Aloe - Agave - Haworthia - I

Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

@Sandra, einen richtigen Reim kann ich mir auch nicht drauf machen. Aber gut, das Deine überlebt haben. Da drück ich doch die Daumen, das 2012 tatsächlich besser wird.

@ zifron, bekommen habe ich die als Haworthia semiviva, was aber überhaupt nicht sein kann. Sie sieht der Haworthia variegata L. Bolus recht ähnlich, finde ich. Da aber Haworthien so schwer zu bestimmen sind, freue ich mich an der Form und Farbe der Pflanze und belasse es bei meiner Eingangsnummer.

@ anni, schicke Pflanzen, aber wenn Du sie sonniger stellst bekommen sie eine schöne dunkelbraune Farbe, sie heisst ja ´Black Gem´ und nicht ´Green Gem´

*anni*

Habe grade mal gegoogelt und ich muss sagen grün gefällt sie mir besser.
Aber ichhabe grade ein drittes Exemplar an meine Mum verschenkt, das steht jetzt am Südfenster, da wird sich dann ja bald was tun. Mal sehen wie das dann aussieht. Aber normalerweise habe ich generell eher grüne Pflanzen lieber als braune.
Herkunft: rheinland pfalz

dolli1987

abend

habe hier eine aloe geschenkt bekommen.....

nur leider weiß ich nicht wie sie heißt und wie ich sie pflegen muß...
ich geh auch ganz stark davon aus das sie im falschen substrat sitzt...

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet...

grüßle dolli
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hallo Dolli,

du hast da eine Aloe variegata
Ich habe alle meine Aloen rein mineralisch stehen, weil Staunässe führt zu Wurzelfäule.
Im Sommer sollte sie möglichst im Freien stehn und im Winter kühl, hell und trocken .
Herkunft: rheinland pfalz

dolli1987

@stefanie-reptile: rein mineralisch meinst du damit nur kakteenerde oder wie hast du sie stehen bzw zusammengemischt?
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Mit rein mineralisch meine ich , eine Mischung aus zum Beispiel Lava, Bims, Zeolith etc.
Also keine Erde !

schau mal hier oder auch hier !!!
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Sukkulenten-Tante

Lorraine

Hat eigentlich jemand einen Köcherbaum im Bestand?

Sukkulenten-Tante

Hallo Lorraine !

Ja ich hab so eine Aloe dichotoma. Auf der letzten Seite habe ich ein Bild von ihr im Gegenlicht (mein Afrika-Feeling ) eingestellt.
Bislang ist sie recht pflegeleicht. Wachstum kann ich allerdings auch so gut wie keines feststellen.

Lg Sandra
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Lorraine,

nur als Samen, die bald in die Erde kommen!

Lorraine

Hallo Sandra, ich hab es gerade gesehen. Wie alt ist die denn? Welche Größe hat die etwa?
Meine Pflanze habe ich im September 2009 ausgesät. Die wächst ja unheimlich langsam.
Ich hab mal eben nachgemessen. Sie ist bis in die Blattspitzen knapp 18 cm groß, allerdings
ist sie sehr kompakt.
Ich muß mal ein neues Bild machen. Evtl werde ich sie im Frühling in eine der beiden Sukkulenten-Schalen integrieren. Bei ihrem langsamen Wachstum hält sie es da sicher länger aus. Vielleicht kann ich sie so auch klein und kompakt halten.

Nicole, ich wünsche Dir viel Glück bei der Aussaat!

Lorraine

doppelt

Lorraine

So, vorhin habe ich mal ein Bild gemacht:

[img::]http://lorraine.macbay.de/albums/Anzuchttagebücher/Aloe%20dichotoma/slides/IMG_1564-09012012%20(1%20von%201).jpg[/img]

So sah sie vor einem Jahr aus:

[img::]http://lorraine.macbay.de/albums/Anzuchttagebücher/Aloe%20dichotoma/IMG_3235-14012011%20(1%20von%201).jpg[/img]

Man sieht, sie wächst sehr langsam.

Sukkulenten-Tante

Lorraine- die sieht doch auch sehr kräftig aus !
Aloe dichotoma und Aloe ramosissima sehen sich aber auch sehr ähnlich
Derzeit bin ich nicht in Berlin, deswegen kann ich gerade kein aktuelles Bild liefern. Ich hab sie aber nicht aus Samen gezogen, von daher kann ich nicht sagen wie als sie ist bei mir ist sie seit 2008 glaub ich...aber wenn sie einen Zuwachs von max 2cm hätte wäre das glaub ich viel

Lg Sandra