Ananas

Manumaschine

Die war wohl überreif...

Die Mutterpflanze habe ich gleich gestutzt, nächsten Frühling werde ich sie wohl vereinzeln
2013-09-08_19-34-18.jpg
2013-09-08_19-34-18.jpg (59.43 KB)
2013-09-08_19-34-18.jpg
2013-09-08_19-34-05.jpg
2013-09-08_19-34-05.jpg (36.55 KB)
2013-09-08_19-34-05.jpg
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Schade um die Frucht! Aber man sieht: es geht!
Ich bin gespannt, wie es mit Deinen Pflanzen weiter geht.
Meine kleine Babyananas aus dem Winter ist jetzt definitiv kein "Baby" mehr.
Über den Sommer hat sie sich prächtig gemacht. Heute habe ich sie vom Balkon ins Zimmer geholt.
Ich finde es definitiv zu kalt.
Ananas nanus 10.09.213 (800x724).jpg
Ananas nanus 10.09.2 … 724).jpg (360.52 KB)
Ananas nanus 10.09.213 (800x724).jpg
Ananas März 2013.jpg
Ananas März 2013.jpg (225.06 KB)
Ananas März 2013.jpg

shennie01

@ Laresie,

die sieht ja wirklich prächtig aus! Ich habe auch eine kleine Babyananas, diese habe ich allerdings erst Anfang Juli bewurzelt. Die Wurzeln sind in der Zwischenzeit auch sehr gut gewachsen und sie schiebt brav neue Blätter nach oben. Aber so schön wie deine ist sie noch lange nicht.

Wie kalt ist es denn bei euch in der Nacht wenn du sie jetzt schon rein geholt hast, ich dachte sie können bis 5 Grad (kurzzeitiges Temperaturminimum) draußen bleiben? Vielleicht sollte ich meine auch schon rein holen, wir haben Nachts im Moment so um die 10 Grad … aber am Tag sind es meistens noch 20 °C.

Laresie

Wir haben seit zwei Tagen hier endlos viel Regen, hauptsächlich nachst, und Sturm.
Viel hat an der 5 Grad-Grenze sicher nicht mehr gefehlt - gestern war es ja tagsüber kaum über 15 Grad.
Weil durch den starken Wind die Ananas auch sehr nass geworden ist (trotz überdachtem Balkon) habe ich sie gestern also reingenommen.
Sie steht am Süd-Ost-Fenster und unter Kunstlicht.
Übrigens auch schon ein paar andere "Kandidaten". Ist mir einfach zu unsicher.

Ricke

Ich auch.....
Bei meiner Ananas kommt noch ein Kindl schaut

4 weitere hab ich noch im Rennen, wo es gut aussieht dass sie anwachsen

lg
Ricke
DSC06095.JPG
DSC06095.JPG (1.12 MB)
DSC06095.JPG
Herkunft: Cottbus

Genesis-87

Hallo! Meine Ananasse machen sich auch recht gut. 2 meiner 5 Ananaszöglinge haben schon deutliches Blattwachstum gezeigt. Heute brachte mir mein Lebensgefährte zu meiner großen Freude eine schön pinkfarbene Ananasfrucht mit panaschiertem Blattschopf aus einem Blumengeschäft mit. In einigen Blumenläden werden kleine Ananasfrüchte ja als "Schnittblumen" verwendet. Da diese Ananasfrucht so reizvoll buntes Laub hat, nehme ich an, dass es eine Zierananas sein muss. Vielleicht die Ananas comosus variegatus oder die Anannas bracteatus, ich bin mir da nicht sicher... Ich werde auf jeden Fall versuchen, ob ich den Blattschopf dieser Schnittblumen-Ananas bewurzeln kann. Denn so eine pink-weiß-grün-panaschierte Ananaspflanze sieht sicher toll aus. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Bewurzeln solcher Blattschöpfe, die von Schnittblumen-Ananasfrüchten stammen?

Ricke

wir wollen Bilder sehen

lg
Ricke

Genesis-87

Bilder folgen morgen. Ihr sollt euch ja auch an der hübschen bunten Ananas erfreuen ^^

Genesis-87

Ricke

Hallo, sieht die schön aus, ist die echt, echt?

Die anderen am Tisch sind auch welche, oder?
Bei mir sind auch 4 oder 5 Ananas,davon sind 3 angewurzelt und 2 Kindl....
mal sehen was draus wird.
Derzeit stehen sie im Wohnzimmer auf der Südseite auf der Fensterbank.

lg
Ricke

Genesis-87

Ja, die ist echt. Hübsch, gell? Hat aber auch einiges gekostet... 8 Euro so eine dekorative Ananas. Nachher werde ich sie dann zum Bewurzeln bereitmachen. Hoffentlich klappt das auch mit der Wurzelbildung. Ich hätte zu gern solch eine bunte Ananaspflanze

Genau, die anderen Pflanzen auf dem Foto sind natürlich auch Ananaspflänzchen. Es handelt sich überwiegend um Babyananas (Sorte "Victoria"?) und eine normale Ananas. Diese Ananasse habe ich allesamt in diesem Jahr bewurzelt, an manchen erkennt man nun auch schon ein gewisses Wachstum der Blätter. Es ist das erste Mal, dass mir die Bewurzelung der Ananasblattschöpfe überhaupt geglückt ist. In all meinen vorherigen Versuchen ging es immer schief. Doch nun habe ich anscheinend den Dreh raus

Ricke

Oohh voll krass, sowas brauch ich auch, und die heist Schnittblumenananas?
Diesem Ananasstrunk würde ich zur Sicherheit noch etwas Bewurzelungshormon mit in die Erde geben...
Bei mir wurzeln sie nur in der Erde an, fürs Wasserglas bin ich echt zu doof
Doch Egal solange der Erfolg gleich bleibt

da hat der Mann deines Herzens aber schon einen dicken Schmatz verdient

lg
Ricke

Genesis-87

Nee, die heißt nicht Schnittblumenananas ^^ Ich nenne sie nur so, weil ich mir nicht sicher bin, ob das eine Ananas bracteatus oder eine Ananas comosus variegatus ist. Ist eben irgendeine Zierananas, wobei ich zur Ananas bracteatus tendiere. Und da die so dekorativ aussieht, werden die kleinen Ananasfrüchte in manchen Blumenläden als exotische Schnittblumen verwendet. Allerdings ist es eher Glückssache, dass man die Ananas in einem Blumengeschäft kriegt. Sind teilweise auch nur in bestimmten Jahreszeiten oder Trends erhältlich, oder man muss sie extra bestellen. Ich hab selber mal im Blumenladen gearbeitet, deswegen weiß ich das.

So, habe den bunten Blattschopf vorhin fein präpariert und in ein Wasserglas gestellt. Bei mir funktioniert die Bewurzlung im Wasser sehr viel besser als in Erde. Da gehen die Ananasschöpfe stets reihenweise zugrunde...

FloraGirl1989

Uh ich habe heute diesen Thread entdeckt und ihr habt mich sehr neugierig gemacht.
Beim nächsten Einkauf werde ich mal gucken ob es welche gibt ^^

Gibt es die eigentlich jetzt noch?
Achte da eher weniger drauf, esse eher selten Obst *schäm*

@Genesis-87
Die "Schnittblumen-Ananas" ist ja super mega toll!
Ich habe ja eine Schwäche für außergewöhnliche Sachen!
Wo hast du die denn her?

Laresie

Deine Anans ist wirklich bildhübsch, Genesis!
Einen ähnlichen Vertreter aus der Familie der Bromeliengewächse habe ich auch: Die Cryptanthus bivittatus minor.
Vom Blattwerk und Wuchs her mutet sie genau wie diese Ananas an.
Ich bekam einen winzig kleinen Ableger im Sommer geschenkt.
Natürlich bekommt sie keine Frucht. Das Foto ist aus August d. J., da war die Pflanze gerade mal so groß wie ein Euro-Stück und schaute knapp über den Rand des 4cm-Topfes hinaus. Inzwischen ist sie dreimal so hoch und auch breiter geworden.
Ich liebe solche Minipflänzchen und freue mich, sie wachsen zu sehen!
[attachment=0]DSCF6802 (800x642).jpg[/attachment]
DSCF6802 (800x642).jpg
DSCF6802 (800x642).jpg (399.08 KB)
DSCF6802 (800x642).jpg