Amaryllis winterhart

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!
Kann mir jemand helfen?
Habe auf der Gartenmesse winterharte Amaryllisknollen gekauft. Diese haben schon große Triebe und dürfen aber erst bei 10 Grad Bodentemperatur ins Freiland gepflanzt werden. Nun werden die Triebe trocken und es sieht so aus, als ob sie verdorren. Was kann ich jetzt tun?
Freue mich schon jetzt auf Eure Hilfe!!!
Herkunft: NRW

GoldenSun

Huhu =))
Ich sprühe meine immer mit ner feinen sprühflasche ein.. =)) immer do ein bisschen und giese sie dann von unten =) vielleicht hast du ja ein foto, dann kann man das immer ein wenig besser beurteilen
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

ich würde sie einfach in einen Blumentopf pflanzen..

Liebe Grüße
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ramona,
das höre ich zum ersten Mal, dass es winterharte Hippeastrum - Amaryllis in winterharter "Ausführung" gibt - also Zwiebeln, die dem Frost ausgesetzt werden dürfen!

Weißt Du eigentlich die botanische Bezeichnung Deiner Zwiebeln?

Ich würde sie jetzt auch in einen Topf pflanzen und weitere Infos suchen bezüglich Winterhärte ... nur zur Vorsicht!

lg
Moni

Schutzengel

unter der Bezeichnung winterharte Gartenamaryllis habe ich folgendes gefunden

Winterharte Gartenamaryllis
Diese Amaryllis zeichnet sich durch eine außerordentlich große Knolle aus. Sie wird im Herbst schräg in den Boden gepflanzt. Beim Kauf sollten Sie darauf achten, dass es unterschiedliche Sorten gibt. Die aus Portugal stammende Gartenamaryllis ist nicht winterhart. Diese sollten Sie daher im Kübel kultivieren, um Sie im Winter vor Frost schützten zu können.
Die andere Sorte der Gartenamaryllis stammt aus den Niederlanden. Dies sind gezüchtete Sorten, die Sie im Winter in der Erde lassen können. Sie benötigen allerdings eine Laubabdeckung oder einen Reisigschutz.
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

kann es sein, dass du Hakenlilie (Crinum x powellii) meinst? Die sollen in sehr milden Gegenden mit einem entsprechenden Schutz winterhart sein. Das sicherste wäre aber trotzdem wenn man sie in einen Kübel setzt und frostfrei überwintert..

Liebe Grüße
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

vielleicht hast du da amaryllis belladonna, also die echte amaryllis. sie ist viel zierlicher & winterhart jein, die rauhe ostalb bspw. wär ihr tod, sprich, in weinbaugebieten kannst du sie draussen halten, eine warme mulchdecke schadet aber au net

schönen gruß, stella
Herkunft: Neuss

Bert

Ich habe auch eine Crinum x powellii im Garten stehen, letztes Jahr (nach 5 Jahre) fing er an zu blühen mit 2 Blütenstängel, und dieses Jahr zum zweiten mal, auch wieder mit zwei Stängel. Die Blüten sind wunderschön (Rosa), nur die Blätter sind etwas riesig.