Ameisen wohnen an der Liebstöckelwurzel

stitch

Hallo,

ich habe auf meinem Balkon Kräuter gepflanzt. Unter anderem auch Liebstöckel. Nun sind am Wurzelstock Ameisen eingezogen, jedesmal wenn ich gieße kriegen die Panik und es krabbelt wie verrückt.
Einen Köder hab ich schon aufgestellt, aber es tut sich nichts. Wie lang dauert das denn bis die Ameisen weg sind?

Schadet das der Pflanze (oder mir, wenn ich es esse)? Man kann schon sehen, dass am Stengelansatz Eier gelegt sind, sieht ein bisschen eklig aus.... &

Vielen dank für eure Hilfe
stitch

Olga

Hallo Stitch,
Hefe, frische oder trockene Backhefe, mit wenig Wasser anrühren, Honig hinzufügen, in die Nähe der Pflanze stellen. Die Stengel des Liebstöckel mit Nehm (Naturkaufhaus oder Bauhaus) einreiben, ev. den Boden mit Kaffeesatz umstreuen (bei regenreichen Tagen wiederholen) stark duftende Kräuter beipflanzen. Mein Liebstöckel ist 1.5m gross geworden, dafür gehen bei mir andere Pflanzen auf unerklärliche Weise ein.
Viel Glück
Olga

stitch

Hallo Olga,
vielen Dank für deine Hilfe, dann werd ich gleich mal Hefe auf die Einkaufsliste schreiben.
Aber was ist Nehm? Wenn ich danach bei google suche kommen alle Einträge mit nehmen....

stitch

Olga

Hallo Stitch,
sorry,sorry, ich habe mich vertippt. Gar nicht gemerkt .Entschuldige bitte .
Das Zeug heisst NEEM. Vom Neembaum, hilft auch gegen viele andere Schädlinge, alternativ kannst Du auch Lebermoosextrakt verwenden, jedoch ist die Wirkung nicht so stark. Knoblauch ausdrücken hilft auch erst einmal , dazu noch eine Zehe einpflanzen.
Weiterhin viel Glück
Olga
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo,
wenn du auf deinem Balkon Ameisen hast, hast du höchstwahrscheinlich auch Blattläuse an deinen Kräutern.
Wenn du diese in den Griff kriegst, verwschwinden auch die Ameisen.
Gruß Irene

stitch

Ok, dann kaufe ich also Neem. Und mach Hefe und Kaffee an die Erde... Hoffentlch gehen die dann weg, der Boden ist schon ganz durchlöchert... ;(

Ja, Blattläuse hatte ich auch, allerdings jetzt eher nicht mehr so viele. Die hab ich mit Spüli ermordet...
Aber Zikaden (glaub ich) hab ich noch, die die Blätter aussaugen. Aber die haben nichts mit den Ameisen zu tun, oder?

stitch

stitch

Update:
Ich hatte die Nase voll und hab den Liebstöckel in einen eigenen Topf umgepflanzt. Denkste - heute hab ich gesehen, dass die Mistviecher mit umgezogen sind....
Dann schmeiß ich jetzt mal alles weg und kaufe einen neuen Liebstöckel und hoffe, dass das dann langsam ein Ende hat und ich bald ein richtiges Beet haben werde...

stitch
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

hast du es mal mit ameisenköderboxen versucht, wenn du die ameisen nicht wegfängst, versuchen die immer wieder in den topf zu kriechen
Herkunft: Kaiserstuhl

Bettina

Zitat geschrieben von stitch
Dann schmeiß ich jetzt mal alles weg und kaufe einen neuen Liebstöckel

Billiger wäre, den Liebstöckel für eine halbe Stunde in einen Eimer voll Wasser zu stellen

Schöne Grüße
Bettina

stitch

Hallo ihr zwei!
Ja, Ameisenköder hab ich aufgestellt und einige andere Sachen versucht (s.o.), aber sie gingen nicht weg...

In einen Eimer Wasser - ersaufen die dann? Ich hab mittlerweile das Gefühl, Ameisen haben mindestens 10 Leben....

stitch
Herkunft: Kaiserstuhl

Bettina

Ameisen atmen Luft, also sollte sie ihnen auch ausgehen können...

Viele Grüße
Bettina
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]