Ananas aufziehen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 08.06.2006 - 12:13 Uhr  ·  #31
In meinem schlauen Buch steht, daß das bei guter Pflege möglich ist. Soll aber nicht ganz einfach sein.

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 08.06.2006 - 12:20 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von Nina

Jetzt wüsste ich nur mal gerne wie groß die noch werden, denn Ananas sind ja eigentlich recht groß....
Und vor allem: Weiß jemand wielange das dauert?
Meine sind jetzt seit letztem Jahr noch nicht so wahnsinnig gewachsen.
Sie haben zwar schon einige Blätter bekommen, aber wenn das so weitergeht und ich mir die Bilder von fruchttragenden Ananas anschaue, wird das wohl noch einige Jahre dauern?

Lg, Nina


Mehr weiss ich auch nicht:

http://www.tropenland.at/trp/c…-%20Ananas comosus - Anzucht,%20Vermehrung,%20Pflege

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 08.06.2006 - 20:43 Uhr  ·  #33
Hm, schade, hätte doch gerne paar Ananasfrüchte aus Eigenzucht....

Naja, dann muss ich mich wohl mit dem grünen Blattschopf zufrieden geben.

Dankeschön, liebe Grüße, Nina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 30.09.2006 - 09:27 Uhr  ·  #34
du bei mir selber ist leider noch keine frucht entstanden !
aber ein freund von mir aus deutschland der hat es schn relativ oft geschaft !
und er gist sie nicht mal mit kalkfreiem wasser sondern mit normalem leitungswasser !
lg shaddow
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ich weiß was, was du nicht weißt ...

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 16:09 Uhr  ·  #35
Hi Nina

Ich habe Verwante in Paraguai, und die haben mir erzählt das eine PFlanze etwa 3 Jahre braucht um die erste Frucht zu geben.. Pro ananasbusch eine Ananas .. kannst ja mehrere pflanzen.. wieviel Platz die bruachen würd ich aber auch gern wissen... bin nämlich gerade am lesenwie man die überhaupt beschneidet und eintopft und wo man die hinstellen soll udn wie oft giessen udn so was eben!
Kannst du mir da helfen?

liebe grüße

Aurora
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 19:31 Uhr  ·  #36
Hallo Aurora!

"Bedienungsanleitung" hier fürs Forum ist geschrieben, mit Bildern und allem drumherum, muss nur noch bearbeitet werden

Ananasblätter können bis zu einem Meter lang werden und die Pflanze mag es hell und warm! Keine Temperaturen unter 20 Grad!

Die Pflanzen mögen keine Staunässe und werden am Besten von unten gegossen. Mit eine Blüte ist frühstens nach 3-4 Jahren zu rechen

LG
Mel

Bilder sind in meiner Galerie (ich arbeite noch dran)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 20:31 Uhr  ·  #37
Sorry! Aber ich muß das unbedingt loswerden

Ich habe versucht mal alles zusammen zu fassen

forum/ftopic3749.html

Ich hoffe, das hilft

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 00:01 Uhr  ·  #38
ein ganz dickes lob an die autorin, dass hast du sehr gut gemacht !

searchcountry
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 07:55 Uhr  ·  #39
Super, Mel ... danke für deine Mühe!

Jetzt werden sicherlich die Regale in den Supermärkten von Ananas leergeräumt ... und die Ananaswälder in Deutschland sprießen!

lg und danke
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 08:17 Uhr  ·  #40
Ich fürchte nur, momentan sind die Ananas nicht wirklich geeignet!

Leute! Momentan habe ich nur Ananas gefunden die gekühlt wurden...

LG
Mel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 19:25 Uhr  ·  #41
ich hatte auch schon einmal eine ananas pflanze und werde demnächst eine neu aufziehen da meine letzte für meine fensterbank zu groß geworden ist und sie verschenkt habe. das schöne an ihr war das ich sie nicht regelmäßig manchmal sogar monate nicht gießen musste und sie trotzdem gewachsen und hin und wieder sogar geblüt hat. auch das wenige licht hat sie nicht gestört. ich wünsche euch noch viel glück bei eurer ananas aufzucht.

mfg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 56332
Beiträge: 81
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 08:14 Uhr  ·  #42
Hallo !

Mal ne blöde Frage:
ist die Pflanze von einer Baby-Ananas kleiner als eine "normale" Ananas-Pflanze ?
Oder unterscheiden die sich vom Wuchs her gar nicht ?
Bei mir sind gerade beide angewurzelt und ich wüsste gerne, was da auf mich zukommt.
Ihr habt recht - ich sollte mich etwas gedulden - in ein, zwei oder auch drei Jahren werde ich es selbst herausfinden

LG

Beate
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 09:08 Uhr  ·  #43
Die ist von der Frucht nur halb so groß, wie ein "normale", aber ob die Pflanzen einen großen Unterschied haben....ich fürchte wir müssen das wirklich mal testen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 09:59 Uhr  ·  #44
Achtung, Mel meine Baby - Ananas hat Zähnchen am Blattrand!

Die "Normale"


und die Baby - Ananas:


Die normale wurde am 17.11.05 zum Antreiben ins Wasser gestellt und die Baby-Ananas am 16.08.06! Beide hatten nach ca. 14 Tagen ca. 2 cm lange Wurzeln und wurden dann eingetopft!

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 09:24 Uhr  ·  #45
Schaut mal, was ich gefunden habe
Doppelte Ananas.jpg
Doppelte Ananas.jpg (152.35 KB)
Doppelte Ananas.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.