Aloe Vera

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Aloe Vera

 · 
Gepostet: 13.05.2020 - 20:21 Uhr  ·  #1
Guten Abend zusammen und hallo an das gesamte Forum,

gleich zu Beginn meines ersten Posts habe ich eine Frage zu meiner Aloe Vera. Ich habe sie im Dezember in einem großen Gartencenter gekauft und da sah sie ziemlich fit aus
Nun jedoch verfärbt sie ihre Spitzen und verdreht ihre einzelnen Blätter wie hier zu sehen:

[attachment=2]IMG_8592.JPG[/attachment]
[attachment=1]IMG_8594.JPG[/attachment]
[attachment=0]IMG_8595.JPG[/attachment]

Was könnte die Ursache dafür sein? Ich habe sie bereits im April umgetopft und etwas Dünger gegeben, alles nach Anleitung.
Ich stelle sie oft tagsüber bei gutem Wetter und höheren Temperaturen auf den Balkon. Abends nehme ich sie wieder ins Zimmer.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe
IMG_8592.JPG
IMG_8592.JPG (2.12 MB)
IMG_8592.JPG
IMG_8594.JPG
IMG_8594.JPG (1.89 MB)
IMG_8594.JPG
IMG_8595.JPG
IMG_8595.JPG (2.25 MB)
IMG_8595.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 09:30 Uhr  ·  #2
Hallo

Warscheinlich hat sie sonnenbrand, man muss auch pflanzen langsam an die sonne gewöhnen

topic7594.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 10:29 Uhr  ·  #3
Die Blätter sind viel zu dünn. Entweder du gießt die Pflanze zu wenig oder sie kann aufgrund eines Wurzelschadens nicht mehr genug Wasser aufnehmen. Bei Sonnenlicht verfärben sich die Blätter rötlich, das ist normal. Als Substrat eignet sich eine Mischung aus 30% torffreie Erde und 70% Lava/Bims. Lava gibt es im Baumarkt günstig als salzfreies Streugut zu kaufen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.