Hallo, ich bin neu hier. Und bin echt frustriert darüber, dass meine Versuche, eine Ananaspflanze aus den Blattschöpfen zu ziehen fehlschlagen... Was mache ich nur falsch??? Ich habe zig Methoden probiert, aber nie haben die Ananasstrünke Wurzeln geschlagen bzw. überlebt. Normalerweise habe ich den sprichwörtlichen "grünen Daumen", doch bei den Ananaspflanzen scheitere ich. Eine Bekannte von mir hat mir immer stolz berichtet, wie toll ihre selbstgezogenen Ananaspflanzen wachsen und wie leicht es doch ist... Ich komme mir allmählich veräppelt vor Denn meine bisherigen Ananasvermehrungsversuche (etwa 10-20) klappten nicht, obwohl ich immer Früchte mit extra kräftigen und unversehrten Blattschöpfen verwendet habe. Ich entferne ganz penibel das Fruchtfleisch und einige Blattkränze (diese Vegetationspunkte bzw. winzige Wurzeln sind ja auch schon meist vorhanden) und lasse den Strink dann 1-2 Tage trocknen und danach stell ich ihn ins Wasserglas oder gleich in Erde (so macht es meine Bekannte). Und dennoch sterben die Blattschöpfe nach wenigen Tagen ab... die gammeln oder vertrocknen irgendwie.
Habt ihr einen Tipp für mich?