alternative Gewächshäuser

pachizefalos

Ich trinke gern das Milch-Mischgetränk eines bekannten Herstellers, für den ich nicht noch durch Namensnennung zusätzlich Werbung machen möchte.

Eigentlich kam ich mir immer etwas als Ökosau vor, wenn ich das Zeug aus den kleinen Plastikflaschen getrunken habe und habe mir schon mehrfach gedacht, dass diese Flaschen doch eigentlich zum Wegwerfen zu schade sind.

Seit mich hier der Pflanzenwahn wieder mal gepackt hat, brauche ich viele kleine Töpfchen für die Jungpflanzen, und dafür sind diese Plastikflaschen gerade recht.

Mit einem scharfen Messer wird denen der Kopf abgeschnitten...

und dann werden am Boden zwei Löcher in den Rand geschitten...

und schon sind die Töpfchen fertig.

Ja, und so sehen sie dann aus mit den Jungpflanzen von der Kanadischen Akelei (Aquilegia canadensis)

Ja, und den Tipp wollte ich unbedingt weitergeben, weil ich sehr zufreiden bin damit. Ich hatte anfangs Angst, dass in dem weißen Topf sich schneller Algen bilden, aber das ist bislang kein Problem.

Friedliche Grüße Rainald
Herkunft: Bei Ostrach

Neolino

Ich nehme Plastikflaschen (pfandfrei und nicht so harte), schneide das obere drittel weg, Löcher rein und stülpe das über die Töpfe, funktioniert super.
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,
war heute wieder mal auf dem Friedhof und habe mir vom Müll dort Blumentöpfe geholt. Dabei habe ich auch entdeckt, daß die Leute die Lichter (roter Plastik) wegwerfen, ohne die nochmal zu verwenden (könnte man ja, wenn man wieder eine Kerze reinstellt). Habe mir ein paar dieser Becher mitgenommen. Zum Teil will ich sie mit kleinen Pflanzen versehen (Durchmesser ca. 6-8 cm) und zum anderen Teil werde ich sie aufheben, um sie im Garten im Gras mit Teelichtern aufzustellen, wenn es wieder so warm wird, daß man bis in die Frühe dort sitzen kann. Kann ich mir sehr romantisch vorstellen.
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

@Ruth
Was für Trichter meinst Du?
Friedhofscontainer sind ein wahre Fundgrube! Sei es für Pflanzen oder Töpfe! Egal! Nach Ostern fliegen Tonschalen dort rein, und sonst halt alles was gerade nicht mehr gefällt!
Wenn ich zu meinen Friedhofszeiten schon Verwendung dafür gehabt hätte... ebay oder so, ich hätte nicht mehr dort arbeiten müssen!
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

mein schatz wirft schon nix mehr in den plastikmüll: leere verpackungen für salate, eis, johurt, pralinenmix, etc. heute aktuell: 2 verschieden große flache plastikboxen (mit fest angebrachten deckel) und 2 verschieden große plastikdöschen von der soja-soße, denn heute gabs sushi to go
mein besonderer "favorit" ist die familienpackung "salat-bowl" beim kaufland, manchmal hauen die die am samstag superbillig, obwohl noch o.k. raus (normal wäre mir das zu teuer) und egal ob die bowl als anzuchtbereich und der deckel als solcher, oder kleine töpfchen auf dem deckel und der bowl als haube - einfach klasse

lg cat

ps: nur mein göga mault, wenn zuviel der "ollen verpackungsteile" im wohnzimmer stehen
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

@ el_largo
ich meinte die roten Gefäße (LICHTER - nicht Trichter! - die "ewigen Friedhofslichter halt! ), in denen dieses unangenehme Wachs verbrannt wird.

Außerdem habe ich kürzlich beim Kellermüll-Wegfahren im Bauhof von den weißen Behältern gefunden, in denen das Eis verkauft wird. (15 breit, 30 lang, ca. 25 hoch). Da habe ich auch ein paar mitgenommen. Meine Stecklingsvermehrung (einzelne Jiffy-Töpfchen mit Stecklingen einfach reingestellt) gedeiht dort sehr gut, sind im Schatten. Die Gefäße habe ich dann in eine entsprechende Abfalltüte reingestellt und mit 'ner Plombe geschlossen.
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Berlin

Bergfex

Meine Variante, bevor ich die originellen und meist praktischeren Empfehlungen hier gesehen habe:

Eine Karottenschale, darin eine kleinere, abgeschnittene Weintraubenschale mit Erde (und Löchern fürs Abtropfen) und eine zweite Weintraubenschale darübergestülpt.

Momentan wachsen dort zwei Elefantenfuß-Keimlinge, die ich vor genau einem Monat gesetzt habe (2 von 10 gekeimt, bis jetzt).
IMG_4707.JPG_s.jpg
IMG_4707.JPG_s.jpg (214.4 KB)
IMG_4707.JPG_s.jpg
Herkunft: München

giftzwerg-2007

Hallo an Alle,
Das sind ja supertolle Ideen die ihr da habt.Ist ja wahnsinn was man so alles draus machen kann.Das ist ja bald wie ne Kinderüberraschung mit Spannung,Spaß und Spiel.Ich werde das mal ausprobieren.

munzel

Nun, da Claudia diesen alten Thread wieder hochgeholt hat, kann ich auch mein Ersatzgewächshaus zeigen.

Meine Stecklinge (Pelargonien, Wandelröschen, Mottenkönig) hab ich ins Unterteil unseres ungenutzten Rattenkäfigs auf ein passendes Gitter gestellt.
Drunter sind immer 2 cm Wasser wegen der Luftfeuchte und oben drüber hab ich `ne transparente Plasthaube gespannt (wegen der gespannten Luft).

Und nu wurzeln die munter in unserem relativ warmen Heizungsraum vor sich hin.
Gut, ein paar wenige musste ich bisher entsorgen, aber die meisten haben paar alte Blätter verloren und treiben jetzt neu aus. Wenn die zu sehr wachsen, stell ich sie einfach kälter.

Viele Grüße
Heike
IMG_0251.JPG
IMG_0251.JPG (1.32 MB)
IMG_0251.JPG

giftzwerg-2007

Hallo Munzel,
Die böse Claudia konnte Ihre Neugierde nicht zurückhalten
Aber weist,wenn man Anfänger ist und noch nicht so viel Erfahrung hat mit Pflanzen und was so dazu gehört,ist man natürlich wissbegierig und möchte alles wissen.
Und so konntest auch nochmal deine tolle Idee präsentieren

munzel

Eben, ich war ja auch gar nicht bös drüber. Hatte das Bild noch in der Schublade...

Und eigentlich ist das Thema ja immer aktuell!

Liebe Grüße
Heike

giftzwerg-2007

Das stimmt. Grade hat mich jemand Gefragt was er machen soll weil er seine Bestellten Becher zum Keimen nicht bekommen hat.Ich habe ihm gleich geschrieben,er soll mal hierher schauen.Da findet er bestimmt was.
Ich muß schon sagen.Aus was man alles kleine oder große Gewächshäuser bauen,basteln oder sonst was,machen kann ist schon super.So spart man sich ein bischen Geld und hat trotzdem schöne Pflanzen am Schluß.
Hast du vielleicht noch Ideen aus was man noch Ersatzgewächshäuser machen kann?
Herkunft: Wiesbaden

ladyela

Hallo,

ich sammle auch die kleinen fruchtzwergebecher oder andere Joghurt behältnisse.

Für ein kleines Gewächshaus habe ich die leeren Schachteln genommen wo mon cheri oder rocher drin waren.
Es funktioniert einwandfrei.
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,
möchte auch noch etwas kurz zum Thema beitragen:
in unserem Büro sind die alten Diskettenkästen (mit aufklappbaren Deckeln) ausgemustert worden. Da habe ich mir ein paar mitgenommen. Töpfchen reingeben, Deckel zuklappen und dann nur noch warten, daß etwas keimt ......
Liebe Grüße, Ruth

FrankO

Ein wirklich hervorragendes Minigewächshaus ist mir erst letztens über den Weg gelaufen: Diese Plastikbehälter, wie sie von diesen bedienten Salatbuffets im Supermarkt verwendet werden.

Mit dem durchsitigen Deckel sind sie ja praktisch prädestiniert:

Und in Aktion: