Wau,echt schön Eure Amarillys,wenn die Zeit der Pflanzen rum ist,oha,da muß ich mir was anderes suchen,sah schon eine Clivie,doch die war mir echt zu teuer,werd mal Ausschau woanders halten,denn die Blüten gefielen mir auch so gut,Gruß Bonny
Amaryllis (Hippeastrum) ist nicht gleich Amaryllis (Hippeastrum). da gibts auch Sorten. Bei manchen kommen erst die Blätter und bei einigen kommen erst die Blüten. Ich habe verschiedene in einer Wanne, da sieht man's deutlich.
Amaryllis (Hippeastrum) ist nicht gleich Amaryllis (Hippeastrum). da gibts auch Sorten. Bei manchen kommen erst die Blätter und bei einigen kommen erst die Blüten. Ich habe verschiedene in einer Wanne, da sieht man's deutlich.
vlG Lapismuc Laughing
@ Lapismuc:
Da bin ich ja beruhigt. Das wusste ich nicht, daß es mit der Sorte zusammenhängt. Ich dachte, daß ich sie anders pflege, als es richtig wäre. Hab das ja sonst immer nur nach meinem "alten" Wissen gemacht.
Ich habe da noch einmal eine grundsätzliche Frage,
Unsere Amaryllis ist nun abgeblüht und ich habe die Knolle aus dem Topf genommen und von der Erde befreit.
So habe ich es jedenfalls als richtig gelesen bzw. verstanden.
Ist das nun wirklich so o.k. und wie muß ich nun weiterverfahren?
wie sollen Deine Zwiebeln Kraft für die nächste Blüte bekommen, wenn Du sie jetzt schon aus der Erde nimmst ?
Sie möchte jetzt Blätter bekommen (sofern sie nicht schon welche hat) und im Frühjahr am liebsten auch raus. Dann möchte sie Wasser und Dünger bis September. Anschließend soll sie die Blätter einziehen. Danach die Zwiebel rausnehmen bis zum nächsten Vortreiben der Blüten.
Also nach der Blüte sollte sie doch eigentlich wieder Kraft tanken für´s nächste Jahr.
Die Blätter müssten bis Ende des Sommers/Anfang Herbst ordentlich im Kraut stehen und die Knolle sollte an Umfang zunehmen. Dann erst rausnehmen bzw. abtrocknen lassen (macht ja jeder anders).
Bei meiner gekauften sind aber auch noch gar keine Blätter in Sicht, obwohl die drei Blütenstängel jetzt so gut wie verblüht sind, bin auch gespannt.
die Blüte ist ja nun erledigt und der Rest der Pflanze war jetzt nur noch ein vertrocknetes Reststummelchen, welches aus dem Topf ragte. Deshalb habe ich sie rausgenommen.
Wenn ich das jetzt richtig deute, wieder rein in den Topf, austreiben lassen und dann düngen?