alternative Gewächshäuser

Herkunft: Münchner Umland

Winnie

@ Citrusfan ich habe schon überlegt mir ein gebrauchtes zu kaufen
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo Citrusfan, hallo Winnie,
schaut doch mal hier:
Tips und Tricks: "Eine günstige Alternative ... man muß nur lange genug warten"
Ich habe nur die besten Erfahrungen damit gemacht und auch schon einige zufriedene Nachahmer
Lg Ruth
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo zusammen,

ich habe momentan mehrere durchsichte Plastikboxen vom Metzger als "Mini-Gewächshaus" in Gebrauch. Da hat jetzt jede Samenart sein extra Häuschen. Gelüftet wird mehrmals am Tag, einfach mal kurz den Deckel aufmachen... oder ich mache ihn schon gar nicht ganz zu.

Als "Einzelgewächshaus" für Problemkinder die bereits in einen Blumentopf pikiert sind und nicht alzu gross sind stülpe ich ihnen immer eine Plastik-Flasche über, bei der ich den Boden abgeschnitten habe. Zum Lüften einfach den Deckel oben abschrauben. Wenn man die 2 Liter-Flaschen nimmt, paßt sogar etwas größeres darunter. Die Flaschenmethode eignet sich auch gut als "Spinnmilben-Kur"..... für einzelne kleinere Pflanzen.

Wenn ihr ein Bild davon haben möchtet, ich kann euch eines machen.
Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

CD-Aufbewahrung? Das war doch für die großen Disketten. Da haben wir auch noch einige. Eigentlich eine gute Idee und eine sinnvolle Verwendung.. Nur hab ich nicht schon genug Pflanzen?
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Ich habe auch schon genug Pflanzen aber ... man kann nie so wirklich genug haben
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

vor allem wenn man wieder neue Samen von Frank bekommen hat..

Indigooblau

Solche einfachen Alternativen kann man immer gebrauchen...

Ich werde leider momentan viel zu oft schwach bei Samen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Uupps habe zusammengeschoben, aber verkehrt herum! Nicht wundern

So sollte das weitergehen:

forum/ftopic7065.html
Herkunft: Kirchenlamitz

BraunKatha

Hallo an alle,

ich persönlich bevorzuge die Variante mit einem Einmachglas und darüber ein Stück Klarsichtfolie mit einem Gummi festgemacht. Das wird dann täglich ein wenig gelüftet und was keimen soll, keimt bisher auch ganz gut. Ansonsten verwende ich ganz gerne Torftöpchen. Die kriegt man am besten in einem Mini-Gewächshaus unter. Dort habens die Keimlinge warm und man kann lüften, wie es einem passt.

LG Katharina
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Indigooblau
Hallo zusammen,

ich habe momentan mehrere durchsichte Plastikboxen vom Metzger als "Mini-Gewächshaus" in Gebrauch. Da hat jetzt jede Samenart sein extra Häuschen. Gelüftet wird mehrmals am Tag, einfach mal kurz den Deckel aufmachen... oder ich mache ihn schon gar nicht ganz zu.

Als "Einzelgewächshaus" für Problemkinder die bereits in einen Blumentopf pikiert sind und nicht alzu gross sind stülpe ich ihnen immer eine Plastik-Flasche über, bei der ich den Boden abgeschnitten habe. Zum Lüften einfach den Deckel oben abschrauben. Wenn man die 2 Liter-Flaschen nimmt, paßt sogar etwas größeres darunter. Die Flaschenmethode eignet sich auch gut als "Spinnmilben-Kur"..... für einzelne kleinere Pflanzen.

Wenn ihr ein Bild davon haben möchtet, ich kann euch eines machen.
Liebe Grüße
Juliana

So mache ich es auch, die kann man zur not auch stappeln was ja den Samen solange sie noch nicht gekeimt sind(wenn es keine Lichtkeimer sind) nichts aus.
Herkunft: Schwarzwald

Möhre

Hallo Ihr!
Da bei uns in der Nähe eine Firma verschiedene Plastikartikel unter anderem auch Boxen herstellt, habe ich mir diese im Werksverkauf gekauft, um daraus Anzuchts-
stationen zu machen! Klappt sehr gut. Eine ist eine sogenannte Unterbettbox und total durchsichtig und mit Rollen. Ist ungefähr einen Meter lang und ca. 20 cm hoch. Aber habe auch noch andere Größen. Eignen sich alle hervorragend!
Gruß Möhre

Indigooblau

Hallo Möhre,

das ist ja echt eine klasse Idee

Danke für den Tip.

Juliana
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

War nie wirklich weg.....hab' mich nur versteckt.
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Mel PUR
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Tolle Ideen von Euch , wenn man keine Gewächshäuschen für´s Zimmer hat . Einfach und unkompliziert .