Amaryllis-Talk 2009

Herkunft: Duisburg

Libelle :)

Zitat geschrieben von Rhoendistel
Hallo zusammen,

meine letzte Amaryllis hat nun ihre Blüten geöffnet. Das ist meine älteste Zwiebel.
Natürlich nicht so eine exotische Schönheit wie von pflanzenfreund

LG Distelchen

bor ist die schööön!die sieht aus wie samt!also der stoff
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Zitat geschrieben von Libelle
danke marcu ,oh Samen sehen von amaryllis möchte ich auch gern sehen aber bei mir geht das nicht die gehen immer kaputt die Samen das las ich euch Profis besser machen kann jemand mir ein Bild von einen Spross mal zeigen? bitte hab ja noch nie einen gesehen(also von der Amaryllis)

Libelle, das kannste alles hier anschauen und nachlesen: forum/ftopic12750-840.html&hig…hen#508704

@ Rhoendistel, die ist ja wirklich eine wahre Pracht, Deine älteste Amaryllis!
Herkunft: Thüringen

Jura

Ich finde die auch hübsch. Und sie hat einen grooooßen Vorteil, denk ich. Wer weiß, ob unsere Exoten jemals so alt werden???

LG Jura
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Meine Amaryllis will nun auch langsam aufblühen, sie hat zwei Stiele, je 1,20 Meter lang und pro Stiel drei Knospen.
Bild 096.jpg
Bild 096.jpg (123.45 KB)
Bild 096.jpg
Bild 095.jpg
Bild 095.jpg (93.25 KB)
Bild 095.jpg
Bild 101.jpg
Bild 101.jpg (147.84 KB)
Bild 101.jpg
ama.jpg
ama.jpg (131.96 KB)
ama.jpg

Jura

Das ist aber auch ne ganz hübsche.

LG Jura

marcu

eine wunderschöne Blüte, Echinopsis!!!!!

Weißt Du, wie sie heißt???
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Echinopsis,
die ist ja mal suuuuperschöööön
Bestimmt sehr beeindruckend, die langen Blütenstiele..

Maaaary,
meine Cybister ist t-t-t-oooooot
Mit einem mal knickte der Blütenstengel...und dann nahm ich mal die Zwiebel aus dem Topf....trotzdem die nicht feucht stand, ist die Zwiebel matsch gewesen......hatte wohl doch einen größeren Schaden, als vorher sichtbar war...
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

du kannst höchstens versuchen @ itschi, daß du die trocknen läßt und dann ihr ne Ruhephase gibst, und es neu noch mal probierst

so haben wir es bei einer matschigen probiert von uns, mal sehn ob die dieses Jahr kommt, denn die rührt sich noch nicht
Blüten: 80

leines

Itschi, ich habe im Herbst eine in den Komposteimer geschmissen, weil sie total matschig war. Bevor ich den Eimer ausgeleert habe, hab ich dann aber doch noch was entdeckt.
Und so sieht sie heute aus, ich weiß allerdings noch nicht, ob sie durchkommt, wird wohl lange dauern. Aber ´nen Versuch ist es wert!
Ama kranke Zwiebel.jpg
Ama kranke Zwiebel.jpg (185.34 KB)
Ama kranke Zwiebel.jpg

itschi

Zu spät.....die Müllabfuhr hat gestern die Biotonne geleert....

marcu

Zitat geschrieben von itschi

Maaaary,
meine Cybister ist t-t-t-oooooot
Mit einem mal knickte der Blütenstengel...und dann nahm ich mal die Zwiebel aus dem Topf....trotzdem die nicht feucht stand, ist die Zwiebel matsch gewesen......hatte wohl doch einen größeren Schaden, als vorher sichtbar war...

ich habe auch mal eine in den Komposter geworfen, weil die matsche war.......

als ich im Herbst den Komposter ausräumte, wollte die wieder.....

Deine darf aber nun nicht mehr. itschi, es gibt auch wieder neue!!!

itschi

Ich seh es mal als Fügung....als Stellplatz für meine am Montag auf Reisen gehende Hoya caudata

marcu

Sach ich doch.... immer alles positiv sehen....

Jura

Ich hab gestern bei einer Estella "1. Hilfe " geleistet. Da schwirrten so viele Trauermücken rum, da hab ich die aus dem Topf gehebelt-- der äußere Teil = Matsch. Ich hab sie verschnitten und geschält. Und nun liegt sie da zum Abtrocknen. Mal sehen,ob ihr das geholfen hat.

LG Jura
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Leider weiß ich das nicht, habe die bei uns auf einem Markt gekauft, von so einer alten Frau, die Zwiebel hat fast 20cm im Durchmesser. Habe die Amaryllis jetzt schon seit 4 Jahren, die letzten 3 Jahre wollte sie nicht blühen, jetzt auf einmal gleich zweistielig. Naja, dieses Jahr bekommt sie ein bisschen Dünger und auch ihre Winterruhe, die habe ich sonst immer aus dem Topf genommen im Herbst, 3 Monate gelagert und dann wieder eingepflanzt, war nichts, jetzt habe ich sie 1 Jahr einfach am Fenster stehen gelassen, keine Winterruhe beachtet, normal gegossen (ich gieße immer von unten) und plötzlich blüht sie.
Hab sogar ein Kindel von der, das ich selbst gezogen habe.
Bild 104.jpg
Bild 104.jpg (211.66 KB)
Bild 104.jpg
Bild 103.jpg
Bild 103.jpg (120.79 KB)
Bild 103.jpg