Ananas

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 15:30 Uhr  ·  #16
die sieht gut aus

ich würde noch ne reihe blätter abmachen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 23.11.2012 - 12:48 Uhr  ·  #17
Habe mir zum letzen Mal ne neue Ananas gekauft geht diese denn ich glaube die Mitte ist drin .soll ich sie lieber sofort in Erde pflanzen oder erst im Wasserglas ?
2012-11-23 12.10.37.jpg
2012-11-23 12.10.37.jpg (114.8 KB)
2012-11-23 12.10.37.jpg
2012-11-23 12.10.24.jpg
2012-11-23 12.10.24.jpg (109.91 KB)
2012-11-23 12.10.24.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: BGL
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 23.11.2012 - 14:07 Uhr  ·  #18
Der sieht gut aus!
Den Schopf am besten erstmal ins Wasserglas - die unteren ~5 Blattreihen entfernen (einfach nach unten wegziehen) und dann nur so viel Wasser ins Glas, dass dieser untere Teil mit den Sprosspunkten im Wasser steht. Wenn die Blätter ständig im Wasser sind faulen sie schnell an.

Ab damit auf die Heizung und täglich Wasser nachfüllen. Sobald die ersten kleinen Wurzeln kommen hat der Schopf richtig durst, also ruhig auch öfter nachfüllen und 1-2x am Tag einsprühen.
Faulige und ausgetrocknete Blätter immer wieder mal entfernen und wenn sich genug WUrzeln gebildet haben einpflanzen. Meine steht nun seit 3 Wochen auf der Heizung, alle paar tage treibt ein neues Blatt aus, aber Wurzelbildung ist noch sehr mager - kann also anscheinend dauern...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 24.11.2012 - 22:16 Uhr  ·  #19
Danke,
Habe sie Heute einfach in Erde gesteckt,parallel dazu habe ich auch die Samen eingepflanzt und sofort ins Zimmergewächshaus damit.Werde falls ihr wollt darüber auch hier berichten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 25.11.2012 - 09:22 Uhr  ·  #20
Viel Glück mit deinem Schopf. Ich hatte vor ca 4 Jahre auch Glück damit. Inzwischen ist es eine Richtige Monster Pflanze und eine Frucht reift fröhlich vor sich hin
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 28.11.2012 - 15:57 Uhr  ·  #21
Meine Blätter wurden alle welk und haben angefangen zu schimmeln
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 28.11.2012 - 16:13 Uhr  ·  #22
hallo

welche blätter, die unten oder oben wie hast du den schopf bewurzelt
Azubi
Avatar
Herkunft: BGL
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 28.11.2012 - 18:23 Uhr  ·  #23
Blätter die schon stark verwelkt sind oder matschig werden einfach nach unten abreißen, dabei legt man auch neue Sprosspunkte frei von denen Wurzeln ausgebildet werden können - wichtig ist dass in der Mitte aus dem Schopf neue Blätter nachschieben. Solange sich da was rührt ist alles OK
Wasserspiegel knapp unterhalb der untersten Blätter reicht völlig.

Was gegen Schimmel ganz gut funktioniert ist gießen mit Grünem Tee! Mache ich mittlerweile 1x pro Woche im Zimmergewächshaus, da die Papierhüllen der Kokosquelltöpfchen sonst anfangen zu schimmeln. (Und die müssen für manche Samen insgesamt 8-10 Wochen dauerfeucht überstehen!)

Auch die anderen Pflanzen freuen sich darüber und selbst Schimmel von noch etwas zu feuchtem Kaffeesatz ging damit wieder weg (zusätzlich das Substrat auflockern damit es gut durchlüftet). Ich nehm dafür einfach den billigen Grüntee der viel zu viel Gehölz beinhaltet als dass man ihn trinken könnte/wollte - den Pflanzen scheints trotzdem zu schmecken
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 28.11.2012 - 21:53 Uhr  ·  #24
Die Blätter standen ca 1 cm im Wasser und der Strunk hat auch schon angefangen zu schimmeln... Versuchs bald nochmal
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 28.11.2012 - 21:56 Uhr  ·  #25
die blätter sollen ja auch nicht im wasser stehen du musst unten so viele blätter ab machen, das nur der strunk im wasser ist dann sollte da auch nix schimmeln

und vorher sehr gut das fruchtfleisch abspülen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 16:26 Uhr  ·  #26
Bei uns standen die Blätter auch nicht im Wasser und haben trotzdem geschimmelt und gefault. Komischerweise gerade oben die Blätter, obwohl die ja am weitesten vom Wasser entfernt sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 16:55 Uhr  ·  #27
wie ist das eigentlich mit baby-annanas und der großen schwester, das sind doch verschiedene sorten oder ist es die selbe?
bei mir hat die normale annanas ungezahnte blätter und meine baby ist richtig stachelig und auch wüchsiger.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 18:38 Uhr  ·  #28
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 19:50 Uhr  ·  #29
dann ist es vielleicht sortenbedingt mit den glatten und gezahnten blättern und der wuchsfreudigkeit.
denn die baby annanas ist jetzt ca nen halbes jahr alt und schon genau so groß wie meine große die schon knapp 1 1/2 jahr ist
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 55
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Frust wegen der Ananasanzucht

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 19:59 Uhr  ·  #30
Hallo, ich bin neu hier. Und bin echt frustriert darüber, dass meine Versuche, eine Ananaspflanze aus den Blattschöpfen zu ziehen fehlschlagen... Was mache ich nur falsch??? Ich habe zig Methoden probiert, aber nie haben die Ananasstrünke Wurzeln geschlagen bzw. überlebt. Normalerweise habe ich den sprichwörtlichen "grünen Daumen", doch bei den Ananaspflanzen scheitere ich. Eine Bekannte von mir hat mir immer stolz berichtet, wie toll ihre selbstgezogenen Ananaspflanzen wachsen und wie leicht es doch ist... Ich komme mir allmählich veräppelt vor Denn meine bisherigen Ananasvermehrungsversuche (etwa 10-20) klappten nicht, obwohl ich immer Früchte mit extra kräftigen und unversehrten Blattschöpfen verwendet habe. Ich entferne ganz penibel das Fruchtfleisch und einige Blattkränze (diese Vegetationspunkte bzw. winzige Wurzeln sind ja auch schon meist vorhanden) und lasse den Strink dann 1-2 Tage trocknen und danach stell ich ihn ins Wasserglas oder gleich in Erde (so macht es meine Bekannte). Und dennoch sterben die Blattschöpfe nach wenigen Tagen ab... die gammeln oder vertrocknen irgendwie.

Habt ihr einen Tipp für mich?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.