Amaryllis-Talk 2009

Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Nun blüht sie
Amaryllis Germa

Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Bei mir blüht zwar nichts, aber die 3 Wochen alten von contessas Samen wachsen fleißig! Ich glaub, sie bilden schon eine Knolle

DAGR

Black_Desire

Als meine Amaryllis Moonlight anfing ihre Blüte zu schieben hab ich mich total gefreut...heute morgen sah das ganze dann so wie auf dem Foto aus...

Weiß jemand von euch was das sein könnte? Und wenn ja, was mach ich jetzt???
Foto0080.jpg
Foto0080.jpg (324.95 KB)
Foto0080.jpg
Herkunft: Duisburg

Libelle :)

Zitat geschrieben von Black_Desire
Als meine Amaryllis Moonlight anfing ihre Blüte zu schieben hab ich mich total gefreut...heute morgen sah das ganze dann so wie auf dem Foto aus...

Weiß jemand von euch was das sein könnte? Und wenn ja, was mach ich jetzt???

hallo,
bist du jetz traurig weil sie blätter wieft oder wie?oder ist das eien verkrüpeklte Knostpe?
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Könnte der rote Brenner sein - ist da noch mehr rotes zu sehen, wenn Du die braune Haut der Zwiebel abschälst???? Ich habe den roten Brenner weggekriegt. Wenn Du noch mehr rotes findest, melde Dich!

ah danke marcu jetzt she ich das auch ehm las wachsen würde ich sage kannst ja nicht an der knospe rum schneiden!

marcu

Nöh, Libelle, wenn's der rote Brenner ist - der muß behandelt werden.

Zitat geschrieben von marcu
Nöh, Libelle, wenn's der rote Brenner ist - der muß behandelt werden.

da bin ich anderer meinung ,die äußerste haut von r Knospe wird so wie so abgemacht!(geht ja von alleine)wen ich das richtig gesehen habe das das nur auf der Knospe ist?

Black_Desire

Hallo,

es war wohl der rote Brenner, hab ddas Grün inklusive der Blüte weggeschnitten und hab die Zwiebel dann geschält, bis nichts rotes mehr zu sehen war. Danach hab ich sie für ne gute Stunde in Kamillentee gesetzt, Erde im Backofen sterilisiert und dann nur noch die Wurzeln in die Erde. Die Zwiebel sitzt nun ziemlich weit oben und bis jetzt gefällt es ihr wohl ganz gut.

Insgesamt hab ich 5 Amaryllen und nachdem ich nachgeschaut hab, ob die anderen wohl auch was haben wurden alle so behandelt....
Habe aber nur bei der Moonlight alles Grün und die Blüte entfernt, weil der Befall enorm war. Die anderen schieben trotz Behandlung fleissig weiter.

Morgen stell ich Bilder ein...

super hats es gehnau richtig gehmacht mit den kamillentee kante ich noch garnicht ich hatte eien die habe ich so behandelt und sie ist daann gestorben unsde ien enade re habe icheinfach so gelassen und es ist nichtz passier?komisch aber öber so was zu tikotirenmus man sich zusammen setzen finde ich (ob es das gibt oder nicht)

marcu

Ela - haste genau richtig gemacht!

Meine treiben nach diese Behandlung wieder Blätter! Und - es ist nix rotes mehr zu sehen!!!

Black_Desire

Danke macu....
Bin so froh das es Green-24 gibt....

Und außerdem weiß ich nun das ich keine Zwiebeln mehr online kaufen werde... ich hab die ja noch garnicht so lange und gehe mal davon aus das ich die schon krank bekommen habe...

Naja, dank der ganzen Infos hier werd ich das schon schaffen und die wieder päppeln...

marcu

Ela - wir hatten im letzten Herbst eine Sammel-Bestell-Aktion gemacht.

War einfach suuuuper - tolle, riesendicke Zwiebeln und weil alle so begeistert waren, möchten

wir das wiederholen. Viele der hübschen Blüten aus diesem Thread kommen als Ergebnis dieser

Bestellung. Also - kauf' nichts - die Zwiebeln waren 1 a Qualität und supergünstig!

Wegen der wunderschönen, vielen Sorten setze ich mal einen Link rein: Diese Liste finde ich Spitze!

http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php?t=18899

Black_Desire

Danke für den Tipp Macu.....

Dann warte ich bis zum Herbst und bestell mit... ..auf das GG wieder die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und sagt er will nicht im botanischen Garten wohnen..

Aber letztendlich freut er sich dann doch wenn alles grünt und blüht...

marcu

Nuja - die fangen ja auch schon an zu blühen, wenn draußen alles noch schläft.