Ananas aufziehen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 02.05.2006 - 21:29 Uhr  ·  #16
sind so kleine braunschwarze dingerchen, nicht viel größer als physalis-samen. die stecken einfach so zwischendrin, allerdings meist hinter so einem 'auge'.

lg
asagao
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 02.05.2006 - 21:34 Uhr  ·  #17
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 02.05.2006 - 22:44 Uhr  ·  #18
oh ja.....
dann schau ich beim nächsten ananas naschen mal.....

wie ist es denn deiner bisher ergangen melsk?
nico
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 03.05.2006 - 07:30 Uhr  ·  #19
Hallo Nico!

Die kleine (Foto ist in dem Link ) lebt und bekommt neue Blätter, die große sieht nicht gut aus....., denke mal die schafft es nicht

Habe aber jetzt nochmal eine Große versucht! Steckt schon im Seramis und ich werde sie immer von oben gießen, mal sehen, ob das klappt!

Viele liebe Grüße
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 03.05.2006 - 12:27 Uhr  ·  #20
na, dann drück ich dir mal ganz ganz fest die daumen!!!!
und ich werde nachsehen bei der nächsten, ob ich samen foinde......ist einfach zu spannend..........tschüß nico
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 08:52 Uhr  ·  #21
Also neuer Zwischenstand!

Die kleine wächst und gedeiht, ohne braune Blätter!

Die anderen drei habe ich gestern mal aus dem Seramis geholt! Eine hatte Wurzeln und die unteren 10 Blätter waren braun, eine war weich, hatte aber oberhalb des "Matsches" Wurzeln-das Weiche habe ich abgschnitten und eine hatte nur braune Blätter unten!

Ich habe jetzt bei allen die unteren Blätter abgezupft (mind. die unteren 10) und die Schöpfe nicht tief in das Granulat gesteckt, mehr so draufgestellt! Ich glaube, das bekommt denen besser!

Die mit den Wurzeln bekommt von innen neue Blätter

Also Leute! Kauft Ananas!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 18:26 Uhr  ·  #22
Hallo, ich hab ja nicht so große Seramiserfahrung wie Du , aber ich hatte meine Ananas auch einfach auf die Erde (normale Blumenerde) gestellt, das hat prima funktioniert. Hat Wurzeln gekriegt und ist angewachsen. Also war Deine Idee goldrichtig, glaube ich.

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 14:14 Uhr  ·  #23
Mich juckt es ja jetzt schon wieder in den Fingern. Abe eigentlich wollte ich das draußen machen. Nur zur Zeit geht ja alles schwimmen bei dem wetter

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 18:49 Uhr  ·  #24
Das ist wohl wahr... Aber man soll ja Optimist bleiben: Vielleicht wirds mal wider besser.

Liebe Grüße
olielch
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 19:08 Uhr  ·  #25
Hallo Leute!

Ich glaube die Wassermethode ist besser!

Diese Ananas habe ich gestern ins Wasser gestellt:



Bei den anderen kamen immer braune Spitzen, aber sie leben noch...

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 19:13 Uhr  ·  #26
gestern?????
ist ja wahnsinn............

drücke dir weiter die daumen, auch wenn du ! es ja eigentlich nicht nötig hast...
nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 11:25 Uhr  ·  #27
Das hat die innerhalb von einer Nacht gemacht?? Das ist ja unglaublich.
Ich glaube, das meine nie funtioniert haben liegt daran, daß icg das zur Winterzeit probiert hab und vielleicht hatten die auf dem Transport ja Frost abgekriegt. Aber jetzt dürfte man js frostfreie Exemplare kaufen können.

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 07.06.2006 - 21:47 Uhr  ·  #28
Hallo,
ich habe mich letzten Sommer auch mit Ananas befasst...habe jetzt 2 Ananas und 2 Babyananas Pflanzen.

Ich habe auch die Blätter oben abgemacht und dann die Wassermethode gewählt...die hat bei mir auch am Besten funktioniert...als sie dann gut gewurzelt hatten habe ich sie in normale Blumenerde gesetzt und zu Beginn noch sehr üppig gegossen, damit sie die Umstellung von Wasser auf Erde verkraften.

Jetzt wüsste ich nur mal gerne wie groß die noch werden, denn Ananas sind ja eigentlich recht groß....
Und vor allem: Weiß jemand wielange das dauert?
Meine sind jetzt seit letztem Jahr noch nicht so wahnsinnig gewachsen.
Sie haben zwar schon einige Blätter bekommen, aber wenn das so weitergeht und ich mir die Bilder von fruchttragenden Ananas anschaue, wird das wohl noch einige Jahre dauern?

Lg, Nina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 08.06.2006 - 12:08 Uhr  ·  #29
Ich hatte leztens auch wieder eine in Produktion aber die ist mir wieder geschimmelt. Habe sie in Wasser gesetzt und noch ne Plastiktüte drüber wegen der Luftfeuchte und dam nächsten Tag war überall Schimmel. Ich werde wahnsinnig.
Ich hatte sie über nacht im Kühlschrank. Ob ihr das was ausgemacht hat??

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 08.06.2006 - 12:12 Uhr  ·  #30
bis die fruchten dauert es ewig... ich zweifle sogar, dass das in diesen breitengraden funktioniert.

lg
asagao
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.