@Baghira: Hast Du sie richtig an der Pflanze so trocknen lassen? Habe nämlich überlegt, ob ich die prallen Samenknollen jetzt abschneiden muss zum Trocknen.
ich lasse alle Samenstände an den Pflanzen trocknen. Und die Samen keimen angeblich am besten, wenn man sie flach zwischen Küchenpapier in Keimbeutel packt und diese aufhängt.
hast Du noch Platz übrig? Dann schicke ich gern noch ein paar Samen aus Kreuzungen. Ich wollte das unbedingt ausprobieren, aber wenn ich an die vielen Sämlinge denke
- ist mir die Lust schon wieder vergangen, zumal ich einfach nicht weiß, wohin damit.
Ich habe heuer auch Amarryllis selbst gekreuzt. Allerdings hab ich die Samen in ein Schüsselchen mit Wasser gelegt. Mann kann sie auch in feuchtes Zewa einschlagen, funktioniert auch super! Wenn mann dann etwas grünes (nicht die Wurzel) sieht, dann vorsichtig in Erde topfen!
Da hab ich noch eine wichtige Frage dazu an Ziberla oder auch jeden anderen der es bitte weiß:
Wieviel Wasser muß ich ins Gefäß (Schüssel) geben - heißt: ob ich in das Gefäß (Schüssel) die Samen leicht mit Wasser nur bedecke - so das nicht der ganze Samen im Wasser ist oder diese voll drin schwimmen.
Und muß der Samen ständig ins Wasser, bis er etwas grünes hat? Oder kann er zwischendurch auch raus.
Und bitte wie ist es bei ZEWA: muß dieses ständig naß sein und legt man die Samen nur drauf auf das feuchte Zewa. Oder schlägt man die Samen ins Zewa ein. und hält dieses Zewa immer naß.
Bitte bitte kannste mir die ganz dringend und schnell beantworten. Bitte.
also ich würde die einfach in feuchtes Küchenpapier einschlagen und warm legen, aber nicht austrocknen lassen. So daß sie halt rundrum genug Feuchtigkeit bekommen, dann müsste das schon fluppen.
packe die Samen zwischen feuchtes Küchenpapier und dann in einen Folienbeutel, den Du am besten irgendwo aufhängst. Sobald Wurzeln zu sehen sind, pflanzt Du den Winzling ein.
packe die Samen zwischen feuchtes Küchenpapier und dann in einen Folienbeutel, den Du am besten irgendwo aufhängst. Sobald Wurzeln zu sehen sind, pflanzt Du den Winzling ein.
dazu hab ich noch ne Frage. Das Küchenpapier, wird das in der Folie nicht trocken?
Sprich, muß dies nicht immer feucht bleiben?
Ich weiß ich frag wieder zuviel - doch ich möchte gern alles richtig machen
lieber einmal zuviel als zuwenig fragen! Wenn du den Folienbeutel verschließt, wird das Papier feucht bleiben. Zur Not kannst Du ja mal kontrollieren und ein bisschen reinsprühen.
Heute musste ich lachen: Da beschreibe ich, dass man die Samen in feuchtem Papier keimen lassen soll. Aber ich war zu faul dazu und habe einige einfach in Anzuchterde gesät - und vergessen. Und jetzt sind da jede Menge ohne jede Fürsorge gekeimt