Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Ich weiß gar nicht, was du hast - die ist doch weiß, ganz oben am Stempel! . Solche Verwechslungen sind mir auch schon untergekommen.
derFloris

Gastbenutzer

derFloris

Zitat geschrieben von stefanie-reptile
Mir sind die Namen auch egal, die Pflanze muss gefallen

Natürlich muß sie das! Aber wenn sie nun noch jemand anderem gefällt, kannst du leider nicht Auskunft geben, wie sie heißt
Ober, falls du dich z. B. mal wunderst, warum sie keine Samen ansetzt, kannst du keine weiteren Ausünfte erhalten, weil du den Sortennnamen nicht kennst.

Ich will damit ausdrücken, dass ich korrekte Sortenbezeichnungen als wichtig erachte.
Und dieser Wirrwar mit der Beschilderung funktioniert nur, weil sich niemand beschwert!

@BlackAngel: die Sorten mit solch einer großen weißen Mitte sind in der Regel teurer als einfache Rote. Damit wärst du doch ein wenig betrogen, oder nicht?

Bei mir steht noch bei einem Neuerwerb das Öffnen der Blüte an. Wenn das was anderes sein sollte als etikettiert, werde ich mir sicherlich das Geld wiedergeben lassen, wie jedes Mal, wenn Sorten nicht stimmen.

Grüße vom Floris
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Floris

Wenn ich mir eine namenlose kaufe, dann ist das halt so

Und eine mit weißer Mitte kostet genauso viel, wie eine normal rote
Das ist ein Sortiment bei Discountern, in Baumärkten etc.
Blüten: 10

resa30

und mir ist das Risiko beim Kaufen ja auch bewusst. Hätte ja auch sein können das man Glück hat. Sie blühen hübsch und ich werd sie deswegen sicher nicht nochmal durch die Gegend schleppen.

Bei A*di (wo ich meine her hab) können sie auch nichts für, tauschen kann ich sie dort auch nicht mehr, weil die mittlerweile ausverkauft sind (und ich den ungepflegten Restposten auch nicht mehr wollen würde 8 Wochen später) und dann hab ich gar keine Amaryllis mehr daheim...

Neues Jahr - neues Glück - vielleicht probiere ich es im Herbst dann wieder (oder auch mal beim Fachhändler )
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Demnächst findet wieder im Chat ein Tauschabend statt, dann könnt's ja tauschen und die Welt ist wieder in Ordnung.
Ihr macht einfach schöne Fotos und passt beim etikettieren auf das ihr nix verwechselt

vlG Lapismuc
derFloris

Gastbenutzer

derFloris

Zitat geschrieben von resa30
und mir ist das Risiko beim Kaufen ja auch bewusst.

Du hast dich also damit abgefunden vermutlich nicht das zu bekommen als was das Produkt bezeichnet ist? Geht es dir nur bei Pflanzen so?

Wenn ich einfach nur irgendeine Amaryllis möchte, kann mir das natürlich egal sein. Falls ich schon einen Stall voll Roter habe, hätte ich aber schon gerne das was auf dem Etikett ist.

Und BlackAngels Pflanze: Die sieht zumindest aus, als wäre sie über Al.i_Niveau. Diese Sorte ist so viel ich weiß, nicht im Discounter-Sortiment. Es gibt in diesem Sortiment auch rot/weiß gesternte, ähnlich wie die, die AnneWenk gezeigt hat. Aber eben nicht die auf dem Etikett, die bekommt man nicht zu dem Preis.

Umtauschen wollte ich die auch nicht, wenns nichts ordentliches mehr gibt. Die Geldrückgabe untersützt halt den nächsten Versuch

Grüße
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Die Rote ist vom Ald. nur wie es scheint eben eine andere
wie auf dem Ediket gezeigt
Die andere die gerade ein Blatt schiebt habe ich von meiner
Tochter bekommen und wie ich herrausgefunden habe hat sie
die aus Lid....
So in dem Sinne auch wohl ein Überraschungsei, weil man sich
nicht darauf verlassen kann in diesen Läden ob es auch das ist
was auf der Verpackung angezeigt wird, aber das ist man ja
gewohnt von einigen Sachen und nicht nur von Pflanzen.
Aber wie gesagt mir ist es egal welche Farbe/Größe usw vorallem
weil es meine ersten sind die ich bekommen habe,
sprich der Wille zählt das man mir einen Wunsch erfüllt hat.

LG Angel
Blüten: 10

resa30

@Floris
Naja - bei Aldi & Co erwarte ich keine botanischen Besonderheiten, wenn ich wirklich die will, dann gehe ich in den Fachhandel. Und bei dem was der Discounter so verkauft reicht es mir, wenn es "hübsch" aussieht, da es sich um industriell gefertigte Massenware handelt. Wenn mir das gleiche beim Fach-Gärtner ums Eck passiert, würde ich ihm die Pflanze ebenso freundlich wieder auf den Tisch stellen, wie du es tust. Dort habe ich höhere Erwartungen. Aber für 5 CHF?? Da lohnt sich der Aufwand nicht den ich treiben müsste. Zumal ich den hässlichen Übertopf, den es dazu gab mittlerweile entsorgt habe.

Ich arbeite in der herstellenden Branche und kenne daher auch den Unterschied zwischen Kaufversprechungen und der Realität. Falls dich das nähere interessiert, guck dir mal das Thema "Risikoanalyse" mal näher an. Darauf trifft in etwa (etwas spitz formuliert) der Grundsatz "trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefällt hast" zu.

Und JA, meiner Meinung nach betrifft das alles, was man bei uns im Handel so bekommt. Vom Lebensmittel, über Güter für den sonstigen täglichen Bedarf bis hin zu "teureren" Anschaffungen.

Ich erwarte im Alltag eine Qualität im Rahmen dessen, was mir das Umfeld bieten kann. Wenn ich mehr will, wird die Auswahl sehr schnell sehr eng und der Aufwand, es zu bekommen, entsprechend deutlich höher. Für manche Dinge bin ich bereit, das in Kauf zu nehmen, für die meisten ist es mir die Mühe nicht wert.

Ich mag mein "Überraschungssei"
Herkunft: Kolkau

romily

Außerdem ist es ja grad bei Discountern so, daß gern mal von den Kunden die Schilder umgesteckt werden. Hab ich selber schon gesehen, paar Jugendliche fanden das wohl ganz witzig. Und eigentlich weiß ja jeder, daß man nur dann Sortenreinheit erwarten kann, wenn man bei jemandem kauft, der Sachverstand hat.

Meine Gestreifte hat Glück gehabt. Ich hätte sie weggegeben, wenn sie wirklich gefüllt geblüht hätte. Meine Mutter ging zum Lidl und ich hab ihr gesagt "wenn die eine weiße dabei haben, dann bring mir die mit." Von ungefüllt hab ich nix gesagt und die war die einzige mit einer weißen Blüte auf dem Schild. Und gefüllt mag ich sie gar nicht.

@ Lapismuc
Auf der Seite war ich auch schon, ob man da bestellen kann? Mein Japanisch ist bissel eingerostet...
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Von meinen aus Südafrika direkt beim Produzenten bestellten Zwiebeln sind nun zwei aufgegangen... obwohl jede Zwiebel in eine benamte Tüte verpackt war, zusammen mit Steckschildchen mit Name und Foto... ist es trotzdem was anderes als es sein sollte.
Zombie und Fanfare (Fotos gibts bei emaryllis.com, hatte keine Lust, selber diese Kuckuseier zu fotografieren)... ausgerechnet zwei gefüllte Sorten, die ich nicht mag.
Von Zombie habe ich obendrein schon ganz viele.
Hoffentlich sind von den übrigen neuen Zwiebeln wenigstens einige das was drauf steht!

stefanie-reptile

Da komme ich echt ins Grübeln.
Bisher hatte ich immer, was ich gekauft habe bzw auf den Schildchen stand, selbst bei meinen Discounter/ Baumarkt- Amaryllis
Ich bin echt überrascht, wie viele Falschetikettierungen es hier gibt

Meine Exotic Star öffnet sich und die Santiago öffnet auch ihre Knospen

Jonassi

..ich hatte neulich beim Discounter eine knospige Amaryllis mit Schildchen auf d.eine pinkfarbene Ama abgebildet war für meinen Vater zum Geburtstag gekauft..welch Überraschung da diese jetzt rein weiß blüht ..villeicht hätten die dort gleich daneben noch Farben verkaufen sollen mit dem Hinweis..*die Blüten sind zum selber ausmalen*:-

stefanie-reptile

Wie gesagt, meine Erfahrungen waren bis jetzt ganz anders, vielleicht einfach nur Glück

Wer fragt, dem kann geholfen werden...
Habe heute eine weiße Kolibri gefunden, kurz vorm Aufblühen. Habe gefragt, ob man etwas am Preis machen könne. Und siehe da, 50 % Rabatt Da durfte sie mit

Die roten Kolibris blühen jetzt , ebenso die papilio Exotic Star
Amaryllis2012 117yy.jpg
Amaryllis2012 117yy.jpg (45.53 KB)
Amaryllis2012 117yy.jpg
Amaryllis2012 115yy.jpg
Amaryllis2012 115yy.jpg (46.58 KB)
Amaryllis2012 115yy.jpg
Amaryllis2012 114yy.jpg
Amaryllis2012 114yy.jpg (46.48 KB)
Amaryllis2012 114yy.jpg
Amaryllis2012 113yy.jpg
Amaryllis2012 113yy.jpg (47.4 KB)
Amaryllis2012 113yy.jpg

stefanie-reptile

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich kauf recht viele meiner 08/15 Pflanzen bei Hofer/Aldi. Enttäuscht bin ich dort noch nie geworden. Warum? Man geht dort auf Pflanzenkauf nicht nach Etikett (auf dem sowieso nichts Genaues vermerkt ist), sondern nach 'gefällt mir' und nach gesundem Aussehen der Pflanze. Ehrlich, um den Preis, um den die Pflanzen dort verkauft werden, paßt das für mich. Das einzige, worauf ich zusätzlich noch achte: gleich bei Aktionsbeginn in der Früh einkaufen. Denn da ist die Gefahr, daß andere Kunden bereits 'umorganisiert' haben, noch gering.
Will ich was Spezielles, dann such ich das natürlich wo anders. Und dann erwarte ich auch, daß ich genau das, was ich glaube zu haben, auch tatsächlich habe. Sonst werde ich schwierig.

Bezogen auf die Aldi/Hofer-Amaryllis: bisher hat die Farbe, die auf dem Etikett abgebildet war, auch gepaßt. Rot war rot (wenn auch nicht unbedingt in der Farbnuance vom Etikett - aber Farben können oft nicht wirklichkeitsgetreu abgebildet werden), weiß war weiß und gemustert war gemustert. Über meine 'kirschrote', die dann 'blutrot' war, war ich zwar ein wenig enttäuscht. Aber auch nur, weil mir kirschrot halt besser gefallen hätte. Dafür kann die im übrigen wirklich schöne Pflanze, die jetzt einen neuen Blütentrieb schiebt, aber wirklich nix