Alte Avocado radikal beschneiden?

sumpfblüte

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe eine über 20 Jahre alte Avocado, die schon Einiges mitgemacht hat. Seit einiger Zeit ist sie völlig stabil, aber auch - u.a. aufgrund ihres Standorts - total verwachsen und stößt mal wieder unter die Decke.
Ich habe sie nie "vernünftig" beschnitten; hatte damals einfach keine Ahnung und Internet gab's auch noch nicht (jedenfalls nicht für Hobbygärtner).

Meine Frage: ich würde sie am liebsten mal radikal auf etwa 1m beschneiden. Überlebt sie das? Treiben Avocados aus dem alten Holz wieder aus? Hat jemand Erfahrung?

LG
Christiane
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hallo Christiane, herzlich Willkommen hier im Forum!
Das mit dem Zurückschneiden ist meiner Erfahrung nach überhaupt kein Problem. Ich habe auch eine Avocado annähernd in diesem Alter, die aus Platzgründen bei meinen Eltern steht, und mein Vater macht da nie viel Gewese drum, wenn sie ihm im Winter im Weg ist, wird die bis auf ein paar Stibbel zurückgeschnitten. Ich hätte mich das auch nie getraut und war beim ersten Rückschnitt recht entsetzt, aber lustigerweise tut der Avocado das alljährliche Gemetzel richtig gut, in den Jahren bei meinen Eltern ist sie viel kompakter, aber auch stabiler, buschiger und - finde ich - hübscher geworden.

Hier mal ein Foto vom letzten Winter:

forum/ktopic1404--1-315.html

Zeig uns doch mal ein Foto von Deiner!
Herkunft: WUG

Monty

Bilder!!!

sumpfblüte

Hallo ihr beiden, danke für die schnelle Antwort.
Also habe ich es gewagt, seht selbst (unten).

Ich hoffe, das wird was. Ich hab sie raus gestellt, mal sehen ob sie die direkte Sonne verträgt.
Da der Stamm zu dick für meine Rosenschere war, musste ich sägen, die Schnittstelle ist nicht versiegelt.
Ob Stecklinge angehen, probiere ich auch mal.

Ich werde euch berichten, was passiert.

LG, Christiane
avocado-vorher1.jpg
avocado-vorher1.jpg (29.47 KB)
avocado-vorher1.jpg
avocado-vorher2.jpg
avocado-vorher2.jpg (8.88 KB)
avocado-vorher2.jpg
avocado-nachher.jpg
avocado-nachher.jpg (30.11 KB)
avocado-nachher.jpg

Tantabiddy

!
Ui. Das war ja quasi eine Fernseh-Antenne! Ich glaube, das war höchste Zeit für's schneiden! Ich denke, die war viell. auch vergeilt wg. zu wenig Licht, dann schießen die auch so in die Höhe/ Länge.

Halt uns doch mal auf dem Laufenden, wie sie sich jetzt entwickelt! Die Schnittstellen wurden bei meiner auch noch nie versiegelt, aber wenn Du das noch machen möchtest, findest Du dazu auch einige Tipps hier im Forum.
Die Avocado kannst Du übrigens ruhig im Sommer draußen lassen, tut denen gut (falls Du das nicht eh immer machst).
Jetzt musst Du nur vorsichtig sein mit Gießen, da deine Pflanze jetzt keine Blätter mehr hat, braucht sie so gut wie kein Wasser, also ruhig etwas zurückhalten, bis sie neu austreibt.
Drück Dir die Daumen für die Steckis!

sumpfblüte

hihi, sozusagen.
Aber, was ich mitteilen wollte: der Pinn zeigt bereits einen klitzekleinen grünen Punkt!!!
Gerade entdeckt.

Ach, und danke, die Sache mit "wenig gießen" war mir nicht klar.

Tantabiddy

Cool, dass sie so schnell schon wieder austreibt! Dann entwickelt sie bestimmt auch bald ein paar schöne Seitentriebe!

seeed

guten tag

ich bin neu hier und hab ne frage zu meiner avocado pflanze sie ist jetzt ca. 15 jahre alt und sie steht mittlerweile unter der decke will sie beschneiden nur wie.....???? habe sie im alter von ca.5 jahren einmal beschnitten als der stamm von unten her anfing zu verholzen und das auf eine höhe von 50cm...
sie is 210cm hoch ohne topf!!!
habe auch probleme mit braunen blättern ....würde mir wünschen sie kompakter und buschiger zu kriegen.....im winter steht sie natürlich drin
irgwie is mein bild zu groß zum upload...??

leopard

Das Bild darf nur 2000 x 2000 Pixel messen.

Ich würde auch einfach versuchen, sie zu köpfen, wie es oben praktiziert wurde. Schade, dass es hier keine Rückmeldung gab, was aus der Avocado geworden ist.

Ein bisschen verwundert bin ich aber - eine Freundin von mir besitzt eine Avocado, die so alt ist wie sie - 20, und die ist schätzungsweise 2m hoch. Der Stamm ist Handgelenkdick. Komisch, dass die hier gezeigten dagegen ja eher kümmerlich sind!?