Ananas aufziehen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 16:45 Uhr  ·  #61
vielen Dank für den Tipp,mara.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 16:57 Uhr  ·  #62
@mira also ich habe meine ananas vorher nicht antrocknen lassen. Ich habe sie gleich in ein Wasserglas gestellt und da steht sie heute noch
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 17:00 Uhr  ·  #63
@mysoul: es ging ja nicht um die Wasserglasmethode, sondern um die gleich-in-die-Erde-steck-Methode!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 17:03 Uhr  ·  #64
das hab ich wohl überlesen sorry
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 17:07 Uhr  ·  #65
Macht nix- passiert mir auch oft, wenn ich zu schnell bin!
Kein Problem!!!!

Und mal zurück zum Thema:
Hat schon jemand mal den ultimativen Vergleichstest gemacht?
Eine im Wasserglas, eine direkt in die Erde?

Das würde mich mal interessieren, ob es da Erfahrungswerte gibt, welche schneller wurzelt und welche länger braucht.

Ich bewurzle meine Strünke nur im Wasserglas.....
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 17:39 Uhr  ·  #66
ich glaube ich probier es vielleicht doch mit sofort- in -die -Erde-stecken,
weil ich habe schon ein paar pflanzen irgendwie eingepflanzt und sie sind trotzdem was geworden. Aber ich hoffe dass meine Ananas , egal wie ich sie einpflanze, etwas wird.
trotzdem danke für die guten tipps.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 10:15 Uhr  ·  #67
gestern Abend habe ich mich dann doch noch für die WAsserglasmethode entschieden.
hoffentlich bekommt meine Ananas Wurzeln....
die Blätter sind an den Enden nämlich schon ziemlich braun und verknickt.
Leider!
Wisst ihr ob das das Wurzelwachstum beeinträchtigt?
grüße, mira
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 10:23 Uhr  ·  #68
Guten Morgen Mira,

ob die braunen Enden das Wurzelwachstum beeinträchtigt kann ich dir leider nicht sagen aber ich kann es mir auch nicht vorstellen.
Bei meiner Ananas habe ich die braunen Enden abgeschnitten (ausser bei den neuen Blättern ) und es hat ihr nicht geschadet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 10:30 Uhr  ·  #69
Danke für die schnelle Antwort,
ich habe nämlich gefragt, weil ich im Internet gelesen habe dass das nicht so gut ist .
aber die braunen blätter kann ich ja dann einfach abschneiden.
liebe grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 20:46 Uhr  ·  #70
So ich glaube jetzt ist es an der Zeit das ich meine Ananas in der Erde versenken kann
Hier noch zwei Bilder:



Die oberen, nicht abgeschnittenen Blätter sind komplett neu nachgewachsen seit sie im Wasserglas stand

Bin mal gespannt wie sie sich weiterentwickelt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 22:29 Uhr  ·  #71
Glückwunsch mysoul. Sie sieht toll aus.

Ich habe auch zwei Ananaspflanzen, welche jedoch durch die Größe leider keinen idealen Standort haben und deswegen nicht so vorteilhaft wachsen. Aber bin ich auch nicht böse drüber.

Meine zwei sehen auch etwa so aus wie deine. Ich müsste mal wieder Fotos machen.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 16:47 Uhr  ·  #72
Danke Blumenbiene,

meine passt zum Glück noch ins Fenster aber nächstes Jahr kommt sie raus auf den Balkon
Azubi
Avatar
Herkunft: Winterthur - Schweiz
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 13:37 Uhr  ·  #73
Hi Zusammen

Weiss jemand wie lange man etwa rechnen muss, bis die Ananas nach dem einpflanzen die ersten neuen Blätter bekommt?

Bei mir passiert gar nichts. Sie geht weder ein noch bekommt sie neue Blätter...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern - Oberpfalz
Beiträge: 809
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 13:58 Uhr  ·  #74
bei mir war das innere des schopfes vertrocknet, darum kamen auf der seite so nach 4 Wochen 2 kindel raus.
Schau mal, ob bei deiner ananas alles in ordnung ist, wenn nicht kommen kindel raus (dann hast du statt einer ananas zwei oder drei ananaspflanzen )

vlg. Grünes kind
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 13:58 Uhr  ·  #75
Na ja, erst mal muss sie ja Wurzeln bilden (deshalb ist die Wasserglas-Methode ja so schön, man kann es da nämlich sehen), dann erst wird sie irgendwann Blätter treiben. Da die Tage kurz sind und die Ananas wohl eher in Winterstimmung ist, kann es zu dieser Jahreszeit auch etwas länger dauern. Das sie nicht eingeht ist doch schon ein gutes Zeichen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.