt es Karnivoren-Erde in jedem gutem Gartencenter oder auch Blumenladen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Luftbaente
:-#(

Danke.
Ja, haben wir, naja erreichbar ist er.

Ich sollte es positiv sehen: ich habe nicht gezahlt und, ich habe einen Grundm mir im Frühling Azaleen oder Kamelien zu kaufen.

Bei Dehner hab ich auch meinen Torf gekauft, zwar auch 20 liter, aber immer noch besser als 70 , für ca. 5 oder 6 Euronen, damit kommt man aber eine Weile hin. Nur den Sack immer gut verschließen, der Torf trocknet verdammt schnell aus, und ist schwer wieder nass zu kriegen... ich sprech hier aus Erfahrung

Luftbaente

Zitat geschrieben von Möhrchen
Eigendlich gibt es Karnivoren-Erde in jedem gutem Gartencenter oder auch Blumenladen

Tja, bei OBI nichts.

Möhrchen

OBI ist ja auch kein Gartencenter

Luftbaente

Davon bin ich aber ausgegangen, wenn auf dem Markt groß draufsteht:

OBI
Gartencenter (oder war es doch Gartenparadies?)

Möhrchen

Also ich würde sagen OBI ist ein Baumarkt mit Pflanzenabteilung aber wie schon gesagt im Dehner oder auch Augsburger Gartencenter müßte man das bekommen
vieleicht habt ihr sowas in der nähe

Luftbaente

Danke, ich werds am Wochenende mal dort versuchen, und dann Bericht erstatten.

Luftbaente

Muss gleich nochwas loswerden:

Wie schauts mit Moos aus? Ist das auch nötig? Oder ist das schon im Torf drin, bzw. wächst es da drin? Bei den Pflanzen, die ich gekauft habe ist (sehr wenig) Moos oben drauf zu sehen.
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Wenn ihr nen Pflanzenkölle habt, da gibts ganz gute Fleischierde!
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Ich möchte es nochmal unterstreichen:

BEI SOGENANNTEM FACHPERSONAL IST AUF KEINEN FALL WEGEN DEN BEDÜRFNISSEN "SPEZIELLER" PFLANZEN RAT EINZUHOLEN!!!!

Ich hab die auch mal gefragt wo ich bei denen Weißtorf finde... "Wie? Weißer Torf?"

Deren Devise lautet: Ware verkaufen, wenns eingeht, hat "König Kunde" es selber versaut.
Man geht dann auch nicht im Baumarkt Karnivoren kaufen, sondern man geht Karnivoren retten.

lg,
Ace

Luftbaente

Zitat geschrieben von Ace
Ich möchte es nochmal unterstreichen:

BEI SOGENANNTEM FACHPERSONAL IST AUF KEINEN FALL WEGEN DEN BEDÜRFNISSEN "SPEZIELLER" PFLANZEN RAT EINZUHOLEN!!!!

Ich hab die auch mal gefragt wo ich bei denen Weißtorf finde... "Wie? Weißer Torf?"

Deren Devise lautet: Ware verkaufen, wenns eingeht, hat "König Kunde" es selber versaut.
Man geht dann auch nicht im Baumarkt Karnivoren kaufen, sondern man geht Karnivoren retten.

lg,
Ace

Ja, ich habs mir dann eh schon gedacht. Werds mir merken.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2