Ameisen im Kirschlorbeer

 
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007

wgmzug

Hallo !
Ich habe mehrere Kirschlorbeer in unten offenen Hangringen. Seit ca. 2 Jahren und bisher gab es auch keinerlei Probleme. Nun sind sie aber voller Ameisen. Die oberen jungen Blätter sind nun stark angefressen, haben Löcher, braune Flecken und rollen sich zusammen. Im Internet wird immer gesagt die Ameisen seien unschädlich. Sie würden nur den Saft von den Blattläusen trinken. Die Blattläuse würden die Schäden verursachen. Viele der Leute schreiben aber das sie keine Blattläuse oder ähnliches entdecken können. Und genau das ist auch meine Beobachtung. Es ist absolut nichts anderes vorhanden, als die Ameisen. Was nun ? Und fressen die Ameisen doch die Blätter an ?

Danke für die Antwort im Voraus.

Mfg

Arno L.
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006

belascoh

hmm, also eigentlich fressen sie die blätter nicht an, es sei denn im zuge der erderwärmung snd jetzt schon tropische blattschneiderameisen bis zu uns verschleppt worden!
eventuell sind da also doch noch andere schädlinge am werk?
jedenfalls sind umfangreiche nester direkt im wurzelbereich nie so toll für die pflanzen, also eventuell dann doch mal etwas dagegen vorgehen!
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Tropische Blattschneideameisen halte ich auch für ausgeschlossen, aber warum "turnen" die in deinen Pflanzen herum? Könntest du Fotos von den Blattschäden machen?

Und!!!

Verfolg doch mal eine Ameise nach oben

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.