Amaryllis-Talk 2009

Blüten: 80

leines

marcu, da hast du aber auch Recht.
Wenn die auch an mich als Privatperson 50 Zwiebeln liefern, könnte ich das wohl auch noch organisieren.
Wie gesagt, bis zur nächsten Zwiebel-Saison ist noch Zeit.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Das sollte kein Tadel oder so sein - bin einfach nur froh, dass Manfred sich mit so einem Elan hier einbringt!

Wenn die Amaryllen - Saison wieder losgeht, könnten auch Arndt und ich das wieder übernehmen, es war ja halbwegs überschaubar und ob noch ein Anbieter mehr dabei ist, darauf kommt es nicht an!

Ich möchte momentan nicht mit Manfred tauschen, der hat bis über beide Ohren Arbeit und scheut sich (noch) nicht, Weitere anzunehmen. Das finde ich unglaublich lieb!!!!
Blüten: 80

leines

Hab ich auch nicht als Tadel verstanden.

Ich bin sowieso immer überrascht, wie viel Arbeit ihr euch macht.
Ich weiß nicht, wie ich das neben Arbeit und Familie noch schaffen sollte.
50 Zwiebeln gingen ja noch, aber die "normalen" Bestellungen hier haben ja wohl andere Dimensionen.

marcu

Die Amaryllen waren damals überschaubar, meine Männers haben 2 Abende lang sortiert, den Empfängern zugeordnet und das war auch okay so!!!!

Wir arbeiten ja auch ganze Tage und mein Sohn geht noch zur Schule, haben die Kartons organisiert und es ist dann doch gut gelaufen und alle sind heile angekommen.

Aber - so viele Sorten wie bei den Sommerblühern, das könnten wir uns nicht antun.
Haben einfach nicht die Zeit dafür und sind Trucker sehr, sehr dankbar, dass er das übernommen hat!
Herkunft: Altenmarkt / Rabende…

White Lady

Zitat geschrieben von leines
@ Yvonne, stand bei dir ein Schild mit Namen an der Pflanze?

Nein, ich hab die bei Aldi gekauft und auf dem Schildchen steht nur Hippeastrum und ein Bild mit der angeblichen Blütenfarbe
Aber Apple Blossom könnte schon hinkommen
Herkunft: Thüringen

Jura

Leines, da stimm ich dir total zu. Die Benfica hat ein wunderschönes dunkles Rot. Hat eigentlich außer mir die noch jemand mit bei der Sammelbestellung dabei gehabt??? Müßte doch wohl so sein???
Ich frag mich auch immer wie die fleißigen Bienchen mit der Sammelbestellung das immer so fein hinbekommen. Bei mir würde , glaub ich, das Chaos ausbrechen.

LG Jura
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

So, da mische ich mich doch gleich mal unter die Amaryllisfreunde

Meine älteste Amarylliszwiebel habe ich vor ein paar Tagen aus dem Winterschlaf geweckt. Soweit ich mich noch daran erinnere, wird sie rot blühen.

Aber bis dahin dauert es noch...
In Natura ist sie Grün, net so gelblich, wie auf dem Foto.

LG Distelchen
Knospe rote Amaryllis.JPG
Knospe rote Amaryllis.JPG (609.79 KB)
Knospe rote Amaryllis.JPG

Jura

Distelchen, soweit, wie ich erkennen kann, ist da eine sehr gesunde Zwiebel unten dran. Wie lange hast du denn dein Schmuckstück schon??

LG Jura
Herkunft: Österreich

Seline

Meine Amaryllis hatte zwei Blütenstiele - einer hatte fünf und der andere hatte 6!!! Blüten dran!!! Tiefrote groooooße Blüten - es war herrlich! Jetzt sind sie bereits verblüht - aber ich habe sie bestäubt und jetzt verdicken sich die Blütenböden seeeeehr stark - dh. wir sind das erste Mal "amaryllisschwanger" ! Täglich verfolge ich die Wachstumsfortschritte und freu mich dran! Ich werde jetzt abwarten bis die Samen reif sind - sollte ich sie dann noch heuer aussäen??? Zeit genug wäre ja, glaub ich - es kommt ja erst Frühling! Oder???
LG Seline

Rhoendistel

Zitat geschrieben von Jura
Distelchen, soweit, wie ich erkennen kann, ist da eine sehr gesunde Zwiebel unten dran. Wie lange hast du denn dein Schmuckstück schon??

LG Jura

Ja Jura, das sehe ich auch so. Meine Neuzugänge, die Billigzwiebeln schauen voll verunzelt aus, so wabbelig irgendwie. Aber diese war schon immer so top.
Das Alter weiß ich nicht mehr genau. Aber über 5 Jahre alt ist die schon.
Übrigens sagt Buntspecht gerade, dass die net Rot, sondern Rot-Weiß blüht
Die Rote (gibt es auch) ist um Einiges kleiner, aber auch super in Form

LG Distelchen
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Bei mir blüht auch eine.
Ilona 160.jpg
Ilona 160.jpg (809.38 KB)
Ilona 160.jpg

Buntspecht

Zitat geschrieben von Rhoendistel

Ja Jura, das sehe ich auch so. Meine Neuzugänge, die Billigzwiebeln schauen voll verunzelt aus, so wabbelig irgendwie. Aber diese war schon immer so top.
Das Alter weiß ich nicht mehr genau. Aber über 5 Jahre alt ist die schon.
Übrigens sagt Buntspecht gerade, dass die net Rot, sondern Rot-Weiß blüht
Die Rote (gibt es auch) ist um Einiges kleiner, aber auch super in Form

LG Distelchen

Soweit ich weiß, hast du sie schon seit ca. 3 Jahren. Als du sie gekauft hattest, war sie ja auch schon recht groß, also reichen 5 Jahre nicht.
LG
Buntspecht

marcu

Bei uns sind leider jetzt alle verblüht, und wir warten auf die Samen.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von marcu
Bei uns sind leider jetzt alle verblüht, und wir warten auf die Samen.

Die letzten Blüten hatte ich im Dezember und auf Samen warte ich net, aber jetzt wird stramm durchkultiviert bis Ende März und dann kriegen sie wieder eine Trockenperiode , vieleicht kommt im Sommer eine 2te Blüte schau ma mal voriges Jahr hat's funktioniert.

vlG Lapismuc

Jura