Alte Kakteensamen

Keimung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 282
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 180
Betreff:

Alte Kakteensamen

 · 
Gepostet: 27.02.2021 - 09:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mindesten 25 Jahre alten Samen " Pö.... Kakteen Samen-Mischung 264" gefunden. Wie hoch schätzt ihr die Chancen daß da noch was wächst.

Gruß
Werner Joachim
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2590
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 1605
Betreff:

Re: Alte Kakteensamen

 · 
Gepostet: 27.02.2021 - 10:20 Uhr  ·  #2
Hallo Werner Joachim

Ich habe keine Erfahrung mit Kakteensamen. Aber da ja nicht mal bekannt ist, um welche Arten es sich handelt, würde ich meinen: «Probieren geht über studieren!» 😉 Da Kakteen ja oft in recht garstigen Gegenden zuhause sind, denke ich, dass die Samen grundsätzlich ihre Keimfähigkeit ziemlich lange behalten. Aber 25 Jahre ist schon seeeehr lange …

Berichte, wenn sich was tut!

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2993
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Alte Kakteensamen

 · 
Gepostet: 27.02.2021 - 14:56 Uhr  ·  #3
Ich denke mal, du wirst es nur heraus finden, wenn du es probierst. :) Ich wünsche dir viel Erfolg!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 282
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 180
Betreff:

Re: Alte Kakteensamen

 · 
Gepostet: 27.02.2021 - 18:10 Uhr  ·  #4
Hallo,
habt Dank für eure Antworten. Den Samen fand ich im Nähkästchen meiner vor 25 Jahren verstorbenen Schwiegermutter. Ich habe ihn vor etwa einer Woche eingepflanzt. Ein Bild möchte ich hier nicht nicht veröffentlichen da auf dem Päckchen steht daß dieses geschützt ist.
Gruß
Werner Joachim
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 539
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 95
Betreff:

Re: Alte Kakteensamen

 · 
Gepostet: 28.02.2021 - 13:11 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Alter: 27
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2021

Blüten: 25
Betreff:

Re: Alte Kakteensamen

 · 
Gepostet: 17.03.2021 - 20:26 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Werner Joachim

Hallo,

ich habe mindesten 25 Jahre alten Samen " Pö.... Kakteen Samen-Mischung 264" gefunden. Wie hoch schätzt ihr die Chancen daß da noch was wächst.

Gruß
Werner Joachim


Hallo Joachim,

persönlich sehe ich dabei kein Problem. Ich nehme regelmäßig unterschiedliche, Samen von meinem Vater mit. Oft haben die auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. 25 Jahre ist da zwar schon lang, aber da Kakteen ziemlich viel aushalten, würde ich das auch auf die Samen übertragen. Versprechen kann ich zwar nichts, aber ich bin optimistisch :)
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2021

Blüten: 15
Betreff:

Re: Alte Kakteensamen

 · 
Gepostet: 11.04.2021 - 15:51 Uhr  ·  #7
Hallo Joachim,

ich denke schon das da was keimen wird. In manchen Wüsten fällt ja auch sehr lange kein regen.
Wie heißt es probieren geht über studieren. Wünsche dir viel Erfolg.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 282
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 180
Betreff:

Kakteen

 · 
Gepostet: 12.04.2021 - 10:22 Uhr  ·  #8
Hallo,

Euch Allen vielen Dank für die Antworten. Die Samen sind jetzt seit Februar in der Erde, zu sehen ist leider noch nichts. Hier ist anscheinend Geduld gefragt und die habe ich.

Gruß

Werner Joachim
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.