Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Habt ihr die mit etwas Wasser und Wärme "aktiviert" oder fangen die von selbst an zu treiben? Meine Schalen sind jetzt weitgehend eingezogen, nachdem sie seit August trocken stehen, und stehen in einem kalten Zimmer (um oder unter 10°C). Ich bin am Überlegen, ob ich sie nun in den leicht temperierten Wintergarten (14°C) stellen und mal vorsichtig gießen soll, oder ob es besser ist, abzuwarten, bis sich von selbst was tut. Was meint ihr?

kugelfisch

Hallo!

Also meine haben selbst angefangen, zu treiben...wobei ich sie auch in einem etwas hoeher tempierten Raum habe (ist auch eine Art Wintergarten, aber da es sich eher um einen "verglasten" Balkon handelt kommt etwas Waerme von den Nachbarn unten, ohne dass ich heizen muss). Auf 14 grad ist denke ich schon eine Idee, ich wuerde es einfach mal probieren. Ein zu arger Temperaturschock ist es ja nicht.

LG
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Toll sieht das aus, Lapismuc Gießt Du die Wanne von unten?

Hab soeben meine Hippeastrum Zwiebeln aus dem Keller geholt. Eine reinweiße ist innen schwarz und außen ok. Ich hab sie sicherheitshalber entsorgt. Weiße bekommt man eh an jedem Eck.

Meine papilio hat im Keller trocken und ohne Substrat (den Fehler mach ich sicher nicht nochmals!) ausgetrieben. 3 Spitzen - aber keine sieht nach Blüte aus
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@only_eh

Ich giesse nur im Winter von unten, im Sommer stehen sie im Freien, im Garten.

vlG Lapismuc

only_eh

Danke
Eh auch so wie bei mir. Fast. Im Sommer gieß ich nämlich auch von unten, da sie regengeschützt stehen. So häufig, wie's bei uns regnet, wär mir das für die Zwiebeln zu riskant. Außerdem gäb's sonst ja auch ein Problem mit dem Düngen.
So eine Wanne überleg ich mir jetzt auch fürs Übersommern. Da kann ich die Töpfe direkt reinstellen und erspar mir das einzelne Herumtun mit jedem Topf.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich hab dieses Jahr auch eine Amaryllis! Die ersten Blüten sind offen!
Es ist eine Amaryllis Picotee!
Ich finde den feinen Rand richtig klasse!

only_eh

Ja, das ist eine sehr hübsche Hippeastrum. Meine hat beim letzten Mal einige Wochen nach dem Abblühen des einen Blütenstengels einen weiteren ausgebildet

Angar

der feine rote Rand ist sehr schön heinze! Gefällt mir sehr gut
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Zitat geschrieben von only_eh
Meine hat beim letzten Mal einige Wochen nach dem Abblühen des einen Blütenstengels einen weiteren ausgebildet

Man sieht es nicht gut auf dem Foto, aber der 2. Blütenstengel ist schon auf dem Weg!

Mucci: Die sieht echt schön aus!

only_eh

Anja, doppelt schön sozusagen

Lapismuc, die papilio ist

Diese hier sollte in den nächsten Tagen aufblühen. Ob sie tatsächlich kirschrot wie auf dem Etikett ist? Ich hoffe es.
dsc_9493_H_kirschrot.jpg
dsc_9493_H_kirschrot.jpg (85.64 KB)
dsc_9493_H_kirschrot.jpg
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Ich denke, da hast du gute Chancen.

only_eh

Ich hoffe es. Laut den diversen Etiketten waren es Amaryllis in verschiedenen Rottönen. Unter anderem eben auch kirschrot. Diese Farbe hat's mir angetan und ich hoffe, daß das nicht nur ein Farbfehler auf dem Etikett war
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Eve

die Daumen sind gedrückt.
Ich hatte bei meinen paar Discounter-Zwiebeln immer Glück

@ Mucci

Wunderschön Ich bin gespannt, wann ich meine erste papilio-Blüte bewundern darf

@ anja

sehr elegant