Alte Kakteensamen

Keimung

Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 670

Werner Joachim

Hallo,

ich habe mindesten 25 Jahre alten Samen " Pö.... Kakteen Samen-Mischung 264" gefunden. Wie hoch schätzt ihr die Chancen daß da noch was wächst.

Gruß
Werner Joachim
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3940

GrüneVroni

Hallo Werner Joachim

Ich habe keine Erfahrung mit Kakteensamen. Aber da ja nicht mal bekannt ist, um welche Arten es sich handelt, würde ich meinen: «Probieren geht über studieren!» 😉 Da Kakteen ja oft in recht garstigen Gegenden zuhause sind, denke ich, dass die Samen grundsätzlich ihre Keimfähigkeit ziemlich lange behalten. Aber 25 Jahre ist schon seeeehr lange …

Berichte, wenn sich was tut!

LG
Vroni
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Ich denke mal, du wirst es nur heraus finden, wenn du es probierst. :) Ich wünsche dir viel Erfolg!

Werner Joachim

Hallo,
habt Dank für eure Antworten. Den Samen fand ich im Nähkästchen meiner vor 25 Jahren verstorbenen Schwiegermutter. Ich habe ihn vor etwa einer Woche eingepflanzt. Ein Bild möchte ich hier nicht nicht veröffentlichen da auf dem Päckchen steht daß dieses geschützt ist.
Gruß
Werner Joachim
Herkunft: Westlich von Minden,…
Blüten: 150

Totto

Blüten: 25

Gruener Glücksdaumen

Zitat geschrieben von Werner Joachim

Hallo,

ich habe mindesten 25 Jahre alten Samen " Pö.... Kakteen Samen-Mischung 264" gefunden. Wie hoch schätzt ihr die Chancen daß da noch was wächst.

Gruß
Werner Joachim

Hallo Joachim,

persönlich sehe ich dabei kein Problem. Ich nehme regelmäßig unterschiedliche, Samen von meinem Vater mit. Oft haben die auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. 25 Jahre ist da zwar schon lang, aber da Kakteen ziemlich viel aushalten, würde ich das auch auf die Samen übertragen. Versprechen kann ich zwar nichts, aber ich bin optimistisch :)
Blüten: 15

ColeusFan

Hallo Joachim,

ich denke schon das da was keimen wird. In manchen Wüsten fällt ja auch sehr lange kein regen.
Wie heißt es probieren geht über studieren. Wünsche dir viel Erfolg.

Werner Joachim

Hallo,

Euch Allen vielen Dank für die Antworten. Die Samen sind jetzt seit Februar in der Erde, zu sehen ist leider noch nichts. Hier ist anscheinend Geduld gefragt und die habe ich.

Gruß

Werner Joachim