Amaryllis-Talk 2009

Black_Desire

Werden die nicht in dem Alter wieder vernünftiger
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

Ihr Lieben zurück zum Thema: AMARYLLIS = sonst kommen die Mod's mit ihrem Klatschtantenschild wieder
Herkunft: Thüringen

Jura

Och, ich find das ganz hübsch.

LG Jura

Black_Desire

Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

da müßt ihr ein eignes Thema aufmachen

meine Amaryllis'en gedeihen und blühen schön
Blüten: 80

leines

Ute, ich staune ja immer, dass ihr im Juni noch Amaryllis habt, die blühen!
Meine eine charisma schiebt zwar auch noch eine Blüte nach, wei sie im Winter sehr schlecht aussah und ich sie abschälen musste.
Aber die evergreen haben schon die Blätter verloren, und ich überlege, ob ich sie schon zur Ruhe schicke.
Dann könte ich sie im Oktober wieder zum Blühen kriegen, wenn ich Glück habe.
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob sie Kraft genug hat.
Ordentlich dick geworden ist sie aber in den letzten Monaten.

LG, leines

@Jura, mein Großer wird Freitag 19, aber mit der Vernunft dauert das wohl noch. Jungs sind da langsamer....

Black_Desire

Meine Amaryllis Samenkapseln sind zwar schon recht rund, aber längst nicht reif..nun gammeln die Stiele mir wieder weg...

Ich weiß echt nicht was ich falsch mache

Uuuuuuuuuuuuuuund....Madame Moolight blüht schon wieder , allerdings glaube ich das es das letzte Mal sein wird, den roten Brenner hab ich bei der nicht wirklich in den Griff bekommen Hab immer wieder geschält, gieße nur von unten und trotzdem kommt dieser MIst immer wieder...
IMG_0678.JPG
IMG_0678.JPG (664.18 KB)
IMG_0678.JPG
Blüten: 80

leines

Ela, ich musste mehrere Amas abschneiden, weil die Zwiebeln nicht in Ordnung waren.
Ich habe sie in eine Vase gestellt, und die, die befruchtet waren, sind auch ausgereift.
Am Ende hatte ich das größte Problem mit der Charisma.
Die Kapsel war nicht sehr groß und ist grün geblieben. Dann habe ich sie einfach hingelegt und trocknen lassen.
Nach 1Monat habe ich mal neugierig reingeschaut, weil sie nicht gelb werden wollte. Sie war voll mit kleinen, schwarzen Samen. Da ich nicht sicher war, ob sie auch keimen, habe ich sie alle in ein Glas geschüttet.
Und nun keimen sie. Manche gehen gleich wieder ein, und sie riechen auch nicht gut. Aber sie scheinen zu wachsen.
Eine andere wollte auch nicht kommen, die ist mir schließlich vergammelt. Aber vielleicht war sie ja nicht wirklich befruchtet?
Jedenfalls geht es mit Schnittblumen!!!
Ich hatte mehrere, und viele haben keimfähige Samen gebracht. Allerdings nicht alle.

LG, leines
Herkunft: Österreich

Seline

Guten Morgen!
Da war zu lesen, dass die Samen, wenn sie im Wasser bewurzelt werden, irgendwann untergehen sollten. Bei mir tun sie das überhaupt nicht!
Die kriegen Wurzelchen und dann einen grünen Mini-Trieb und schwimmen immer noch an der Wasseroberfläche! Dann setz ich sie auf die Erde und die wachsen weiter!
Wie ist das bei Euch - gehen sie bei Euch unter???

LG Seline

Black_Desire

Bei mir gehen die unter, aber wenn die das bei dir nicht wollen ist es auch nicht schlimm, Seline.

Hauptsache die keimen...

Seline

Ja, hast Recht!!!

Das Tolle dran ist - ich hab eine Keimrate von fast hundert Prozent!!! D.h. nur ganz selten ist ein Same dabei, der nicht keimen will!!!

LG Seline

Black_Desire

Das ist klasse ....irgendwann werden wir alle nicht mehr zu sehen sein vor lauter grün...

Seline

Wenn wir mal selber Chlorophyll einlagern, müss`ma uns was überlegen, gell???

LG Seline

Black_Desire

Spätestens dann wird es kritisch...
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Hier seht Ihr, was dank Euerer Hilfe aus meiner Amaryllis geworden ist, die schon ewig nicht mehr geblüht hat. Sie hat einmal geblüht, und gleich hinterher jetz nochmal:
2009-06-22 Pflanzen 003.JPG
2009-06-22 Pflanzen 003.JPG (31.49 KB)
2009-06-22 Pflanzen 003.JPG