Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

FloraGirl1989

@leines
Hm ich weis nicht ich konnte bei meinen kaum nen Knubbel fühlen, nicht dass die alle nix geworden sind.
Naja sie schwimmen jetzt alle im Wasser, mal gucken was daraus wird!

Wie lange hat es bei dir gedauert bis die angefangen haben zu keimen?
Blüten: 80

leines

Ich habe die meisten im Sommer ausgesät, da ging es schnell. Die ersten kamen schon nach einer Woche, und man hat recht schnell gesehen, dass sich da was tut.
Bei meiner Vivaldi und soweit ich weiß auch noch bei einer anderen hatte ich mal nur leere Samenhüllen. Die sind dann recht schnell im Wasser vergammelt, obwohl ich das Wasser ja immer mal gewechselt habe.
Bei den guten Samen braucht man das Wasser nicht so oft wechseln, die gammeln nicht.
Also es ist leider schon möglich, dass mal nix drin ist. Aber das ist eher selten.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen.
Ich hatte mal so viele Samen, dass ich noch heute welche im Schrank habe, obwohl ich viele verschenkt habe. Nun sind sie 2 Jahre alt und wahrscheinlich nicht mehr keimfähig.
Seither habe ich erst mal nicht mehr bestäubt. Vielleicht sollte ich es ja dieses Jahr mal wieder versuchen und sie dann hier loswerden.

LG, leines

FloraGirl1989

Also bei mir wirst du die auf jeden Fall los *hihi*
Na da bin ich mal gespannt wie sich das bei mir entwickelt!

In dem einen Glas liegt jetzt einer auf dem Boden...
Herkunft: Stralsund

Gartenwilli

Hallo,

mein Ritterstern blüht und das sogar mit 6 Blüten pro Stiel, mal sehen ob der zweite auch 6 hat. Wenn beide gleichzeitig mit 12 Blüten blühen würden, das wäre toll!
SAM_0809.JPG
SAM_0809.JPG (255.84 KB)
SAM_0809.JPG
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Weiß jemand, ob die Elvas eine Kreuzung aus Charisma und picotée ist? Die ist unglaublich hübsch: hatte ich noch nie vorher gesehen.
Mucci ist eben immer für Überraschungen gut!

FloraGirl1989

Hier mal meine schwimmenden Samen, also wenn die alle keimen sollten dann bekomme ich ein Platz-Problem *hihi*
Und jetzt beim Wasser wechseln habe ich bemerkt dass schon einige Samen einen Knubbel haben

Blüten: 30203

Scrooge

So, wenigstens ein Bild kann ich zu dem Thread auch beisteuern.....

Meine La Paz hat vor kurzem ihren zweiten Blütenstand geöffnet (siehe Photo).
Der erste Stiel war am 2. Weihnachtsfeiertag aufgeblüht und hatte etwa 10-12 Tage gehalten.
2014-01-22 003b.jpg
2014-01-22 003b.jpg (178.3 KB)
2014-01-22 003b.jpg
Herkunft: Hildesheim
Blüten: 40

Eilun

Die La Paz hat eine tolle Blütenform...

Auch mir blüht jetzt etwas - aber wieder mal nicht das Richtige. Die Zwiebel hatte ich im Oktober bei der INFA als Splash gekauft. Vielleicht ist es eine Double Record?
Eigentlich ganz hübsch, aber so etwas ähnliches habe ich schon. Und wieder mal nehme ich mir vor, nur blühende Pflanzen zu kaufen - leider ist da die Auswahl kleiner.

Jedenfalls beginnt bei mir jetzt die Blütezeit. Neon und Ambiance stehen kurz vor der Blüte und Dark Red, Minerva und Clown haben wenigstens schon Miniknospen. Weitere Überraschungen sind ausgeschlossen, da die alle schon länger hier wohnen.
IMG_9796.jpg
IMG_9796.jpg (84.47 KB)
IMG_9796.jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Sehr schoen die Elvas.

Ich hoffe, meine blueht morgen auch noch, wenn ich wieder nach Hause komme.
Waere zu schade, wenn ich die Bluete verpasst haette.

Die Wasserglasmethode ist auch mein Favourite

FloraGirl1989

Der erste Samen hat gekeimt *freu*
Ich bin im Dreieck gehüpft als ich das gesehen habe ^^
Herkunft: Kolkau

romily

Bei mir blüht zur Zeit die Charisma - ich glaub, das ist die schönste Hybrid-Sorte überhaupt.

In den Startlöchern stehen Pink Surprise (bei der bin ich gespannt, wie sie dieses Jahr blüht, voriges Jahr waren alle 4 Blüten zu einer zusammengewachsen) und die Fresh Lemon.

Und dann konnte ichs wieder mal nicht lassen und hab mir Giraffe, Picotee und Apricot Parfait bestellt ...
forum5.jpg
forum5.jpg (112.99 KB)
forum5.jpg
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Oh, ist die schön! Glückwunsch! Hast du die neu oder schonmal "überwintert"?

romily

Die ist vom vorigen Jahr, aus der Sammelbestellung. Sie blüht jetzt bei mir zum 3. mal, das erste mal nach dem ich sie bekam, dann im Herbst und jetzt wieder. Fleißiges Teil.
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Ich hab da leider kaum mal Glück gehabt. Obwohl ich alles nach Vorschrift tue. Kaufe immer mal wieder eine Neue, aber leider blühen sie immer nur einmal. Traurig bin. Z.Z. stehen auch noch drei da und rühren sich nicht.

romily

Ich kultiviere sie bis auf paar Ausnahmen durch. Ein paar sind eh nicht begeistert, wenn sie trockengelegt werden, die cybister und die botanischen spinnen da regelmäßig. Und die Hybriden stell ich 3 - 4 Wochen lang kühl (da gieße ich auch nicht) und danach kommen sie wieder in die warme Wohnung. Da sie dann meist noch Blätter haben, werden sie weiter gegossen und gedüngt und bis auf die Tatsache, daß sie eben blühen wann sie wollen, kann ich mich nicht beklagen. Für die Blüte brauchen sie eine kühle Phase.

Ich hab sie seit 2 Jahren in PON stehen und in Lechuza-Kästen, da können sie sich am Wasser bedienen, wie sie mögen.

Eine Minerva hab ich experimentell noch in Erde und trocken stehen, da tut sich auch noch nichts.