Schwarze Käfer/Ameisen mit Flügeln in der Erde

 
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2015

qliqQLAQ

Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln. Heute Vormittag goss ich meine Pflanzen (Aloe Vera, usw.) und war danach weg für 2-3 Stunden.
Als ich wieder kam, waren mehrere kleine schwarze, ameisenähnliche Insekten mit Flügeln auf dem am rumkrabeln.
Ich würde mal so tippen:10-20 Stück.

Habe sie alle aufgesaugt und draußen entsorgt; kam wieder hoch und sah wieder 3-4 rumkrabeln. Das ganze Spiel 2-3x.

Fenster waren alle geschloßen nachdem ich die erste Serie von denen Gesichtet habe.
Nun habe ich meine Pflanzen analysiert und sah darin vereinzelt die Flügel (abgefallen?) der Tierchen. Auch liefen in den Pflanzen vereinzelt welche herum.

Stichprobenartig habe ich meinen Pflanzen die Erde aufgewühlt um zu sehen, ob sie in der Erde sind: nicht wirklich. Aber ich kann mir nicht erklären wo sie sonst herkommen. Hab alles in der Wohnung abgesucht.

Im Anhang Bilder der Tierchen.
Jemand irgendwelche Ideen?

Ich möchte wirklich nur ungerne alle meine Pflanzen umtopfen... Bin unglaublich am verzweifeln weil se immer wiederkommen.



Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015
Blüten: 1340

Silberfisch

Hey,

es wird sich um Ameisenköniginnen handeln, die jetzt nach ihrem Jungfernflug auf der Suche nach einem Versteck für die Nestgründung sind. Da sie ihre Flügel unter der Erde nicht mehr brauchen werden, werfen sie sie ab, sobald sie einen gefunden haben. Die Flugmuskulatur dient ihnen dann als Futterreserve, bis die ersten Ameisen alt genug sind, um ihre Königin zu versorgen.

Es könnte so gewesen sein, dass sie deine Töpfe vor Kurzem (bei geöffnetem Fenster) für gute Nestgründungsplätze gehalten haben und der erste ausgiebige "Regen" hat sie nun eines Besseren belehrt, weshalb sie sich auf die Suche nach einem trockeneren Plätzchen gemacht haben.

Ich würde sie raussetzen und abwarten. Sollten Ameisen nachkommen (normal große, also die Brut der Königinnen), kannst du immer noch umtopfen.
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011
Blüten: 5027

firemouse

Das sind Ameisenköniginnen, die sich ein neues Zuhause suchen wollen. Das ist natürlich ungünstig, wenn sie in Deinen Blumentöpfen einen neuen Staat bilden wollen...
Mein Tipp wäre, die Töpfe der betroffenen Pflanzen für ein paar Stunden in einen Eimer Wasser zu tauchen - oder zumindest so lange, bis die Ameisenköniginnen freiwillig wieder rauskommen. Bei Sukkulenten wie der Aloe vera kann das aber problematisch sein, die wollen ja nicht so viel Wasser. In dem Fall würd ich das nur machen, wenn die Aloe in einem sehr durchlässigen Substrat sitzt, das gut wieder abtrocknen kann.
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2015

qliqQLAQ

Danke euch beiden Ich bin zwar erleichtert, das ich weiß, um was es sich handelt - auf der anderen Seite, kriege ich schon jetzt die Kriese.
Umtopfen würde ich wirklich ungerne machen. Seit einigen Monaten haben sich die Pflanzen an ihre Situation gewöhnt und schießen nur so in die Höhe. Und außerdem handhabe ich sie in Gläsern (siehe unten) Deshalb ist das "Wasserbad" ein wenig schwer auszuüben. Denn wenn ich sie raushole, dann kann ich sie ja auch umtopfen.

Es gibt keine Möglichkeit, Wasser mit irgendetwas aufzubereiten (bestimmter Tee oder ähnliches), was den Pflanzen nicht schadet - die Eier der Ameisen/die Ameisen selbst aber in die heiligen Jagdgründe schickt?

Wenn garnichts geht, dann naja.. muss ich alle Pflanzen halt umtopfen...





Nochmals vielen Dank euch beiden für das schnelle Identifizieren der Besucher

/edit
Dazu muss ich sagen, das die Ameisenköniginnen gestern ab 18-19 Uhr nicht mehr da waren.
Ich sah am Nachmittag noch welche an den Pflanzen, konnte Sie nicht erwischen - und zum Abend hin war stille.
Ich behaupte mal, die haben sich wieder in die Erde verkrochen... Denn ganz glauben kann ich das nicht, das sie nun doch weg wären.
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015
Blüten: 1340

Silberfisch

Ich würde wirklich abwarten. Es ist ungewöhnlich, dass sich so viele auf einem Fleck eingenistet haben, mit ein bisschen Glück sind schon alle wieder weg.

Sollten sich noch eine oder mehrere Königinnen in den Töpfen befinden, so werden diese jetzt einige wenige Eier legen, wenn diese paar sich dann entwickelt haben und bereit sind, auszuschwärmen, ist immer noch Zeit, zu reagieren. Ameisen sind keine Blattläuse, die Arbeiterinnen werden dir zeigen, in welchen Töpfen ihre Königinnen wohnen und sie werden sich nicht selbst vermehren. Du kannst dann gezielt die betroffenen Pflanzen umtopfen. Die paar freilaufenden Arbeiterinnen, die du dabei nicht entfernst, werden sich nicht weiter vermehren, eine Plage ist nicht zu befürchten.

Es gibt Ameisengifte und -Fallen zu kaufen, ich würde aber wenn es geht (und meiner Meinung nach geht es in diesem Fall gut) auf Gifteinsätze verzichten. Durch das Ausquartieren der Königinnen wirst du das Problem in den Griff bekommen, bevor es überhaupt erst eines wird
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2015

qliqQLAQ

Erst einmal Danke Dir. Sehr hilfreich.

Ich hab zu guter letzt ein wenig abgewartet - und gießen habe ich mich nicht getraut, die ersten paar Tage; sonst käme noch so ne Ladung aus der Erde.
Die letzten Tage waren aber sehr warm, sodass ich nochmal nachgegossen habe, und siehe da: nichts.

Der damalige "Regen" - wie du es nanntest - scheint sie vertrieben zu haben. Ich werde nun sehen ob die Königinnen Eier gelegt haben. Aber ich bezweifle es.
Sollte dennoch was geschehen, werdet ihr mit Sicherheit von mir hören

Nochmals vielen Dank
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013
Blüten: 115

MaxM

Servus,

wenn die Königinnen nicht mehr da ist, dann tut sich gar nichts mehr, weil dann niemand da ist, um die Larven zu füttern. Die sterben dann schnell ab (auch nur für den Fall, dass da wirklich Eier gelegt wurden).

Alles Gute

Max
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015
Blüten: 1340

Silberfisch

Bitte, gern geschehen

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.