Ananas

Herkunft: Cottbus

Genesis-87

Hallo.

Ich habe diese "bunte" Ananas neulich in manchen Blumengeschäften in meinem Wohnort gesehen. Und da ich meinem Freund schon ewig auf den Senkel ging, dass ich eine Zierananas suche, hat er mir dann eine dieser bunten Ananas gekauft. Nun steht der bunte Blattschopf zum Bewurzeln im Wasserglas. Man kann auch schon ganz kleine Wurzelansätze sehen. *Freu*

Als ich aber vor einigen Tagen in den Blumenläden interessehalber rumguckte, hatten die keine dieser Ananasse mehr. Die bunten Ananas waren anscheinend nur kurz im Sortiment. Die Floristen bieten ja nicht alles ständig an, nur nach Saison, Trend oder Nachfrage eben. Die Floristin meinte allerdings, man könne solch exotische Schnittblumen wie die Ananas bei Bedarf nachbestellen. Fragt doch in euren örtlichen Blumengeschäften mal nach! Es scheint ja durchaus zu klappen, dass man diese bunten Ananasse daheim zum Bewurzeln bringen kann. So hat man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: zuerst hat man die Ananas als dekorative Schnittblume in der Vase und danach zieht man sich eine hübsche Zimmerpflanze aus dem Blattschopf.

Bei einer meiner normalen Ananaspflanzen, die ich im Frühjahr bewurzelt habe, wächst nun ein winziger Ableger im Topf Ich habe vor ein paar Tagen beinahe Luftsprünge gemacht, als ich beim Gießen die klitzekleine Mini-Ananaspflanze neben der größeren entdeckte. Und dabei wollte ich genau jene Ananaspflanze jemandem schenken, aber als ich den kleinen Ableger sah, hatte sich das erledigt.

Vor kurzem gab es in einem der hiesigen Gartencenter "fertige" Ananaspflanzen mit je einer kleinen Frucht dran zu kaufen. 17 Euro kosteten die. Eine Freundin von mir wollte sich so ein Teil beinahe kaufen, aber als ich ihr sagte, dass Ananaspflanzen nach der Fruchtbildung eingehen und man dann eine neue Pflanze aus dem Blattschopf der Frucht (oder aus Kindeln) ziehen kann, fühlte sie sich veräppelt: "Waaas? 17 Euro für eine Pflanze ausgeben, die dann sowieso eingeht? Das ist ja Geldschneiderei." Naja, letzenendes habe ich ihr eine von meinen bereits eingepflanzten Ananaspflanzen gegeben. Da hat sie sich gefreut.

Genesis-87

Zitat geschrieben von FloraGirl1989
Uh ich habe heute diesen Thread entdeckt und ihr habt mich sehr neugierig gemacht.
Beim nächsten Einkauf werde ich mal gucken ob es welche gibt ^^

Gibt es die eigentlich jetzt noch?
Achte da eher weniger drauf, esse eher selten Obst *schäm*

Ach, Ananasfrüchte kann man doch eigentlich ganzjährig kaufen. Aber im Frühjahr bzw. Sommer klappt es mit der Bewurzelung viel besser. Am leichtesten lässt sich übrigens die sogenannten "Baby- Ananas" bewurzeln. Kauf*land z.B. hat Babyananas beinahe ständig im Sortiment. Die Blattschöpfe der Babyananas haben bei mir IMMER Wurzeln bekommen. Bei den normalgroßen Ananasfrüchten passiert es nicht selten, dass der Blattschopf keine Wurzeln bildet und/ oder braun wird. Achte beim Einkauf auf jeden Fall darauf, dass der Blattschopf an der Ananas intakt ist, also nicht welk oder arg beschädigt ist. Bei vielen Ananasfrüchten wird der Blattschopf in der Mitte verschnitten, was für die Bewurzelung nachteilig ist.

Ricke

Hallo und guten Morgen!

Heute zeige ich euch mal meine Ananas

Angewurzelt sind alle doch klappt das bei mir nur, wenn ich ihnen fast keine Beachtung schenke *grins*
Im rosa Übertopf ist eine alte, die bereits 2 Kindl hatte, (die im grünen und dem goldenen Topf)
Im unteren Bild dachte ich, da kommt eher kein Kindl, doch sie treibt wieder innen nach.(sah innen schlecht aus)

mal schauen wie es weiter geht

habt einen schönen Tag
lg
Ricke
DSC06364.JPG
DSC06364.JPG (1.54 MB)
DSC06364.JPG
DSC06360.JPG
DSC06360.JPG (1.22 MB)
DSC06360.JPG
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Super, Ricke!
Ich hoffe, Du hast genügend Platz für Deine Ananas-Schützlinge!
Ich habe gerade mal gemessen. Meine winzige Baby-Ananas aus dem letzten Jahr hat inzwischen eine Blattlänge von je ca. 29 cm. der Durchmesser der Pflanze ist über 43 cm. Sie passt so gerade noch auf die Fensterbank diesen Winter. Im nächsten Sommer kann sie noch gut auf dem Balkon untergebracht werden, den nächsten Winter muss sie dann wohl auf dem Dachboden verbringen.
Da ich mein Enkelchen hier oft raumlaufen habe, kann ich so spitze und harte Blätter in Fußbodennähe nicht brauchen.

Ricke

oohh cool danke für deine Info Am Platz fehlt es nicht nur an der hellen Überwinterung
mal schauen, hoffe ich bekomme sie durch
zur Not verschenke ich sie *grins*' aber da bin ich zu egoistisch

na ja warten wirs ab

lg
Ricke

FloraGirl1989

Hallo ihr lieben Ananas Verrückten,

Ihr werdet es nicht glauben. Ich habe doch vor kurzem den Thread hier entdeckt und erzählt dass ich dass mit der
Bewurzelung auch mal ausprobieren wollte.

Was soll ich euch sagen, was bekomme ich letzte Woche von meiner Schwiegermutter zum Geburtstag? Richtig eine
Ananas Die hat schon eine kleine Frucht und 3 Kindel.
Ich finde aber dass der Topf viel zu klein ist. Kann man die jetzt noch umtopfen?
Ich mache heute Abend mal ein Bild!

Nicht des zu trotz habe ich gestern für einen Eure eine Ananas beim einkaufen mit genommen ^^
Steht schon im Wasserglas *hihi*
Ich bins gespannt ob das jetzt um dir Jahreszeit noch was wird!
Habe sie im Wohnzimmer im Fenster stehen, da ist es hell und warm!
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Meine ausgesäten Minibabies sind leider vor zwei Wochen auf einmal eingegangen.Ich habe keine Ahnugn woran es lag, aber die sind schon länger nicht mehr gewachsen und auf einmal braun/schwarz geworden und waren hinüber. Schade.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Heute gab's beim schwarzen Ne*to Ananas-Früchte für 0,70€, da hab ich mir eine mitgenommen, die auch noch einen ansehnlich guten Blattschopf hatte. Ich probier's mit dem dann noch mal mit dem Bewurzeln.
Halte euch auf dem Laufenden.

lg
Henrike

Genesis-87

Toll, dass es hier so viele Ananasfreunde gibt. 2 von meinen anfänglich 5 Ananaspflänzchen habe ich inzwischen schon an Verwandte verschenkt, weil es doch erstaunlich ist, wieviele Leute gern solch ein Ananasgewächs haben wollen. Neulich erst war mein Bruder nebst Gattin bei mir zu Besuch und bestaunte interessiert meine kleinen Ananaszöglinge. Da habe ich ihr kurzerhand eine der Pflanzen vermacht. Da hat sie sich gefreut und ich durfte gleich noch einen kleinen Vortrag zur Pflege der Ananas halten. Eine andere von mir selbstgezogene Ananaspflanze steht bei meinen Schwiegereltern. Die wächst zwar langsam, aber beständig vor sich hin. Meine Schwiegermutti ist genauso eine "pflanzenbekloppte Liese" wie ich, da freut sie sich immer sehr, wenn sie von mir wieder eine kleine Pflanzenspende bekommt ^^ Natürlich gebe ich meine pflanzlichen Zöglinge nur an solche Leute ab, die ein gewisses Händchen für Blumen haben. Meine SchwieMu hat es z.B. erstaunlicherweise geschafft, dass ihre Clivie (hab ich ihr natürlich mal geschenkt) in diesem Jahr 3 Mal (!) geblüht hat... na wenn das kein grüner Daumen ist

Hier im N*rma gab es letztens ebenfalls fertige Ananas-Pflanzen mit kleiner Frucht dran zu kaufen. Ich glaube 6 oder 7 Euro kosteten die... die sehen ja hübsch aus, aber da ich mir die Ananasse selber ziehe, würde ich so eine getopfte Ananaspflanze nie kaufen. Es macht so viel Spaß, so ein Gewächs von Anfang an großzuziehen (kleine Fehlschläge nicht ausgeschlossen...).

Meine bunte Ananas (siehe meine älteren Beiträge) steht noch immer zur Bewurzelung im Wasserglas, aber allzu viel hat sich noch nicht getan. Das Wurzelwachstum zieht sich echt lange hin... liegt wahrscheinlich an der "falschen" Jahreszeit. Im Frühjahr/Sommer bilden die Blattschöpfe wesentlich schneller Wurzeln.

Laresie

Sicher werden sich über kurz oder lang Wurzeln an der bunten Ananas bilden, Genesis!
Nur nicht aufgeben! Genau dieses Motto scheinen nämlich alle Pflanzen zu haben!
Schön, dass Du verständige und interessierte Abnehmer für Deine Zöglinge hast! Bei mir ist es eher umgekehrt:
Ungeduldige und lernresistente "Pflanzenhalter" geben ihre "Patienten" bei mir ab. Oder versuchen es zumindest.
In letzter Zeit habe ich gelernt, "Nein" zu sagen. Mir fehlt einfach der Platz, und auf eingeschleppte Krankheiten habe
ich naturgemäß keinen Bock.

MarcMarin

Hallo Zusammen,

hier mal wieder ein Update meiner Ananas.

Da sie in Erde immer wider Schimmel oben auf der Erde abgesetzt hat habe ich sie vor 1 1/2 Monaten in Seramis umgetopft. Wachsen tut sie aber jetzt ist ein Blatt der Ananas Braun. Schaut mal was denkt Ihr? Habt Ihr Tips für mich?

Lieben Gruß
MarcMarin

[attachment=3]Foto 1.JPG[/attachment][attachment=2]Foto 2.JPG[/attachment][attachment=1]Foto 3.JPG[/attachment][attachment=0]Foto 4.JPG[/attachment]
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (492.95 KB)
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (555.28 KB)
Foto 2.JPG
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (640.04 KB)
Foto 3.JPG
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG (479.65 KB)
Foto 4.JPG

Laresie

Hi MarcMarin,
die Ananas sieht ja gut aus. Ist ja richtig respektabel geworden in der Zeit! Siehste, wächst sie also doch!
Die unteren Blätter werden braun, das ist so und kein Grund zur Sorge.
Womit Du vorsichtig sein musst, ist mit dem Gießen. Zuerst stand Deine Ananas ja in einem zu großen Topf in einem zu engen Übertopft (Feuchtigkeit konnte nicht verdunsten), dann hat Deine Urlaubsvertretung im September sowieso zu viel gegossen - kein Wunder, dass die Erde dann schimmelt!
Ob der Pflanze das jetzt bekommt, in Seramis zu stehen, wird sich zeigen. Auf alle Fälle gilt auch hier: Vorsichtig mit dem Wasser. Erfahrung mit Seramis habe ich aber nicht.
Meine bekommt ca. alle 7 Tage Wasser: eine Kaffetasse voll oben reingegossen, durchlaufen und abtropfen lassen, fertig.

Ricke

Wow, ich finde auch sie sieht echt toll aus

lg
Ricke
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Die Blattschöpfe an den Ananasfrüchten werden immer so schnell braun, außerdem fehlt bei ihnen sehr oft das Herz, wo die neuen Blätter wachsen. Mein anderer ist auch sehr schnell braun und faulig geworden.
Ich probier's wahrscheinlich auch erst nächstes Jahr. Hab eh kaum Platz.

Marc-Marin, eine schöne Ananas hast du da

lg
Henrike
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo GinkgoWolf,
hatte auch mal einen Ananasschopf bewurzelt die Spitze war da weggegammelt sie hatte Wurzeln bekommen und dann einen Seitentrieb.