Ameisen im Kartoffelbeet...

Herkunft: Bargteheide

Tine

Hallo,

ich habe meinen Eltern einige Quadratmeter Garten für ein Kartoffelbeet abgetrotzt, und die Pflanzen gedeihen auch prächtig. Heute habe ich allerdings entdeckt, daß sich in dem Beet Sandameisen eingenistet haben - der gelockerte Boden scheint ihnen richtig gut zu gefallen...
Stellen die Tierchen eine Gefahr für die Kartoffeln dar? Fressen sie vielleicht die Wurzeln oder die Knollen an? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun?
Bin für jeden Rat dankbar und vertraue wie immer auf Eure Erfahrung...

LG Tine
Herkunft: Dettelbach/Unterfran…

garteneidechse

Diese Tiere werden deinen Kartoffeln keine Knolle krümmen.
Es ist Ihr Lebensraum. Trockene,sandige Böden, in denen sie ihr Volk und ihre Larven warm unter die Erdschicht bringen um sich zu vermehren.
diese tiere sind sehr nützlich für unsere Fauna.
Solange du keine Kartoffelkäfer an deiner Kultur hast die dir Schaden anrichten könnte, brauchst du dich nicht um die Ernte zu sorgen.
Kartoffelkäfer solltest du mit der hand ablesen, den hierfür gibt es außer den Fasanen (fressen Kartoffelkäfer), keine guten Bekämpfungsmöglichkeiten.

www.garteneidechse.de
Herkunft: Bargteheide

Tine

Hallo Garteneidechse,

vielen Dank für Deine Antwort! Freut mich ungemein, daß die Ameisen da bleiben dürfen... Gift hätte ich auch nicht eingesetzt, keine Sorge! Dann lieber keine Kartoffeln...
Also, zu den Kartoffelkäfern kann ich bis jetzt nur sagen, daß ich zwar einige Löcher in den Blättern festgestellt habe, jedoch auch bei eingehender Untersuchuing keine Käfer finden konnte. Werde weiter darauf achten.

Nochmals, Dankeschön!
LG Tine