Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Hallo Alf,

ja, das hat sehr gut funktioniert. Hab ich 2 Jahre so gemacht. Die Anzahl meiner Hippeastrum-Zwiebeln war damals noch recht überschaubar. Ich hab aber regelmäßig nachgesehen, ob eh noch alles ok ist. Und das war es.
Etwa jene Temperatur, die Du gemessen hast, wird wohl auch in meinem Kühlschrank herrschen. Wobei es in der Gemüselade ja nicht ganz so kalt wie in der Mitte des Kühlschrankes ist.

Hier ein Bild von damals.
dsc_8024_Gemueselade.jpg
dsc_8024_Gemueselade.jpg (121.83 KB)
dsc_8024_Gemueselade.jpg
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

OT an: @Eve, und wo hast du dein Gemüse gelagert? OT aus
Blüten: 8251

only_eh

Es ist ein sehr hoher Kühlschrank und ich kann das Gemüse daher auch außerhalb der Gemüseladen aufbewahren. Außerdem verkoche ich meist sofort in größeren Mengen und friere danach ein. Die Gemüseladen mit dem doch etwas 'anderen' Gemüse haben aber schon für einige Lacher gesorgt
Herkunft: Kolkau

romily

Eine Bekannte von mir lagerte viele Jahre lang ihre Schildkröten im Winter im Gemüsefach. Auch in Zeitung eingepackt.
Herkunft: USDA 8a

AscA

Huhu!

Ich kenne mich mit Ama und Co. nicht besonders gut aus und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein Vater ist ein Riesenfan dieser Gewächse und hat durchblicken lassen das er nach einer bestimmten Sorte sucht. Diese sind weiß und haben einen roten Rand. Ich hab jetzt selbst schon mal geschaut und hab Picotee-Amaryllis gefunden. Gibt es da noch andere Sorten mit denselben oder ähnlichen Erscheinungsformen (gern auch andere Farbkombinationen)?

*anni*

only_eh, hast du die Wurzeln abgemacht bevor du die Zwiebeln engpackt hast oder dran gelassen?

romily

@ all

irgendwo hier im Thread war mal ein Link zu einer Seite, auf der dei einzelnen Hybriden-Blüten abgebildet waren. Kann den bitte bitte jemand einstellen? Ich find den nicht mehr....

Danke!
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Asca

schau mal hier:
http://www.brazilplants.com/am…eae-2.html
(Ihr könnt auch direkt bei photobucket nachschauen, der Username lautet: Amaryllis-Sortenliste, das Passwort für Gäste: Kaktusbetty
)
vlG Lapismuc
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Herkunft: USDA 8a

AscA

@Lapismuc:

Vielen lieben Dank, so hab ich einen Ansatzpunkt!
Die Fotos auf Photobucket funktionieren leider nicht mehr.

romily

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@romily
Ich habe mal einen Teil übersetzen lassen von deinem Link:

"Ich weiß, ich weiß ... es ist so verlockend! Versuchen zu widerstehen, kauft Glühlampen, die bereits sprießen werden. Diese werden nicht in der Lage zu starten Verwurzelung in vor allem, dass das Wachstum untergräbt die Feuchtigkeit aus der Lampe entfernen. Das Ergebnis: Eine schrumpfende Glühlampe, dass in den Topf (erfordert Staking) und schlecht hydratisiert Blumen, die nicht dauern wird lange wackelt.........."

vlG Lapismuc

bagamani

Zitat geschrieben von only_eh
Hallo Alf,

ja, das hat sehr gut funktioniert. Hab ich 2 Jahre so gemacht. Die Anzahl meiner Hippeastrum-Zwiebeln war damals noch recht überschaubar. Ich hab aber regelmäßig nachgesehen, ob eh noch alles ok ist. Und das war es.
Etwa jene Temperatur, die Du gemessen hast, wird wohl auch in meinem Kühlschrank herrschen. Wobei es in der Gemüselade ja nicht ganz so kalt wie in der Mitte des Kühlschrankes ist.

Hier ein Bild von damals.

Hallo only_eh und Danke

Das ist sehr interessant für mich...........................
derFloris

Gastbenutzer

derFloris

hallo Lapismuc, ich auch

"okay, okay..., es ist so verlockend. Aber versucht dem Kauf bereits austreibender Zwiebeln zu widerstehen. Diese werden nicht in der Lage sein Wurzeln zu bilden bevor das Wachstum alle Nährstoffe aus der Zwiebel gesaugt hat.
Das Ergebnis: Eine geschrumpfte Zwiebel die im Topf rumwackelt (nach einer Stütze verlangend) und welke Blüten, die nicht lange halten werden."

Ähnlich könnte es einem ergehen, wenn man vor dem Einlagern die gesunden Wurzeln entfernt

übrigens, aus einer anderen Quelle: Bei Lagerung zwischen 5 und 9 Grad werden bereits gebildete Blütenanlagen wieder rückgebildet! Das Verspäten der Blüte durch tiefe Temperaturen geht demnach auf Kosten der Blütenzahl.

Grüße vom Floris
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hat jemand Erfahrung mit der echten Amaryllis Belladonna? Hab mir welche von den Azoren mitgenommen. Die wachsen dort tatsächlich wild am Straßenrand. Sooooo schön!
Naja, jetzt liegen sie halt im Keller und ich hab keinen richtigen Plan, was ich damit machen soll. Eingraben, warm oder kalt stellen? Düngen?

Hab hier noch Fotos von welchen - die Blätter sind übrigens von Schmucklilien (die es dort auch massig gibt)
belladonna1.jpg
belladonna1.jpg (553.83 KB)
belladonna1.jpg
belladonna.jpg
belladonna.jpg (527.99 KB)
belladonna.jpg