Ananas

Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Marc, lies doch bitte auch mal, was geschrieben wird: Mehrfach heißt es hier, dass eine Anans langsam wächst. Deine ist gerade mal in die Erde gekommen, sie hat also erst mal damit zu tun, Wurzeln zu bilden. Dann wird sie mit dem Wachsen beginnen.
Meine hat für ihre Größe, die sie jetzt hat, von Januar bis jetzt gebraucht.
Wie gesagt: bei halbschattigem Standort auf dem Balkon.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Meine Kleinen selbstgeschlüpften mögen gar nicht wachsen und sehen auch sehr hell grün aus. Ich frage mich, ob sie das Perlite nicht mehr mögen und ich sie doch lieber schon in Erde setzen sollte. Sie sind halt noch soooo klein.

Squirin

Hallo BigMama,
meinst du mit "Kleinen selbstgeschlüpften" Sämlinge? Ich habe vor einiger Zeit schon mal einen Bericht über das Keimen von Ananas geschrieben.
Leider sind diese Sämlinge alle eingegangen, als ich im Urlaub war und meine Oma vergessen hat, sie zu gießen.
Aber natürlich habe ich einen weiteren Versuch gestartet. Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass zumindest die kleinen, frischen Ananas-Keimlinge Substrat mit einem hohen mineralischen Anteil nicht besonders gut vertragen. Es hält die Feuchtigkeit nicht lange genug und die kleinen Pflänzchen können dann mit ihren wenigen Wurzeln nicht genug Wasser aufnehmen.
Die besten Ergebnisse habe ich erziehlt, wenn ich die Samen in reines Kokohum gepflanzt habe. Was ich mit ihnen mache, wenn sie größer sind, weiß ich noch nicht, aber mittlerweile funktioniert das ganz gut so, wie ich es jetzt handhabe.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Ricke

Hallo Ihr lieben!

Voller Stolz möchte ich euch mitteilen, dass wir Nachwuchs bekommen...

Jaaa... es iiiiiisst eine kleine Ananas

wie das ging weis ich selber nicht.....

Zugegeben die Mutterpflanze meine 1. vom Frühjahr, sieht sehr mitgenommen aus, das liegt daran,
weil sie auf der halbschattigen Terrasse wenig bis keine Aufmerksamkeit mehr bekam.
Vor 14 Tagen dachte ich schon die werde ich entsorgen....

und soeben wär ich glatt vom Stuhl gefallen als ich es sah

Meine andern 3 die ich in die Terasse gepflanzt habe, möchte ich euch ersparen...

ach ist sie nicht süß

sorry meine Glückshormone gehen grade mit mir durch

lg
Ricke
DSC06004.JPG
DSC06004.JPG (913.73 KB)
DSC06004.JPG

Laresie

Ja dann herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Hier mal meine drei. Die Große ist etwa 2,5 Jahre alt, die kleinen sind von Baby-Ananas aus dem Winter. Der staubig-weiße Belag kommt daher, dass wir den Sommer nutzen um den Wintergarten gerade zu renovieren.
DSCF3862.JPG
DSCF3862.JPG (218.03 KB)
DSCF3862.JPG

Ricke

@Laresie danke

@Laubfröschli, po das ist ja ein rießen Ding
Hast du die große auch selber gezogen?

Hoffe meine überlebt es, bin voll unerfahren was Ananas angeht
Wie lange darf meine noch an der Mutterpflanze bleiben?
Welchen Platz habt ihr im Winter?

lg
Ricke

Laubfröschli

Die große stammt auch von einem normalen Ananasschopf aus dem Supermarkt. Leider hat sie noch nicht geblüht.
Theoretisch kann das Kindel bei dir an der Mutterpflanze bleiben, da diese vermutlich irgendwann eingeht. Zumindest sieht sie nicht so aus, als ob sie selber noch weiterwächst.

Ricke

Was mir grade einfällt, den einzigen Luxus den meine Ananas bekam,
war Zutrusdünger, als ich den Reste meiner Terassenpflanzen goß,
dachte kann nicht schaden....

und dann sooo was

lg
Ricke

Laresie

Laubfröschli

Die große wäre wohl in der selben Zeit noch etwas größer geworden, leider ist sie immer mal wieder vergessen worden beim gießen, düngen, abstauben, etc. Ich hoffe auf eine Blüte nächstes Jahr, dann ist auch der Wintergarten endlich renoviert.

MarcMarin

Hallo Zusammen,

hier ein Update meiner Ananas.

Sie ist tatächlich etwas gewachsen

War 2 Wochen im Urlaub und nun nach dem Urlaub hat die Vertretung natürlich zu viel gegossen und oben auf der Erde war etwas Schimmel den ich eben beseitigt habe. Einfach abwarten und Erde trocknen lassen oder muss ich was machen?

lg
MarcMarin
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG (531.53 KB)
Foto 4.JPG
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (489 KB)
Foto 3.JPG
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (507.41 KB)
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (587.77 KB)
Foto 1.JPG

Laresie

Na, das sieht doch gut aus!
Nimm den Topf der Ananas aus dem Übertopf heraus und stell ihn nur auf einen Teller.
Dadurch, dass der Übertopf so klein ist, ist keine Luftzirkulation gegeben. Nässe hält sich dadurch auch länger.
Den Ballen würde ich jetzt erstmal ein wenig trocknen lassen.

Vincies

Meine Ananas, ein Supermarktschopf, ist ca. 3-4 Jahre alt; eher 4...
Sie stand im Sommer schön draußen.
Aber die langen Blätter sind richtig hellgrün.
Müssten die nicht dunkel sein?

Laubfröschli

Das kann verschiedene Ursachen haben, wie Lichtmangel, falsches Substrat, zuviel Wasser, etc. Läßt sich wohl nur mit einem Foto von der Pflanze und der Umgebung einschätzen.