Ananas

Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Ja, zeig mal ein Foto.
Die neuen Blätter meiner Ananas sind auch heller als die alten.
Aber sie wirken frisch und gesund. Sie haben nicht dieses stumpfe Aussehen und den weißlichen Belag, den die Blätter an den Früchten haben, wenn sie im Regal liegen.
Jedenfalls mache ich mir bei meinem Schopf keine Sorgen. Er stand den ganzen Sommer draußen im lichten Halbschatten, seit ein paar Tagen habe ich ihn umgesetzt, so dass er die Morgensonne voll abbekommt. Da seit ein paar Tagen die Sonne aber eher spärlich scheint, hat die Ananas an dem Platz aber doch mehr Licht, als am angestammten Standort.

Manumaschine

Hi
Wann bildet die Ananas-Frucht ihren Schopf?
Sie ist schon gelb und duftet lecker nach Ananas.

Habt ihr eure Pflanzen noch draußen oder schon drinnen stehen?

Mfg Manu
2013-09-02_08-34-30.jpg
2013-09-02_08-34-30.jpg (69.26 KB)
2013-09-02_08-34-30.jpg
2013-09-02_08-38-30.jpg
2013-09-02_08-38-30.jpg (80.93 KB)
2013-09-02_08-38-30.jpg

Vincies

Ich habe es dieses Jahr auch schon einige Male versucht, leider ohne Erfolg.
Vor ein paar Jahren hat es sofort geklappt.
Mir ist dieses Jahr aufgefallen, dass die Blätter in der Schopfmitte ausnahmslos bei jeder Frucht super leicht abzuziehen sind. Habe in einigen Läden diese Zupfprobe gemacht.
Und aus diesen Köpfen ist nie etwas geworden, alle sind im Glas total matschig geworden.
Was mit den Früchten gemacht wurde, bzw. warum die Blätter in der Mitte lose sind, weiß ich nicht.
Kurz gefrostet, zu kühl gelagert...?
Hat jemand eine Erklärung?
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

Hallo Vincies,

also wenn man normalerweise in einen Gemüseladen geht um eine Ananas zu kaufen,macht man diese Zupfprobe.Löst sich dabei das Blatt leicht ab so sagt man, dass diese dann reif ist und zum verzehr geeignet ist.
Um eine zum wurzeln zu holen sollten sich diese Blätter in der Schopfmitte nicht lösen.

Vincies

Ich habe meine heute endlich mal reingeholt.
Es ist saukalt und nass draußen!
Sie stand zum Tanken den ganzen Sommer draußen.
Da hat sie sich recht breit gemacht, aber auch neue Blätter geschoben.
Nur ist sie ein bißchen blass, finde ich.
Hier das gewünschte Bild.
Habt ihr eine Idee?
image.jpg
image.jpg (251.83 KB)
image.jpg

Laresie

Hey Manu,
Deine Ananas sieht super aus! Ich freu mich immer fast kaputt, wenn ich sehe, dass jemand eine Frucht ernten kann! Dann gibt es nämlich für meine Ananas auch Hoffnung.
Wann die Frucht ihren Schopf weiß ich gar nicht. Müsste sie den nicht von Anfang an haben?

@Vincies: Deine Pflanze sieht aber echt verdammt blass aus!
Ist die Erde zu nass? Auf dem Foto sieht es so aus. Auch würde ich den Pflanzentopf aus dem Übertopf rausnehmen, damit eine bessere Luftzirkulation gegeben ist und damit auch überschüssiges Wasser besser verdunsten kann.
Die Ananas sollte nur mäßig gegossen werden, die Oberfläche ruhig mal abtrocknen lassen.
Deine würde ich an Deiner Stelle jetzt noch austopfen, neues Substrat mischen (locker und durchlässig) und nur vorsichtig angießen.
Den Topf nur auf einen Teller stellen.

Vincies

Ja, da hast Du vermutlich recht.
Wenn sie Regen abbekommen hat, habe ich es versäumt, das Wasser abzugießen.
Jetzt ist die Gute im Haus und bekommt erstmal ein Ananasverwöhnprogramm.
Und meinst Du, sie wird dunkler?
Oder nur nachwachsende Blätter?
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

@ Manu:

Ich denke auch, dass die den Blattschopf schon haben müssten, wenn sie die Frucht entwickeln. Der Blütenstand müsste bereits den Blattschopf gehabt haben. Möglicherweise ist der auch abgebrochen, ich glaube nicht, dass so ein abgebrochener wieder nachwächst...

lg
Henrike

Laresie

@Vincies: Ich denke nicht, dass die Blätter wieder dunkler werden. Aber die nachwachsenden werden wieder dunkelgrün sein. Leg die Pflanze jetzt erstmal trocken und gibt ihr den hellsten und wärmsten Platz den Du hast.
Am Mittwoch soll es ja wieder warm werden - dann ab nach draußen mit ihr! Sie sollte gut erholt in den Winter gehen.

Vincies

Danke für die Tipps! Ich werde ihr helfen.

Manumaschine

Hi

Bin am überlegen ob ich meine Ananas nun ernten soll sie ist schön gelb und duftet toll nach Ananas.

Was mach ich denn wenn ich die Ananas geerntet habe? Die Pflanze hat 3 Kindel

Geht die Ananas einfach ein und die Kindel wachsen dann weiter oder muss ich die alte Pflanze abschneiden, sodass die Kindel Platz bekommen?

Woran erkenne ich eigentlich ob meine Ananas eine "echte" Ananas ist und keine Zier-Ananas gibt es so etwas überhaut? Mich irritiert ein bischen das man keinen Schopf sieht bzw müsste man doch die Stelle sehen, wo der Schopf mal war. Außerdem hatten alle Ananas in dem Laden keinen Schopf

Mfg Manu
2013-09-03_18-07-19.jpg
2013-09-03_18-07-19.jpg (55.88 KB)
2013-09-03_18-07-19.jpg
2013-09-03_18-07-10.jpg
2013-09-03_18-07-10.jpg (70.54 KB)
2013-09-03_18-07-10.jpg
2013-09-03_18-07-03.jpg
2013-09-03_18-07-03.jpg (58.76 KB)
2013-09-03_18-07-03.jpg
2013-09-03_18-06-48.jpg
2013-09-03_18-06-48.jpg (54.57 KB)
2013-09-03_18-06-48.jpg
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Ist vielleicht eine außergewöhnliche Sorte. Ich kenne auch nur Blütenstiele mit kleinem Schopf (unterhalb entwickelt sich dann die Frucht).
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Gut möglich, was Laubfröschli sagt, ist mir jedoch neu und kann's deshalb leider nicht bestätigen. Aber möglich durchaus... Heutzutage wird ja alles gezüchtet...
Ich würde die Kindel, sobald die Mutterpflanze abstirbt/ abgestorben ist, abnehmen und jede in einen eigenen Topf pflanzen. Auf die Weise können sie sich dann auch gut entwickeln und sitzen nicht eingezwängt zu dritt in dem Pott. Aber erst wenn die Mutterpflanze tot ist. Momentan werden sie ja noch von ihr versorgt.

lg
Henrike

Laresie

Das Fehlen des Schopfes finde ich auch sehr ungewöhnlich! Wenn der Laden diese Früchte wieder im Sortiment hat, würde ich nach der Herkunft fragen. Normalerweise muss das auch ausgeschildert sein, das ist gesetzlich vorgeschrieben.
Aber ansonsten sieht sie sehr gut aus, sowohl Pflanze als auch Frucht.
Lass sie Dir schmecken und berichte uns!

Ricke

@Manu

deine Ananas ist aber schön, mein Kindl wächst auch aber gaaaannz laaangsam

Heute stand ich um 15 Uhr vor den Ananas bei Feinkost Al*i, als genau im gleichen Augenblick
der Mitarbeiter herkam und sie auf 1€ reduzierte
mit einem breiten Grinsen nahm ich gleich mal 3 mit.

Eine haben wir zu 4. schon verzehrt und der Schopf ist auf der
Terasse.

Soll ja eine Biowaffe gegen Krebs sein.