Aloe aristata, winterhart???

Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

hallo,
kennst sich jemand aus mit der freilandüberwinterung von aloe aristata?
ich hatte vor ca. 2 wochen eine grosse aloe mit vielen kindeln aus einem kalthaus gekauft. da die temperaturen erst jetzt über 0° steigen wurde sie solange im kühlschrank kalt gehalten. die nächsten tage scheinen recht mild zu sein, und ich habe sie bei meinen anderen freilandkakteen an einer regengeschützten hauswand. die aloe ist noch grün und eben so, wie man sie in ihrer aktiven phase kennt. hab jedoch auch schon winterbilder gesehen, wie sie sich zu einer kugel zugezogen hat und eher rötlich gefärbt war.
es heisst in deutschland sie sei mit regenschutz winterhart. hat das jemand mal getestet?
wie stark dürfen da fröste sein? und ab wann zieht sie sich zu einer rötlichen kugel zusammen?
Herkunft: Bremen

Denise

Hi

also ich hatte auch mal so eine, bis ich versucht hatte, sie draussen zu überwintern aber ich lebe auch in einer kalten region, also hat das nicht viel zu bedeuten

Staudenhexe

ich rate dir dringends von einer freilandüerwinterung ab. erst bitte bei steigenden permaneten temperaturen ins freie räumen,heißt bei frühlinganfang. dann steigen auch die nachttemperaturen an. es kommt ja nicht nur auf ide tagestemeraturen an.
diese aloe art kommt wie die meisten aus südafrika-bei uns nur bedingt winterhart. heißt frost verträgt diese sukulente nicht. wenn diese relativ kühl stehen ist eine rotfärbung durchaus normal.dies gibt sich jedoch ei normale rund richitger pflege im frühjahr recht schnell wieder.
Wie andere aloearten sollte diese relativ kühl -daher Kalthausplfanzen bei ca 10 grad oder etwas kühler über den winter gebracht werden.
im übrigen kannst du sie aus dem Kühlschrank nehmen-der standort ist nicht wirklich optimal zudem das tageslicht fehlt.
Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

der kühlschrank war auch eine absolute notlösung, wollte bloss der pflanze keinen frühling vortäuschen.
mittlerweilen ist mir klar, dass mitteleuropa wohl kaum das richtige klima für diese pflanze ist.
die pflanze steht hell und kalt.
hab mir heute die ganze pflanze vorsichtig begutachtet, es ist eine grosse mit mind. ca. 10cm durchmesser und 14 ziemlich grosse kindel.
wäre es schädlich die pflanzen jetzt zu trennen, damit ich sie verschieden überwintern kann? die kindel sind eng beisammen und können wohl kaum mehr in die breite wachsen.
sollte ich das substrat danach giessen oder bestet dann fäulnisgefahr?

Staudenhexe

warte mit dem trennen der kindel noch ein wenig bis die tageslänge hinhaut und die temperaturen passen.schädlich ist das nicht aber nicht optimal.

angießen ja aber nur ganz wenig und sachte. zuviel wasser wäre in dem stadium schädlich. verwende bitte kakteensubstrat oder zumindest einen deutlich höheren sand und kiesnanteil wenn du selbst msichen willlst.
Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

danke für die hilfe.
hab ein gut durchlässiges substrat gemischt aus wenig blumenerde, gartenerde und viel quarzsand. werde sie heute noch trennen.